JIL SANDER MEN
Es mag an der Eintönigkeit der Corona-Zeit liegen oder / und an der Geburt ihrer Tochter (Glückwunsch!), aber mit diesem Frühjahrswerk enthüllen Lucie und Luke Meier eine aufregende neue Seite ihrer facettenreichen Kreativität, eine unbeschwerte und junge. Ungewöhnlich kräftige Farbgebung, Stickereien, die an ein frühes New York erinnern ergänzen sich mühelos cool mit den gewohnt strengen Schnitten. Diese Kollektion feiert den ganz eigenen Stilmix.
Die Louis Vuitton Spring Summer 2022
Menswear Kollektion
1017 ALYX 9SM SS 2022 COLLECTION
State of the Art
Uhren von Patek Philippe sind seltener als die anderer Luxusmarken. Der handwerkliche Aufwand, mit dem sie gefertigt werden, hält die Serien klein. Aber es geht noch rarer: Neben den Modellen der Kollektion entstehen jedes Jahr „Rare Handcrafts“, einzelne Tisch-, Taschen- und Armbanduhren, die das ganze kunsthandwerkliche Können der Manufaktur versammeln und neu kombinieren: traditionelle Emailletechniken, Gravur, Steinbesatz, Guillochache und Holzmarqueterie – der Falke auf dem Zifferblatt der weißgoldenen „Calatrava“ besteht aus hunderten winziger Furnierstückchen. Gut 75 grandiose Produkte des Jahrgangs 2020/21 sind noch bis zum 3. Juli im Genfer Stammhaus an der Rue du Rhône zu sehen – und sicher bald darauf Teil diskreter Privatsammlungen. Jan Lehmhaus
Home is where cranes are
Nichts geht über die Heimat. Der belgische Designer Dries van Noten widmet seiner Geburtsstadt Antwerpen nun eine ganze Modekollektion. Gemeinsam mit ausgewählten Werken des Antwerpener Plantin-Moretus-Museums und einer mittelalterlichen Stadtkarte, kamen sogar private Schnappschüsse für die Frühjahr/Sommer Herrenkollektion 2022 zum Einsatz. Fotos der Hafenkräne, Innenstadt und des Nachtlebens wurden kurzerhand auf Oversized Hemden, Hosen und Shirts gedruckt. Inszeniert wie Postkarten, pendeln die Kollektionsbilder zwischen Stadtführung und Vorfreude auf ein aufgeladenes postpandemisches Leben. Der nächste City-Trip kann kommen.
Photos: Sofie Middernacht & Maarten Alexander
LOEWE MEN SS22
„Wenn Du ein Bild von etwas hast, dann weiß man zumindest, dass es wahr werden könnte.“ Dies, so der Designer JW Anderson, sei der Grund, warum die Bilder von Florian Krewer der (digitalen) Präsentation der Loewe Männer-Kollektion für Spring Summer 2022 einen großen Rahmen geben. Mal ganz abgesehen davon, dass der Brite ein großer Fan der expressiven, farbintensiven, tiefgründigen Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers mit Wohnsitz in New York ist, seit er ihn das erste Mal vor gut zwei Jahren in einer Londoner Galerie entdeckt hatte.
