FOTOGRAF: MAX VON TREU C/O KATHRIN HOHBERG
STYLING: ALEX HUBER
MODEL: NIKOLINA MATICEVIC C/O TIGERS MGMT
HAARE & MAKE­UP: STEFANIE MELLIN C/O BALLSAAL
LICHTASSISTENZ: LUCA VINCENZO SIGNAL & JASCHA MÜLLER-GUTHOF TECHNIK: BEN BREUER C/O BLINK IMAGING

FOTOGRAF: MAX VON TREU C/O KATHRIN HOHBERG
STYLING: ALEX HUBER
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ICON TV

 CHEFREDAKTEURIN INGA GRIESE ÜBER DIE HAUPTSTADT

VERY WANTED

ICON IN WELT AM SONNTAG

„Vor Berliner Taxifahrern habe ich Todesangst, denn wenn ich zum Beispiel sage: »Ich möchte ins Hotel Savoy in der Fasanenstraße«, dann schreien sie mich an: »Ick weeß, wo det Hotel Savoy is, ick fahr seit vierzich Jahre Taxi, da müssen Se mir nich sagen, datt det inne Fasanstraße is.« Ja, ist ja gut.

Elke Heidenreich in „Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen“, Hanser, gerade erschienen 

„I’ve always been charmed by cinema. For its power to tell stories that can probe human adventure and its drift.
For its visionary power to dig up in the real, making it vertiginously imaginative and questionable. Such a careful look on the human, after all, is so close to me“

– Alessando Michele

Und Action! 

Was die Sixtinische Kapelle und die Simpsons gemein haben? Nein, das ist keine Scherzfrage, sondern ein Vergleich, den Guccis Kreativdirektor Alessandro Michele zog, um die Originalität der Filme von Stanley Kubrick zu beschreiben. Der Regisseur brach mit seinen Arbeiten Genres auf und kreierte Filme, die zwischen akribischer Ordnung und perfektem Chaos changieren.

Szenen bekannter Klassiker werden nun in der neuen „Exquisite“ Kampagne von Alessandro Michele aufgegriffen und mit Gucci-Kreationen verwoben: Ein Kleid aus der Kollaboration mit Adidas findet sich als viktorianisches Kostüm in einer Szene des Films „Barry Lyndon“ wieder und ein Abendkleid taucht im dystopischen Set-up von „2001: Odyssee im Weltraum“ auf. Popcorn holen und in die Geschichten eintauchen!

Die ‚Exquisite‘ Gucci X Adidas Kampagne

Strand, Satz, Sieg: Beachballset von Loro Piana 
Damit der Urlaubsstress gleich abfällt: Mood- Spray „Relax“ von Beautiful Scents (gibt’s auch im Lanserhof)
Pferd am Stiel: Strandhandtuch von Hermès
Klassiker neu gemacht: Parfüm „Sunset“ von Jil Sander 
Hi, sagte der Hai! Glas von Dior Maison
Geschickt gefragt: „Kubb“ Spiel von Celine
Es ist aufgefischt! Teller von der dänischen Schmuckdesignerin Charlotte Lynggaard für Svenskt Tenn 
Fast zu schön für den Strand: Tasche von Hermès
Brunello für die Nase: Sonnenbrille des Kaschmirkönigs Cucinelli & Oliver Peoples 
Nur Mut: Hut von Jimmy Choo
Tut dem Meer was Gutes! Sonnencreme von Shiseido in neuer umweltfreundlicher Hülle (gibt’s bei Viglahn)
Strandtreter: Birkenstock X Manolo-Blahnik Sandale
Lässiger als Handtasche: Bastkorb von Celine
Gut gehäkelt: Bikini von Ganni

Noch 6 Tage Sommer…

Chapeau, Mademoiselle!

Heute wäre Gabrielle „Coco“ Chanel 139 Jahre geworden. Sie war Feministin vor ihrer Zeit. Die Frau, die als Theoretikerin, Geschäftsfrau und Stilistin der Mode den Weg in die Moderne bereitete, wie kaum eine andere. Der geneigte Modekenner könnte meinen, bereits alles über die berühmteste Modeschöpferin zu wissen. Wir wissen, dass sie im Ritz lebte und starb, wie stilvoll sie ihr Atelierappartement in der Rue Cambon einrichtete und sie den New Look von Christian Dior als zutiefst antimodern ablehnte  – viele dürften mehr Details über das Leben Chanels kennen als über das ihrer eigenen Großtante. Ein unverkennbarer Stil, der heute noch so modern wie damals erscheint. Bon anniversaire!

Reizüberflutung? Shake it off!

Detox ist die Befreiung von Überflüssigem. In totaler Askese, wie einst die Shaker, müssen wir aber nicht leben. Designer Raf Simons fügt der Gleichung nun Ästhetik hinzu: Schönheit aus Ordnung lautet das Ziel der neuen Lifestyle-Accessoire Linie in Zusammenarbeit mit dem dänischen Textil- und Designstudio Kvadrat.

Inspiriert von Minimalismus und Funktionalität der amerikanischen Shaker-Möbel aus dem 19. Jahrhundert entstand das Shaker-System. Die Idee dahinter: ein raumübergreifendes Konzept für das ganze Haus. Eine an der Wand befestigte, lederbezogene Hängestange bildet den Ausgangspunkt für eine Accessoire-Tour durch das gesamte Haus. Im Wohnzimmer können etwa Wolldecken, Zeitschriftenriemen oder ein Spiegeltablett angehängt werden. Im Flur wird die Stange mit Einkaufstasche, Schlüsselband und Basecap bestückt. Insgesamt umfasst die Kollektion 26 Artikel für den gesamten Haushalt in jeweils 4 Farbtönen. 

Next Level

Japan ist zwar das Land der aufgehenden Sonne, die geballte Kreativität der Kultur tritt zuweilen erst nach Sonnenuntergang zu Tage. Bei Loewe ließ man sich für die neue FW22 Herren-Kampagne davon inspirieren: Gemeinsam mit der japanischen Modeboutique GR8 versammelte man Kreative aus der internationalen Kunst- und Kulturszene in einem Tokioter Nachtclub.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht Regisseur und Comedian Takashi Kitano – genau, der Host der Kult-Spielshow „Takashis Castle“: Im abstrakt gemusterten Loewe-Hemd spielt er in der Pokerrunden-Atmosphäre des Clubs Mahjong. Er wird zum Symbol der modernen japanischen Kultur, die sich aus urbanem Chaos und alten Traditionen speist. Die gesamte Kollektion gibt es online und in den Geschäften.

Fotos Ryu Ika

Ein Erneuerer der Mode: Der japanische Designer Issey Miyake ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

„I DO NOT CREATE A FASHIONABLE AESTHETIC
– I CREATE A STYLE BASED ON LIFE“


ISSEY MIYAKE

(1938 – 2022)

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