Jil Sander Menswear Spring Summer 2022

JIL SANDER MEN

Es mag an der Eintönigkeit der Corona-Zeit liegen oder / und an der Geburt ihrer Tochter (Glückwunsch!), aber mit diesem Frühjahrswerk enthüllen Lucie und Luke Meier eine aufregende neue Seite ihrer facettenreichen Kreativität, eine unbeschwerte und junge. Ungewöhnlich kräftige Farbgebung, Stickereien, die an ein frühes New York erinnern ergänzen sich mühelos cool mit den gewohnt strengen Schnitten. Diese Kollektion feiert den ganz eigenen Stilmix.

Die Louis Vuitton Spring Summer 2022

Menswear Kollektion

1017 ALYX 9SM SS 2022 COLLECTION

State of the Art

Uhren von Patek Philippe sind seltener als die anderer Luxusmarken. Der handwerkliche Aufwand, mit dem sie gefertigt werden, hält die Serien klein. Aber es geht noch rarer: Neben den Modellen der Kollektion entstehen jedes Jahr „Rare Handcrafts“, einzelne Tisch-, Taschen- und Armbanduhren, die das ganze kunsthandwerkliche Können der Manufaktur versammeln und neu kombinieren: traditionelle Emailletechniken, Gravur, Steinbesatz, Guillochache und Holzmarqueterie – der Falke auf dem Zifferblatt der weißgoldenen „Calatrava“ besteht aus hunderten winziger Furnierstückchen. Gut 75 grandiose Produkte des Jahrgangs 2020/21 sind noch bis zum 3. Juli im Genfer Stammhaus an der Rue du Rhône zu sehen – und sicher bald darauf Teil diskreter Privatsammlungen. Jan Lehmhaus

Dries Van Noten Menswear Spring Summer 2022 Kollektion

Home is where cranes are

Nichts geht über die Heimat. Der belgische Designer Dries van Noten widmet seiner Geburtsstadt Antwerpen nun eine ganze Modekollektion. Gemeinsam mit ausgewählten Werken des Antwerpener Plantin-Moretus-Museums und einer mittelalterlichen Stadtkarte, kamen sogar private Schnappschüsse für die Frühjahr/Sommer Herrenkollektion 2022 zum Einsatz. Fotos der Hafenkräne, Innenstadt und des Nachtlebens wurden kurzerhand auf Oversized Hemden, Hosen und Shirts gedruckt. Inszeniert wie Postkarten, pendeln die Kollektionsbilder zwischen Stadtführung und Vorfreude auf ein aufgeladenes postpandemisches Leben. Der nächste City-Trip kann kommen.

 

Photos: Sofie Middernacht & Maarten Alexander

Loewe
Loewe Menswear Spring Summer 2022 Kollek

LOEWE MEN SS22

„Wenn Du ein Bild von etwas hast, dann weiß man zumindest, dass es wahr werden könnte.“ Dies, so der Designer JW Anderson, sei der Grund, warum die Bilder von Florian Krewer der (digitalen) Präsentation der Loewe Männer-Kollektion für Spring Summer 2022 einen großen Rahmen geben. Mal ganz abgesehen davon, dass der Brite ein großer Fan der expressiven, farbintensiven, tiefgründigen Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers mit Wohnsitz in New York ist, seit er ihn das erste Mal vor gut zwei Jahren in einer Londoner Galerie entdeckt hatte.

Und so ist auch die Kollektion – wie immer schon bei Anderson gewissermaßen unisex („I like to question my own aestetic“) – eine Explosion von Knallfarben und Energie, mit Kaktusleder und Metallen eine Botschaft von „elektrifizierender Flucht und hoffnungsvollem Optimismus“ wie er es nennt. „Ich habe, wie wohl die meisten Menschen, eine große Sehnsucht, mich in etwas zu verlieren“, sagte Anderson in einem Zoomcall. Wobei das nicht unbedingt Party sei wie vielleicht früher, vielmehr wäre er als erstes wie ausgehungert in London und Madrid ins National Museum und ins Prado gegangen, als es endlich wieder möglich war. „Ich musste die Geschichte der Welt sehen.“

