Thema Mode

Aus unserem Haute Couture Shooting „Blaues Wunder“. FOTOGRAF: MICHAL PUDELKA C/O LGA

STYLING: SASA THOMANN
MODELS: DEBRA SHAW, GLORIA RIZZO C/O OUI MANAGEMENT, JO VANKERCKHOVE, ALBANE GAYET
HAARE: GILLES DEGIVRY, MATTHIEU C/O ARTLIST
MAKE-UP: ANAËLLE POSTOLLEC, MATTHIEU C/O ARTLIST
SET-DESIGN: TRISTAN TILAGONE
FOTO- ASSISTENZ: GUILLAUME LECHAT
STYLING-ASSISTENZ: SACHIN GOGNA, BENOÎT PAQUET
HAARE-ASSISTENZ: KARLA GARZA, MICHAEL TAN BUI
MAKE-UP-ASSISTENZ: JADE GUIGE
PRODUKTION: ALIX CIVIT
PRODUKTIONS-ASSISTENZ: HÉLOÏSE BRILLAND C/O LGA MANAGEMENT

Bitte nicht stören!

Man könnte annehmen, dass das Hotel Ritz in Paris, wo Chanel lebte und Hemingway trank, für ihre erste Kollektion bevorzugt mit einem ebenso althergebrachten Modehaus zusammenarbeiten würde. Stattdessen haben sie sich für das coole kalifornische Label Frame entschieden.

 Alle der 22 Teile der Frame x Hotel Ritz Paris sind von dem Flair des 125 Jahre alten Hotels am Place Vendôme inspiriert. Die Ärmel der Collegejacke sind aus dem gleichen, edlen Leder gefertigt wie die Sofas des Foyers und der Sweat-Anzug in den sanften Rosaton gefärbt, in den sonst die Laken des Hotels getaucht sind. Einmal Luxushotel zum Anziehen, bitte. 

Starring: Sara Dijkink, 100% Management
Regie: Esther Haase, SCHIERKE Artists
DoP & Editing: Sebastian Etmer
Styling: Silja Lange
Prop Styling: Hannes Schuller
Hair & Makeup: Gabrielle Theurer, Basics

1st assistant Thomas Stefan
2nd assistant Felix Bernhard
Styling assistant Jakob Schäfer

Production: Production Department
Executive Producer: Ivo Boderke
Producer: Jan Winter
Production Assistant: Joana Haas

SCHATZ, ICH FINDE KEINE RUH

Während er mindestens eine Folge „Tatort“ zum Runterkommen braucht, geht sie lieber Party-ready ins Bett. Der Terminkalender über die Feiertage ist voll. Tom Ford brachte die beiden für seine Modestrecke „Lucho and Juliet“ zusammen. Der zweite große Bildband „Tom Ford 002“ zeigt den Erfolg des US-Amerikaners seit 2005.

Die ersten eigenen Avatare von Balenciaga, die das Label kürzlich veröffentlichte und die Teil der großen Digital-Offensive sind.
Wollpullover und Fair-Isle-Muster: Das britische Label Stefan Cooke entwarf bereits eine eigene Kollektion für „Die Sims 4“.
Futuristic: Die Kollektion von Balenciaga für das Videospiel „Fortnite“
Machte seine Mode ebenfalls bereits zum digitalen Clou: Louis Vuittons Blume „Vivienne“ im Spiel „Louis The Game“.
Besteht nur aus Pixeln: Das virtuelle Modell „Dionysus“ von Gucci hatte eine Wertsteigerung von 1000 Prozent.

Die neue Begehrlichkeit digitaler Mode

 Balenciaga verkündete jüngst, dass sie eine eigene Abteilung für Mode im Metaverse einrichten möchten. Meta-was? Es ist eine Art globale, virtuelle Realität, in der Menschen als Avatare umherlaufen. Diesen Wandel des Alltags von der analogen in die digitale Welt unterstützt nicht nur Mark Zuckerberg mit einer eigenen, digitalen Parallelwelt und der Umbenennung von Facebook in „Meta“, sondern wird auch durch die vorhergehenden Erfolge von Designerkooperationen in Videospielen befeuert.

Etwa den der virtuellen Kollektion des britischen Designers Stefan Cooke für „Die Sims“, der Balenciaga-Outfits für „Fortnite“ oder den Hype um Louis Vuittons eigenes Videospiel „Louis The Game“, das zum 100. Geburtstag veröffentlicht wurde oder Guccis Handtasche „Dionysus“, die als Digital-Only-Version auf der Spieleplattform Roblox eine Wertsteigerung von 4 auf 4.000 US-Dollar verzeichnete.  Da soll nochmal jemand behaupten, Computer-Nerds hätten keinen Modegeschmack.