Und so ist auch die Kollektion – wie immer schon bei Anderson gewissermaßen unisex („I like to question my own aestetic“) – eine Explosion von Knallfarben und Energie, mit Kaktusleder und Metallen eine Botschaft von „elektrifizierender Flucht und hoffnungsvollem Optimismus“ wie er es nennt. „Ich habe, wie wohl die meisten Menschen, eine große Sehnsucht, mich in etwas zu verlieren“, sagte Anderson in einem Zoomcall. Wobei das nicht unbedingt Party sei wie vielleicht früher, vielmehr wäre er als erstes wie ausgehungert in London und Madrid ins National Museum und ins Prado gegangen, als es endlich wieder möglich war. „Ich musste die Geschichte der Welt sehen.“
Aber: Mode sei immer auch eine Art von Projektion in die Zukunft. „Wir müssen an der Idee festhalten, dass eines Tages die Dinge wieder in Ordnung kommen.“ Dann wenn das, was Anderson gezeigt hat, nicht mehr wie jetzt als „rebellious act“ , verstanden werden müsse, wie derzeit, weil es grad nicht möglich so zu leben und zu agieren, wie seine Kollektion suggeriert. „Wir dürfen nicht die Angst und Verletzlichkeit der jungen Leute unterschätzen.“ Man muss es natürlich nicht überbewerten, aber die Neonfarben dieser Kollektion sind also auch so etwas wie die Leuchtstreifen im Autobahndunkel. Inga Griese
Fotografiert von David Sims
Die Arbeiten des deutschen Künstlers Florian Krewer sind die Grundlage der Loewe Men Spring Summer 2022 Kollektion. Bekannt als eine der aufregendsten neuen Stimmen der zeitgenössischen Malerei, verarbeitet der Wahl-New-Yorker seine persönlichen Erlebnisse in der Metropole. Basierend auf Handy-Fotografien, erzählt seine Malerei von Konflikten und Sehnsüchten auf einer Farbpalette von Schwarz, unsauberem Weiß und künstlichem Rosa, Violett und Blau.
© Florian Krewer, courtesy Michael Werner Gallery, New York and London
Loewe Spring Summer 22
DIOR HOMME 2022
Die Paris-Texas-Connection
Co-Working is the new cool: Dries van Noten und Christian Lacroix taten sich bereits zusammen, Alessandro Michele vermischt die Logos von Gucci und Balenciaga für die kommende „Aria“-Herbstkollektion – und jetzt holt Kim Jones von Dior Homme den texanischen Musiker und Rapper Travis Scott, Spitzname Cactus Jack, an Bord und nennt die gemeinsame Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 „Cactus Jack Dior“.
Das Zelt vor dem Pariser Invalidendom wurde zu einer imaginären Landschaft, in der sich texanische Canyons und Kakteen mit französischen Rosen und Pilzen vereinen. Ein Spiel mit der Historie des Hauses: Damit erinnert Jones einerseits an den Rosengarten der Familie von Christian Dior in der Normandie, andererseits an Diors erste USA-Reise nach Texas 1947, mit der der Franzose zum internationalen Star der Nachkriegsmode wurde.
Wer nun an Cowboys und andere breitbeinige, testosterongeladene Männerklischees denkt, wird überrascht: „Cactus Jack Dior“ ist eine Kollektion für gesoftete Männer mit neuer Silhouette: Jones und Scott zeigen schmale statt breiter Schultern, Slim-Mäntel und Blazer, die über weichfließenden Hosen mit hohen Taillen getragen werden. Auch das eine Hommage an Diors „Pfeil-Silhouette“, die er 1956 für Damen vorschlug. Die Farben: Neben ein paar Looks im obligatorischen Schwarz gedeckte Wüstenfarben – von Mauve über Café und sonnengebleichte Pistazie – auch Neongrün und Altrosa. Selbst Diors Fetischmuster – das Toile de Joy – wird nun auch männertauglich: Als „Toile de Cactus“, auf der Wüstenszenen nachgebildet werden. Der Rapper und der Modedesigner schaffen dabei das Kunstwerk, mit dieser Kollektion einen sehr neuen, eigentümlich androgynen Look zu entwerfen, bei der die vermeintlichen Gegensätze von weiblich und männlich aufgelöst werden, ohne einfach nur „unisex“ zu sein. Und das ist wirklich neu und cool. Silke Bender aus Paris
Echt jetzt?