Aber: Mode sei immer auch eine Art von Projektion in die Zukunft. „Wir müssen an der Idee festhalten, dass eines Tages die Dinge wieder in Ordnung kommen.“ Dann wenn das, was Anderson gezeigt hat, nicht mehr wie jetzt als „rebellious act“ , verstanden werden müsse, wie derzeit, weil es grad nicht möglich so zu leben und zu agieren, wie seine Kollektion suggeriert. „Wir dürfen nicht die Angst und Verletzlichkeit der jungen Leute unterschätzen.“ Man muss es natürlich nicht überbewerten, aber die Neonfarben dieser Kollektion sind also auch so etwas wie die Leuchtstreifen im Autobahndunkel. Inga Griese

Fotografiert von David Sims

Florian Krewer “dance I”, 2020 Oil on linen  244 x 213.5 cm
Florian Krewer “sun in the sky”, 2020 Oil on linen  260 x 220 cm
Porträt Florian Krewer
Florian Krewer “break free”, 2020 Oil on linen  213.5 x 183 cm
Florian Krewer “release”, 2020 Oil on linen 152.5 x 132 cm

Die Arbeiten des deutschen Künstlers Florian Krewer sind die Grundlage der Loewe Men Spring Summer 2022 Kollektion. Bekannt als eine der aufregendsten neuen Stimmen der zeitgenössischen Malerei, verarbeitet der Wahl-New-Yorker seine persönlichen Erlebnisse in der Metropole. Basierend auf Handy-Fotografien, erzählt seine Malerei von Konflikten und Sehnsüchten auf einer Farbpalette von Schwarz, unsauberem Weiß und künstlichem Rosa, Violett und Blau.

 

© Florian Krewer, courtesy Michael Werner Gallery, New York and London

Loewe Spring Summer 22

DIOR HOMME 2022

Die Paris-Texas-Connection

Co-Working is the new cool: Dries van Noten und Christian Lacroix taten sich bereits zusammen, Alessandro Michele vermischt die Logos von Gucci und Balenciaga für die kommende „Aria“-Herbstkollektion – und jetzt holt Kim Jones von Dior Homme den texanischen Musiker und Rapper Travis Scott, Spitzname Cactus Jack, an Bord und nennt die gemeinsame Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 „Cactus Jack Dior“.

Das Zelt vor dem Pariser Invalidendom wurde zu einer imaginären Landschaft, in der sich texanische Canyons und Kakteen mit französischen Rosen und Pilzen vereinen. Ein Spiel mit der Historie des Hauses: Damit erinnert Jones einerseits an den Rosengarten der Familie von Christian Dior in der Normandie, andererseits an Diors erste USA-Reise nach Texas 1947, mit der der Franzose zum internationalen Star der Nachkriegsmode wurde.

Wer nun an Cowboys und andere breitbeinige, testosterongeladene Männerklischees denkt, wird überrascht: „Cactus Jack Dior“ ist eine Kollektion für gesoftete Männer mit neuer Silhouette: Jones und Scott zeigen schmale statt breiter Schultern, Slim-Mäntel und Blazer, die über weichfließenden Hosen mit hohen Taillen getragen werden. Auch das eine Hommage an Diors „Pfeil-Silhouette“, die er 1956 für Damen vorschlug. Die Farben: Neben ein paar Looks im obligatorischen Schwarz gedeckte Wüstenfarben – von Mauve über Café und sonnengebleichte Pistazie – auch Neongrün und Altrosa. Selbst Diors Fetischmuster – das Toile de Joy – wird nun auch männertauglich: Als „Toile de Cactus“, auf der Wüstenszenen nachgebildet werden. Der Rapper und der Modedesigner schaffen dabei das Kunstwerk, mit dieser Kollektion einen sehr neuen, eigentümlich androgynen Look zu entwerfen, bei der die vermeintlichen Gegensätze von weiblich und männlich aufgelöst werden, ohne einfach nur „unisex“ zu sein. Und das ist wirklich neu und cool. Silke Bender aus Paris

Echt jetzt?