Back to Pink!

Jüngst hat Pantone als Farbe 2022 zwar ein pastellfarbenes Lila ausgerufen, aber wenn das Unternehmen könnte, würde es vermutlich bei dem Anblick auf Jacquemus’ neueste Kollektionen seinen Trendton „Millennial Pink“ von 2017 nochmals ausrufen. Denn Designer Simon Porte Jacquemus revolutioniert nicht nur die Art des Kaufens – etwa mit seinem 24 Stunden geöffneten Shop in Paris, in dem man nur pinkfarbene Taschen und andere Accessoires aus Automaten kaufen konnte. 

Jacquemus‘ selbstbewusste Rosa-Pink-Welt zeigt sich in seiner neuen Kinderkollektion, seinem CBD-Drink in Zusammenarbeit mit Chilled, einer Skulpturkooperation mit der belgischen Künstlerin Ann Vincent oder dem E-Bike, das er mit der Marke Vanmoof lancierte. Sich dieser Omnipräsenz und Provokation der Netzhaut offensichtlich bewusst, fragt Jacquemus auch in den Kampagnen zu seinen neuen Kollektionen in großen Lettern stets:  DO YOU STILL LIKE PINK?

Für die Wishlist 

Der Vergleich des eigenen Wunschzettels mit der Geschenkliste für die Lieben lässt sich häufig mit dem Wort Schieflage zusammenfassen. Balance könnte die neue Objects Kampagne von Balenciaga herstellen – die weckt Begehrlichkeiten auf allen Seiten: Für Gourmets gibt es etwa exklusive Champagnerflöten, Globetrottern wird mit einem Bettbezug Hotel-Feeling nach Hause geholt und Modeleute können sich über Klassiker wie den Triple S Sneaker oder die Hourglass Handtasche freuen.

Gianni Versace,Porträt von Karl Lagerfeld
Stempel, „Love Gianni“ eingeschrieben, sign.
Gouache, Filzstift und Tinte auf Papier, 95.250 €
Karl Lagerfeld, Selbstporträt, Fettstift, Filzstift, Tinte und Aquarell auf Papier, 107.250 €
Rolls-Royce Phantom Drophead, 2017, in Ghost Silver, 378.500 €
Karl Lagerfeld, Fächer aus Papier und Holz, signiert und auf den 7. März datiert, von 1987, 82.550 €
Sofa und Sesselpaar, um 1920, 114.300 €
Chanel, fünf Paar Handschuhe aus Lammlede, 47.880 €
Seizo Sougawara, Renne, um 1920, 60.960€
Jeff Koons, Dom Pérignon Balloon Venus, 38.100€

Die unendliche Sehnsucht nach Karl

Der Beweis, dass die Begeisterung um den verstorbenen Designer niemals nachlassen wird: Der erste Verkauf seines Nachlasses bei Sotheby’s erzielte 12 Millionen Euro – das Vierfache der Vorverkaufs-Schätzung. Die ersten Stücke aus seinen Häusern in Paris und Monaco – mit Kunstwerken, Designermöbeln bis hin zu seiner persönlichen Mode – nur ein Teil der mehr als tausend Objekte, die bis zu seinem zweiten Todestag im Februar unter den Hammer kommen werden. Darunter befinden sich Möbel der Memphis-Bewegung, Sammlerstücke von Bruno Paul aus dem Jahr 1920, sowie Kunstgegenstände und Kuriositäten – wie Hanteln von Aston Martin, eine Balloon-Statue von Jeff Koons und eine Zeichnung von Gianni Versace. Die zweite Onlineversteigerung findet vom 6. bis 16. Dezember statt, weitere Auktionen sind für den 14. und 15. Dezember in Paris und im Frühjahr 2022 in Köln geplant.

Virgil Abloh on the Set of his FW21 Show. Quelle: Bastian Lerdon

Balenciagas Ballsaal

Das Tank Museum Shanghai wurde zu Chefdesigner Demna Gvasalias persönlichem Couture-Salon.  Er ist der erste Designer, der nach dem Ausscheiden von Cristobal Balenciaga im Jahr 1967, wieder eine Haute Couture-Kollektion präsentierte. Gvasalia ehrt – neben den modischen Referenzen auf den 19 Schaufensterpuppen – Balenciaga zudem mit der avantgardistischen Gestaltung des Museums. Die ehemaligen Kerosintanks des Flughafengebäudes verhüllte der Designer mit sandfarbenen Stoffbahnen, die in ihrer Drapierung an die Entwürfe des Großmeisters erinnern, und die Räume sind mit Repliken von Originalstücken aus dem Salon und Atelier von Cristobal Balenciaga aus den 1930er-Jahren ausgestattet.