Tanzen, Streiche spielen und Challenges: Auf der Social Media Plattform TikTok entwickeln sich täglich neue Trends. „Fake it till you make it”, lautet das neueste Motto. In kurzen Videos präsentieren User stolz ihre gefälschten „Designer-Schnäppchen”. Ganz vorn dabei ist das italienische Modehaus Gucci: Die britische Preisvergleichsplattform money.co.uk stellte fest, dass unter Hashtags wie #fakegucci oder #counterfeitgucci über 13 Millionen Mal nach Clips gesucht wurde.
Damit überholt die Marke den Uhrenhersteller Rolex mit 11 Millionen Hashtag-Aufrufen und Louis Vuitton mit ca. 2 Millionen Aufrufen und wird zur beliebtesten Designer-Fälschung auf TikTok. Ob auch das Gefühl, mit einer Fälschung auszugehen, das gleiche ist wie mit einem Original, wissen am Ende jedoch nur die TikToker.
Tanz auf Sand
“Musik hat in meinem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt. Wie ein Soundtrack oder eine Energie, die meine Jugend begleitet hat”, sagt Riccardo Tisci. Auf Raves und Partys entdeckte und formte Tisci seine eigene Identität und Stimme. Drei Jahre nach seinem Start als Chefdesigner bei Burberry wird es Zeit, dass das traditionsreiche britische Modehaus dieser Stimme mehr Platz gibt. In einer wüstenähnlichen Landschaft in der Nähe eines brachliegenden Hochhauses in der Nähe von London inszenierte Tisci eine Modenschau (untermalt mit Trance-Musik), die den Geist und Look der Rave-Community in Erinnerung rief.
Dafür dekonstruierte Tisci typische Burberry-Klassiker, zitierte militärisch anmutende Kampfkleidung. Ein Trenchcoat wird zum Neckholder-Kleid ohne Ärmel, Harnisch-ähnliche Oberteile sind mit breiten Riemen verziert, Stoff-Auflagen auf Schultern oder Brust erinnern an Panzer oder Brustplatten. Dazu kombinierte der Designer Kleidungsstücke, die er wohl auch selbst beim Tanzen tragen würde, transparente weite T-Shirts, grafische Prints, robuste Lederhosen oder kantige enge Tanktops. Den “freien Geist der Jugend” wollte der Italiener mit dieser Kollektion einfangen, und so hat er Burberry einer Verjüngungskur unterzogen, die das Label in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Einfach chic
„In der Einfachheit liegt die Schönheit“, stellte bereits der griechische Philosoph Platon in der Antike fest. Jener Marschrichtung folgend, hat sich auch das italienische Modehaus Brunello Cucinelli für die 2022 Frühjahr/Sommer Herrenkollektion auf die simple Eleganz besonnen. Mit dem klassischen Anzug im Mittelpunkt, erscheint die Kollektion in einer Farbpalette von hellen Beigetönen, ergänzt durch graue und pastellfarbene Stücke. Entspannte Alltagslooks runden die Kollektion ab.
Looks aus den Menswear Spring Summer 2022 Kollektionen von Prada, Fendi, Etro, Diesel und Dolce & Gabbana.
Wellenritt
Sommer, Sonne, Strand und Meer. Nachdem wir uns im vergangen Winter so häufig in die sonnige Ferne geträumt haben, kann dieser Wunsch nun Realität werden. Wie wäre es also, einmal neue Gewässer zu erkunden? Beim Surfen etwa. Eine Wassersportart, die ursprünglich aus Hawaii stammt, doch auch an unseren Küsten ihre Anhänger hat. Wir fanden schöne Dinge, die beim Surfen und am Strand nicht fehlen sollten. Kimberly Hofmann
Aufs Wasser!
Zu TAG Heuer fällt den meisten wahrscheinlich Motorsport ein, von wegen Monaco und Carrera. Dabei beherrscht das Haus seit langem auch den Bau sehr seriöser Taucheruhren. Die frisch überarbeitete „Aquaracer Professional 300“ – mit Keramiklünette, neuem Gliederarmband und aufgeräumtem Blatt – ist nicht nur übersichtlicher und komfortabler als ihr Vorgänger, sondern auch flacher und eleganter: für den überzeugenden Auftritt an Deck.