Tanzen, Streiche spielen und Challenges: Auf der Social Media Plattform TikTok entwickeln sich täglich neue Trends. „Fake it till you make it”, lautet das neueste Motto. In kurzen Videos präsentieren User stolz ihre gefälschten „Designer-Schnäppchen”. Ganz vorn dabei ist das italienische Modehaus Gucci: Die britische Preisvergleichsplattform money.co.uk stellte fest, dass unter Hashtags wie #fakegucci oder #counterfeitgucci über 13 Millionen Mal nach Clips gesucht wurde.

Damit überholt die Marke den Uhrenhersteller Rolex mit 11 Millionen Hashtag-Aufrufen und Louis Vuitton mit ca. 2 Millionen Aufrufen und wird zur beliebtesten Designer-Fälschung auf TikTok. Ob auch das Gefühl, mit einer Fälschung auszugehen, das gleiche ist wie mit einem Original, wissen am Ende jedoch nur die TikToker.

Tanz auf Sand

“Musik hat in meinem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt. Wie ein Soundtrack oder eine Energie, die meine Jugend begleitet hat”, sagt Riccardo Tisci. Auf Raves und Partys entdeckte und formte Tisci seine eigene Identität und Stimme. Drei Jahre nach seinem Start als Chefdesigner bei Burberry wird es Zeit, dass das traditionsreiche britische Modehaus dieser Stimme mehr Platz gibt. In einer wüstenähnlichen Landschaft in der Nähe eines brachliegenden Hochhauses in der Nähe von London inszenierte Tisci eine Modenschau (untermalt mit Trance-Musik), die den Geist und Look der Rave-Community in Erinnerung rief.

Dafür dekonstruierte Tisci typische Burberry-Klassiker, zitierte militärisch anmutende Kampfkleidung. Ein Trenchcoat wird zum Neckholder-Kleid ohne Ärmel, Harnisch-ähnliche Oberteile sind mit breiten Riemen verziert, Stoff-Auflagen auf Schultern oder Brust erinnern an Panzer oder Brustplatten. Dazu kombinierte der Designer Kleidungsstücke, die er wohl auch selbst beim Tanzen tragen würde, transparente weite T-Shirts, grafische Prints, robuste Lederhosen oder kantige enge Tanktops.  Den “freien Geist der Jugend” wollte der Italiener mit dieser Kollektion einfangen, und so hat er Burberry einer Verjüngungskur unterzogen, die das Label in einem neuen Licht erscheinen lässt.

BURBERRY. SPRING/SUMMER 2022 MENSWEAR PRESENTATION

Einfach chic 

„In der Einfachheit liegt die Schönheit“, stellte bereits der griechische Philosoph Platon in der Antike fest. Jener Marschrichtung folgend, hat sich auch das italienische Modehaus Brunello Cucinelli für die 2022 Frühjahr/Sommer Herrenkollektion auf die simple Eleganz besonnen. Mit dem klassischen Anzug im Mittelpunkt, erscheint die Kollektion in einer Farbpalette von hellen Beigetönen, ergänzt durch graue und pastellfarbene Stücke. Entspannte Alltagslooks runden die Kollektion ab.

Looks aus den Menswear Spring Summer 2022 Kollektionen von Prada, Fendi, Etro, Diesel und Dolce & Gabbana.

