DSQUARED2

MEN’S FASHION WEEK FW22 MILAN 

Nature is here to soothe us and DSquared2 is here to enhance the experience. The brand celebrated the comeback to the menswear runways of Milan with a collection rich in colors, textures and layered outerwear, inspired by outdoor sports like hiking and flyfishing.

Dsquared2 @ Milan Men’s Fashion Week 22

Ziel erreicht

Weniger, klarer, fokussierter: So könnte man die neue Strategie von Modemarke Zegna beschreiben, die sich kürzlich von ihrer Zweitlinie Z Zegna verabschiedet haben, um sich auf eine Hauptlinie zu konzentrieren (die zudem nicht mehr den Vornamen Ermenegildo trägt). Die Worte beschreiben jedoch auch Alessandro Sartoris neue Kollektion  ziemlich treffend. Inspiriert ist sie von einer bestimmten Straße im Piemont, die das Naturgebiet namens „Oasi Zegna“ durchkreuzt, das dem Label gehört. Jenseits von Dresscodes und Kategorien wie Schneiderei oder Sportswear gestaltet der Designer eine Garderobe, die alle Bedürfnisse erfüllt. Und dabei ziemlich gut aussieht.

In a Barbie World

Wem steht es besser als Barbie? Richtig, niemandem. Das weiß auch Modemarke Balmain und Kreativdirektor Olivier Rousteing. Inspiriert von der ikonischen Puppe und ihrem Liebsten Ken wurde eine limitierte Unisex-Kollektion geboren. 50 Teile in den Farben Rosa, Rosa und – Rosa.

新春快乐 – Bottega Veneta wünscht anlässlich dem chinesischen Neujahr am 1.2.2022 ein frohes, neues Jahr – mit einer Installation auf der Chinesischen Mauer selbst. Weltkulturerbe und jetzt überdimesionaler Werbebanner. Im bekannten Bottega-Grün und der chinesischen Glücksfarbe Orange zierten abwechselnd Markenname und die Botschaft “新春快乐“ (dt. Frohes Neues Jahr) die Mauer.

Mit großer Freude haben wir in den vergangenen 15 Jahren viel Zuneigung erleben dürfen, und so dachten wir, dass es Zeit wird für „Community“ Produkte. Oder Familiensachen, wie wir es nennen. Deshalb gibt es jetzt T-Shirts der besonderen Art zu kaufen. Klick!

Monstermäßig 

Designer Marcel Wanders entwirft einen gefährlich gut aussehenden Basketball. Sechs Augenpaare, die bedrohlich gucken und den Korb quasi immer im Blick haben: Was soll da noch schiefgehen beim nächsten Spiel? Der Basketball, den Marcel Wanders entworfen hat, heißt nicht umsonst „Monster“ – eine Kooperation zwischen Wanders’ exzentrischer Möbelmarke Moooi und der amerikanischen Sportfirma Spalding. Im Design gehört der Niederländer zu den Großen, für die NBA wäre er zu klein – die Spieler der Profiliga sind im Durchschnitt  2,07 m lang, Wanders mißt „nur“ 1,93m. Und würde mit DEM Ball vielleicht trotzdem jeden Slam Dunk schaffen. 88 Euro, Moooi.com

Gucci ziert ausgewählte Ready-To-Wear-Modelle und Accessoires mit dem Raubkatzen-Motiv.
Zur Feier des Mond-Neujahrs präsentiert Burberry die Handtasche „Lola“ aus Baumwolle mit Tigerstreifen, 1.750,00 €.
In den Farben des Tigers: Die „Year Of The Tiger Runner Trainers“ aus Mesh und Nylon von Balenciaga, 895€.
Etro spielt mit den Figuren des Animationsfilms ‚Kung Fu Panda‘. Daraus entstand unter anderem dieser Hut aus Funktionsgewebe, 255€.
Diese Kinderkollektion tut Gutes: The Figurines of Lisa Larson. Pro verkaufter Figur wird an eine Tigerschutzaktions des WWF gespendet. Ab Frühling über ARKET.
Auch Versace widmet dem Tiger eine eigene Capsule Kollektion. Den Wandteller aus Porzellan gibt es über Farfetch, 71€.
Eine limitierte Kollektion gibt es auch bei Marni, die in Zusammenarbeit mit der venezolanischen Künstlerin Magdalena Suarez Frimkess entstanden ist.
Gute Vorsätze, Goodbye! Der „Hoodie Chinese New Year“ von Moschino macht Lust auf Süßes.
Um das Bewusstsein für die Notlage des Tigers zu schärfen, feiert Prada das Neujahrsfest mit „Action in the Year of the Tiger“, einer Kampagne die dem Schutz des legendären Tieres gewidmet ist.
Prints, Prints, Prints. Dolce & Gabbana liefert die Passende Partywear, wie das Oberteil aus Brokat, €650.
Dior führt die Zusammenarbeit mit dem Amerikanischen Künstler Kenny Scharf fort, der das Emblem des Tigers für eine Herrenkollektion neu interpretierte.
Die fein gravierte Silhouette des Tieres ist auf der limitierten Edition von Schreibgeräten des Genfer Ateliers Caran d’Ache zu finden, 3.100 €.

