Gute Nachrichten

ABGEFAHREN

 Nicht per Rohrpost, sondern per E­-Mail ging die Nachricht raus, dass die Mercedes­-Benz Fashion Week Berlin im September im neuen Hotel „Telegraphenamt“ stattfinden wird. Altes im neuen Licht zeigt auch diese Capsule Collection, die aus Archivmaterial gefertigt ist. Wir blickten in die Kulissen.

  

Überlanger Mantel aus 90% EQS Advertising Banner. Collier „Caresse“ aus 18 Karat Weißgold von IsabelleFa. Gürtel mit pyramidenförmiger Niete von Valentino Garavani via Mytheresa.com

 

Nachrichten lassen sich auf vielen Wegen senden. Mal zu Papier gebracht, in einer Plastikzylinder verstaut und durch die Röhre gejagt, wie es einst im Berliner Haupttelegrafenamt nahe dem Monbijoupark geschah, oder auch in Form von Mode. Das Rohrpostsystem ist inzwischen abgebaut, das Haus von Gastronom und Borchardt­-Besitzer Roland Mary übernommen. Im Herbst dieses Jahres will er das Gebäude als Hotel wieder mit Leben füllen. Mit 97 Zimmern, vier Bars und zwei Restaurants auf rund 35.000 Qua­dratmetern hält man sich an die Berliner Start­ up­Devise: Denken Sie groß! Noch im Bau­stellenzustand diente das „Hotel Telegraphen­amt“ als Kulisse für ein Projekt, das sich ver­steckteren Botschaften widmet. Für die „Crea­tors Night“ der Mercedes­-Benz Fashion Week im September schuf das Berliner Künstler­ und Kreativstudio ActeTM eine Capsule Collecti­on aus Archivmaterialien der Automarke. Das Ergebnis nennt sich

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… und ist von optischen Codes eines Mercedes inspiriert. Studio Kasia Kucharska übernahm die Fer­tigung und verarbeitete ehemalige Werbeban­ ner oder Set­-Designs. Ob daraus auch eine kommerzielle Kollektion wird, ist noch offen. Mit viel Fingerspitzengefühl verbinden die Designs von Acte­TM­-Duo Sascha Huth und Philipp Groth in jedem der 28 Stücke Fahr­zeugdesign und Mode, ohne ins Offensicht­liche abzudriften. Ein schwarzer Bodysuit mit weißen Latex­-Streifen, die sich an dem Grip­ Effekt von Autoreifen orientieren, bildet den Kern der Kollektion, auf dem alle anderen Teile aufgebaut werden können. Auch hier steckt mehr als nur eine coole Optik dahinter, die ihre PVC­-Planen­ Vergangenheit abgelegt hat.

 

Überlanger Mantel aus 90% EQS Advertising Banner. Lackleder Overknees von AGL. Gürtel von Valentino Garavani via Mytheresa.com
Material?  100% Advertising Banner. Sneaker von Jimmy Choo

 „Wir haben versucht, die Steifen aerody­namisch anzuordnen. Das war ein langer Pro­zess, bis wir die richtige Anordnung gefunden hatten“

erzählt Sascha Huth

Shirt-Jacke aus Tech Stoff mit Rückenschlitz. Sonnenbrille von Andy Wolf. Calligrafie Ohrring aus Bronze und Messing von Jean Paul Gaultier via Mytheresa.com

Frontscheinwer­fer inspirierten die Form der Sonnenbrille. Ein Luftschlitz bildet im Rücken des Shirt­-Jacketts eine Art Spoiler. Das Vorbild war die C­-Klasse mit ihrem integrierten Heck­-Spoiler. Das Ca­briolet stand Pate für die Schnürkonstruktio­nen an Jacken und Hosen, die sich dadurch – sehr convertible – vergrößern und verkleinern lassen. Richtig verstehen werde man das nur, wenn man sich Zeit zum Betrachten nehme, da ist sich Huth sicher. Man verzichtete daher ganz bewusst auf eine Modenschau und setzt stattdessen lieber auf ein ebenfalls von ActeTM entwickeltes Ausstellungssystem, das im fertigen „Hotel Telegraphenamt“ zu sehen sein wird. Richtig nahe herangehen möchte man etwa beim überlangen Mantel, der zuerst wie aus mattem weichem Leder gefertigt scheint. Ein ausgedientes EQS­-Werbebanner mit einer Kunststoff­-Beschichtung sorgt für den Effekt. Ein Jahr Arbeit steckt in dem Pro­jekt, das mit seinem Upcycling­-Prozess auch auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen einzahlt. Mit Kreativität und Erfindungsreich­ tum fährt es sich branchenübergreifend sicher in die Zukunft.

5. bis 7. September

Model
NIKOLINA MATICEVIC C/O TIGERS MGMT
Text
JENNIFER HINZ
Fotos
MAX VON TREU C/O KATHRIN HOHBERG
HAARE & MAKE­UP
STEFANIE MELLIN C/O BALLSAAL
LICHTASSISTENZ
LUCA VINCENZO SIGNAL & JASCHA MÜLLER-GUTHOF
TECHNIK
BEN BREUER C/O BLINK IMAGING
SOUND DESIGN
LINA DÖRSAM