Stylish: die FF Vertigo Beach Kollektion von Fendi
Wassersport – but make it fashion. Die FF Vertigo Kollektion von Fendi soll alles enthalten, was man für einen Tag am Strand braucht. Neben klassischer Beachwear also auch dieses Surfboard.
Surfen will gelernt sein. Aber was helfen kann, ist die richtige Ausrüstung. Zum Beispiel dieser Wetsuit von Perfect Moment. Psst! Kann man auch beim Stand-Up-Paddling tragen.
Beim Drink nach dem Wellenritt, kann die Sonne durchaus blenden. Da hilft nur eins: Sonnenbrille auf. Zum Beispiel dieses Modell von Jacquemus.
Cooles Accessoire: Den Winter über zweckentfremdet für den Mund-Nasen-Schutz, können die bunten Brillenketten, wie hier von Chloé, im Sommer wieder ihrem eigentlichen Job nachgehen und an der Sonnenbrille baumeln. Sieht cool aus und ist praktisch.
Jimmy Choo Beach Capsule Collection
Schöner Schlappen: Zur Abwechslung mal flach, sind die Schuhe in der neuen Jimmy Choo Beach Capsule Collection: Slides und Espadrilles gibt es jetzt in sommerlich-sonnigen Farben. Perfekt für den Weg zum Strand.
Um die Meere zu schützen, achten fast alle Surfer auf nachhaltigen Konsum. Die Swimwear von Emporio Armani passt perfekt zu diesem Credo, denn sie besteht zu über 80 Prozent aus recyceltem Material.
Von der Sonne geküsst: Die meisten Beauty-Fans haben das Ziel, einen sonnengeküssten Look zu kreieren. Mit der neuen „Orgasm on the Beach“-Palette von Nars soll das sofort klappen. In der Palette sind sechs Korall- und Goldtöne, die vom berühmten Nars Orgasm Blush inspiriert sind.
Casablanca Surf Club
Willkommen im Club! Gemeinsam mit dem französisch-marrokanischem Shaper Terry André und Surfer Yann Summers hat das Modelabel Casablanca jetzt den Casablanca Surf Club ins Leben gerufen und zwei Surfboards entworfen. Das authentische und funktionelle Design des Boards trifft auf den von Hawai inspirierten Casablanca Look.
Meer im Flakon: Den Duft des Meeres gibt es jetzt auch abgefüllt im Flakon. Abgerundet wurde das „On the Beach“ Parfüm von Louis Vuitton mit dem Duft von frischer Zitrone, Orangenblüte, Thymian, Rosmarin und osa Pfeffer.
Mit dem Handtuchhalter von Celine kann das Handtuch praktisch und schick über der Schulter getragen werden. Die Hände sind also frei fürs Surfboard.
Dioriviera bei unserem DIE STILISTEN-Shooting für die Sylt-Ausgabe.
Bei unserem DIE STILISTEN Shooting kam das Surfbrett aus der Dior Dioriviera Kollektion schon zum Einsatz. Nun ja, zumindest optisch. Auf dem Wasser soll es aber auch eine gute Figur machen.
Für Beach Babes: Mit den Produkten auf Salzbasis der Surf-Reihe von Bumble and Bumble kann der Beach-Waves- und Surfer-Look auch erreicht werden, wenn es nur der große Zeh ins kalte Salzwasser geschafft hat.
Wer nicht gern Sonnenbrillen trägt, findet mit diesem Mützenschirm von Louis Vuitton vielleicht eine Alternative.
The Hoffman Collection von Polo Ralph Lauren
Der Ursprung des Wellenreitens liegt in Hawai. Passend dazu hat Polo Ralph Lauren jetzt zu Ehren des Surfers Walter Hoffman die Hoffmann Kollektion gelauncht. Mit typisch hawaianischen Prints versteht sich. Ab 8. Juli erhältlich.
Klar, beim Surfen stehen Sport und Spaß im Vordergrund. Aber die eigene Gesundheit sollte man trotzdem nicht vernachlässigen. Für die ist mit der Verwendung von Sonnenschutz schon viel getan. In Zusammenarbeit mit der japanischen Kosmetikmarke Shiseido hat das Sportlabel Roxy eine Sonnenschutz-Serie gelauncht, die nicht nur besonders wasserfest ist, sondern auch auf umweltschädliche Inhaltsstoffe verzichtet.

Wellenritt 

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Nachdem wir uns im vergangen Winter so häufig in die sonnige Ferne geträumt haben, kann dieser Wunsch nun Realität werden. Wie wäre es also, einmal neue Gewässer zu erkunden? Beim Surfen etwa. Eine Wassersportart, die ursprünglich aus Hawaii stammt, doch auch an unseren Küsten ihre Anhänger hat. Wir fanden schöne Dinge, die beim Surfen und am Strand nicht fehlen sollten. Kimberly Hofmann

Aufs Wasser!