Kein Kätzchen

Das Symbol für Majestät und Kraft – Ab dem 01. Februar bricht das Jahr des Tigers an. Das chinesische Tierkreiszeichen symbolisiert Mut, Abenteuer und Optimismus. Klingt ganz nach 2022. Die Modewelt feiert mit limitierten Kollektionen gleich mit. Happy New Year!

Aus unserem Haute Couture Shooting „Blaues Wunder“. FOTOGRAF: MICHAL PUDELKA C/O LGA

STYLING: SASA THOMANN
MODELS: DEBRA SHAW, GLORIA RIZZO C/O OUI MANAGEMENT, JO VANKERCKHOVE, ALBANE GAYET
HAARE: GILLES DEGIVRY, MATTHIEU C/O ARTLIST
MAKE-UP: ANAËLLE POSTOLLEC, MATTHIEU C/O ARTLIST
SET-DESIGN: TRISTAN TILAGONE
FOTO- ASSISTENZ: GUILLAUME LECHAT
STYLING-ASSISTENZ: SACHIN GOGNA, BENOÎT PAQUET
HAARE-ASSISTENZ: KARLA GARZA, MICHAEL TAN BUI
MAKE-UP-ASSISTENZ: JADE GUIGE
PRODUKTION: ALIX CIVIT
PRODUKTIONS-ASSISTENZ: HÉLOÏSE BRILLAND C/O LGA MANAGEMENT

Bitte nicht stören!

Man könnte annehmen, dass das Hotel Ritz in Paris, wo Chanel lebte und Hemingway trank, für ihre erste Kollektion bevorzugt mit einem ebenso althergebrachten Modehaus zusammenarbeiten würde. Stattdessen haben sie sich für das coole kalifornische Label Frame entschieden.

 Alle der 22 Teile der Frame x Hotel Ritz Paris sind von dem Flair des 125 Jahre alten Hotels am Place Vendôme inspiriert. Die Ärmel der Collegejacke sind aus dem gleichen, edlen Leder gefertigt wie die Sofas des Foyers und der Sweat-Anzug in den sanften Rosaton gefärbt, in den sonst die Laken des Hotels getaucht sind. Einmal Luxushotel zum Anziehen, bitte. 

WELT AUF GLAS

Das Depot Boijmans Van Beuningen im Rotterdamer Museumspark ist ein Glanzstück architektonischer Conversation-Pieces. Laut den Architekten von MVRDV wurde das öffentlich zugängliche Kunstarchiv von der klassischen Edelstahlsalatschüssel „Blanda Blank“ von Ikea inspiriert. Die verspiegelte Fassade soll die Umgebung visuell absorbieren und so mit ihr harmonieren. Dieser Effekt zieht viele Besucher an – als Selfiemagnet. Auch die Fensterputzerrechnung sorgt für Diskussionsbedarf. Aber Architektur, über die man nicht spricht, ist auch keine Lösung.

Foto aus der „Versace South Beach Stories“ Kampagne von 1993. Fotografiert von Doug Ordway. Credit: Eigentum von Versace
Scott Schuman fotografiert für „The Sartorialist in Seoul“. Credit: Scott Schuman,
Pflichtlektüre: „The Men’s Fashion Book“ (Phaidon)

a man’s world

Wo sind all die gut gekleideten Männer hin? Die Antwort ist schnell gefunden: im „The Men’s Fashion Book“ des Phaidon Verlags. Mit 500 inspirierenden Fotos zeigt das Fotobuch, wie Elvis Presley den Trend aus Loafer und farbigen Socken bereits in den 60er-Jahren manifestierte oder die Versace-Kampagnen der 80er-Jahre die Regeln der Anziehung neu schrieben und warum Südkorea die Wiege des wahren Streetstyles ist.

„The Men’s Fashion Book“,  Phaidon Verlags