Oft gehen Marken Kooperationen ein, die nur wenig authentisch scheinen. Das gilt bei der jüngsten Kooperation von Birkenstock und Jil Sander+ jedoch nicht. Luke und Lucie Meier, Kreativdirektoren von Jil Sander, haben selbst schon lange „Schlappen“ der vor über 250 Jahren gegründeten Marke aus Linz am Rhein, die sich vom Gesundheitsschuhlabel zu einer Fashionmarke mit Begehrlichkeitspotenzial gemausert hat. Und das zwischen Tokio, Berlin und New York.
Von Kennern für Kenner

„Wir tragen Birkenstocks schon so lange, wie wir denken können. Sie sind angenehm zu tragen, aber auch komfortabel. Sie haben uns an einige außergewöhnlich schöne Orte begleitet, vom Camping in der kanadischen Wildnis bis zum Sitzen am Kamin in den Schweizer Alpen. Die Qualität und Integrität von Birkenstock hat uns überzeugt, mit ihnen zu arbeiten“, haben sie, wie stets gemeinsam, erzählt.









Drei Sandalen-Ikonen haben sie nun ein neues Aussehen verliehen (Arizona, Milan und Berlin), sind dabei einer soliden Gediegenheit treu geblieben und haben zusätzlich eine Neukreation geschaffen: „Velan“ ist quasi eine Weiterentwicklung der geschlossenen „Berlin“-Sandale mit einem weichen Nappa-Riemen, der sich um die Knöchel wickeln lässt. Quasi das Fashion Piece. Die Mischung aus zuverlässigem Schuhwerk und Designer-Kooperationen beschert Birkenstock seit einigen Jahren ungeahnten Glamour, Renommee und wirtschaftlichen Erfolg. Erst recht das Home-Office-Corona-Jahr 2020 konnte dem Konzern nichts anhaben, knapp 30 Millionen Paar Schuhe verkaufte das Team um CEO Oliver Reichert.
Mag Jil Sander auch längst in internationaler Hand sein, inzwischen in der OBC Gruppe von Renzo Rosso, so ist die Kombination dieser beiden deutschen Imagemarken ein besonderer Aufschlag.
Der Verkauf der Jil Sander+ Modelle startet ab ca. 02. Juli 2021 für eine Woche exklusiv auf jilsander.com, 1774.com und mytheresa.com. Danach gibt’s die Kollektion auch in Jil Sander Stores weltweit.