Zu TAG Heuer fällt den meisten wahrscheinlich Motorsport ein, von wegen Monaco und Carrera. Dabei beherrscht das Haus seit langem auch den Bau sehr seriöser Taucheruhren. Die frisch überarbeitete „Aquaracer Professional 300“ – mit Keramiklünette, neuem Gliederarmband und aufgeräumtem Blatt – ist nicht nur übersichtlicher und komfortabler als ihr Vorgänger, sondern auch flacher und eleganter: für den überzeugenden Auftritt an Deck.

Prada on the beach

Sommer, Sonne, Strand. Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die diese Worte in sich tragen, verbindet man normalerweise nicht mit einer Prada-Kollektion. Miuccia Prada und Raf Simons sind beide Kopfmenschen, Denker und Designer, die versuchen, Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen zu finden – in Form von Mode. Doch manchmal will man einfach nicht mehr nachdenken. Manchmal will man nur irgendwo liegen, in die Sonne blinzeln, dem Rauschen des Wassers zuhören. Sogar, wenn man Raf Simons oder Miuccia Prada heißt: “Die Welt ist so irrsinnig kompliziert, da kann man schnell ein Gefühl dafür verlieren, was die Essenz des Lebens ausmacht”, so wird Miuccia Prada in den Notizen zur neuen Männerkollektion zitiert.

Eine Utopie, eine Vision von Freiheit, Nähe zur Natur – dazu fühlte sich das Designerduo diese Saison hingezogen. Der Film zur Kollektion wurde einerseits in einem roten Tunnel gedreht, andererseits an einem Strand auf Sardinien, den die Models nach dem Gang durch den Tunnel betreten, wie Suchende, die das Paradies gefunden haben. Am Strand erwartet sie nichts als Wasser und Sand, aber manchmal, so Prada, braucht es ja auch nicht mehr: “Es geht um das Glück des Alltags. Und so viel Freude ziehen wir aus den einfachsten Dingen.” So wurde auch die Kollektion einfach gehalten: Shorts, Hemden, Blazer, kurze Jumpsuits mit maritimen Motiven, gestrickte Tanktops und Hoodies aus einem Frottee-ähnlichen Material. Die Sonnenbrillen stecken in Fischerhüten fest und die Badeshorts schauen aus der Nadelstreifenhose hervor. Alles an dieser Kollektion ist entspannt und leicht zu tragen, sodass man die Streetstyles im kommenden Jahr schon vor Augen hat. Über die Hybride aus Minirock und Shorts werden einige Männer vermutlich erst mal nachdenken müssen. Aber wenn man die nicht am Strand ausprobiert, wo sonst? Silvia Ihring

Nomade und Freund

“Alles im Leben dreht sich um Wellen, mal geht es aufwärts, mal abwärts”, so geht ein Spruch des italienischen Musikers und Künstlers Franco Battiato, der in Italien als eine Art nationales Kulturgut gefeiert wird. Battiato verstarb im vergangenen Mai und Kean Etro spürte wohl nicht nur den Verlust eines großen Künstlers, sondern eines besonderen Menschen, mit dem der Designer im Jahre 1985 zusammenarbeiten durfte. Etro hatte damals das Bühnenbild für ein Konzert gestaltet. Die Lebensfreude und Freiheitsliebe, die aus den Liedern Battiatos herausklingt, inspirierte nun die neue Männerkollektion von Etro, die, natürlich zur Musik des Sängers, auf einer alten Eisenbahnschiene in einem mit Gras zugewachsenen Industriegebiet vorgeführt wurde.

Der Nomaden-Spirit gehört zur DNA von Etro und so sahen die Models auch diese Saison wieder wie Reisende aus: langhaarige Musiker auf Tournee, Backpacker in Leggings und Sneakers. Die Schnitte sind luftig und weit, die Farben mal intensiv und mal wie von der Sonne gebleicht. Doch auch wenn er reist hat der Etro-Mann gerne hübsche Dinge dabei: Leder-Pantoffeln mit Nietenbesatz, Handtaschen mit dicken, türkisfarbenen Steinen, Strohmatten für die spontane Yoga-Stunde. Etros auf der Welt verstreute Kunden werden nicht alle Franco Battiato kennen, aber dass die Botschaft seiner Lieder zeitlos ist, beweist diese Kollektion.  Silvia Ihring

ETRO