Prada on the beach
Sommer, Sonne, Strand. Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die diese Worte in sich tragen, verbindet man normalerweise nicht mit einer Prada-Kollektion. Miuccia Prada und Raf Simons sind beide Kopfmenschen, Denker und Designer, die versuchen, Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen zu finden – in Form von Mode. Doch manchmal will man einfach nicht mehr nachdenken. Manchmal will man nur irgendwo liegen, in die Sonne blinzeln, dem Rauschen des Wassers zuhören. Sogar, wenn man Raf Simons oder Miuccia Prada heißt: “Die Welt ist so irrsinnig kompliziert, da kann man schnell ein Gefühl dafür verlieren, was die Essenz des Lebens ausmacht”, so wird Miuccia Prada in den Notizen zur neuen Männerkollektion zitiert.
Eine Utopie, eine Vision von Freiheit, Nähe zur Natur – dazu fühlte sich das Designerduo diese Saison hingezogen. Der Film zur Kollektion wurde einerseits in einem roten Tunnel gedreht, andererseits an einem Strand auf Sardinien, den die Models nach dem Gang durch den Tunnel betreten, wie Suchende, die das Paradies gefunden haben. Am Strand erwartet sie nichts als Wasser und Sand, aber manchmal, so Prada, braucht es ja auch nicht mehr: “Es geht um das Glück des Alltags. Und so viel Freude ziehen wir aus den einfachsten Dingen.” So wurde auch die Kollektion einfach gehalten: Shorts, Hemden, Blazer, kurze Jumpsuits mit maritimen Motiven, gestrickte Tanktops und Hoodies aus einem Frottee-ähnlichen Material. Die Sonnenbrillen stecken in Fischerhüten fest und die Badeshorts schauen aus der Nadelstreifenhose hervor. Alles an dieser Kollektion ist entspannt und leicht zu tragen, sodass man die Streetstyles im kommenden Jahr schon vor Augen hat. Über die Hybride aus Minirock und Shorts werden einige Männer vermutlich erst mal nachdenken müssen. Aber wenn man die nicht am Strand ausprobiert, wo sonst? Silvia Ihring
Nomade und Freund
“Alles im Leben dreht sich um Wellen, mal geht es aufwärts, mal abwärts”, so geht ein Spruch des italienischen Musikers und Künstlers Franco Battiato, der in Italien als eine Art nationales Kulturgut gefeiert wird. Battiato verstarb im vergangenen Mai und Kean Etro spürte wohl nicht nur den Verlust eines großen Künstlers, sondern eines besonderen Menschen, mit dem der Designer im Jahre 1985 zusammenarbeiten durfte. Etro hatte damals das Bühnenbild für ein Konzert gestaltet. Die Lebensfreude und Freiheitsliebe, die aus den Liedern Battiatos herausklingt, inspirierte nun die neue Männerkollektion von Etro, die, natürlich zur Musik des Sängers, auf einer alten Eisenbahnschiene in einem mit Gras zugewachsenen Industriegebiet vorgeführt wurde.
Der Nomaden-Spirit gehört zur DNA von Etro und so sahen die Models auch diese Saison wieder wie Reisende aus: langhaarige Musiker auf Tournee, Backpacker in Leggings und Sneakers. Die Schnitte sind luftig und weit, die Farben mal intensiv und mal wie von der Sonne gebleicht. Doch auch wenn er reist hat der Etro-Mann gerne hübsche Dinge dabei: Leder-Pantoffeln mit Nietenbesatz, Handtaschen mit dicken, türkisfarbenen Steinen, Strohmatten für die spontane Yoga-Stunde. Etros auf der Welt verstreute Kunden werden nicht alle Franco Battiato kennen, aber dass die Botschaft seiner Lieder zeitlos ist, beweist diese Kollektion. Silvia Ihring
ETRO
ETRO LIVESTREAM – 12Uhr