Aimee Gillingwater, Musikerin und Skaterin
Grace Ladoja, Cultural Curator
Oli Burslem, Musiker
Künstler Shaquille-Aaron Keith
Greta Bellamancine, Schriftstellerin und Schauspielerin
Danny Kasirye, Fotograf

DIE STILFRAGE

„Ich bewundere Individualität und Menschen, die sich so anziehen, dass es zu ihnen und ihrem Stil passt“, sagt die Musikerin und Skaterin Aimee Gilingwater. Sie ist eine von sechs Kreativen, die in einem neuen Editorial von Prada und Farfetch auftreten. Jeder von ihnen zeigt auf persönliche und ihnen eigene Art und Weise, wie sie die neue Prada FW-Kollektion 2021 stylen und tragen. Farben, Silhouetten und Accessoires werden so kombiniert, dass es ihnen am besten gefällt – und nicht irgendjemand anderem.

Behind the Scenes with Ruby O. Fee 

Fotografinnen: Nada Lottermann und Vanessa Fuentes

Styling: Jana Krentzlin

Model: Ruby O. Fee

Haare & Make-up: Taii Tina Schmoll

Foto-Assistenz: Josefa Gläser

Styling-Assistenz: Carlota Gimeno

Location: Soho House

Fotografinnen: Nada Lottermann und Vanessa Fuentes

Styling: Jana Krentzlin

Model: Ruby O. Fee

Haare & Make-up: Taii Tina Schmoll

Foto-Assistenz: Josefa Gläser

Styling-Assistenz: Carlota Gimeno

Location: Soho House

15.11.21

Nicht mal eine Woche nach dem überraschenden und plötzlichen Abgang von Daniel Lee hat das Modelabel Bottega Veneta schon dessen Nachfolger bestimmt: Matthieu Blazy, der bisher als Design Director für die Ready-to-Wear-Kollektionen des Labels gearbeitet hat, wird ab sofort den Job des Kreativdirektors übernehmen.

Mit dieser Entwicklung hatte die Branche bereits gerechnet: Schließlich dürften sich Bottega Veneta und Daniel Lee nicht wegen enttäuschender Verkaufszahlen getrennt haben, sondern, so wird vermutet, wegen persönlicher Unstimmigkeiten im Unternehmen. Blazy, davon kann man ausgehen, wird keinen Strategiewechsel einleiten, sondern Lees erfolgreiche Vision für Bottega Veneta fortführen.

Sein Lebenslauf weist darauf hin, dass er dafür mehr als qualifiziert ist: Der belgisch-französische Designer absolvierte seine Ausbildung an der Modeschule La Cambre in Brüssel, begann seine Karriere als Männermodedesigner im Label von Raf Simons, wechselte später zu Maison Margiela, und anschließend zu Celine (wo auch Daniel Lee gearbeitet hat) und Calvin Klein, als es von Raf Simons geführt wurde. 2020 übernahm er die Position des Designdirektors bei Bottega Veneta. Leo Rongone, CEO des Labels, bezeichnete Blazy in einer Pressemitteilung als „außergewöhnliches Talent“. „Ich bin zuversichtlich, dass seine Erfahrung und sein vielseitiger kultureller Hintergrund seine Kreativität auf eine Art und Weise geprägt haben, die es ihm erlaubt, das Erbe von Bottega Veneta in die Zukunft zu tragen.“ Blazys erste Kollektion für das Label wird im Februar 2022 vorgestellt.

Matthieu Blazy

10.11.2021

Am Mittwochabend wurde bekannt gegeben, dass Daniel Lee nach drei Jahren als Kreativdirektor von Bottega Veneta zurückgetreten ist. Eine Nachfolge wurde noch nicht benannt.

Natürlich Bunt

Ob beim Strandspaziergang im Wald oder in der Stadt – der Körper verlangt jetzt Flausch. Und zwar in Form von kuscheligen Wollpullovern. Im Beerenrot, blassem Rosa oder Senfgelb heben sie die Schlecht-Wetter-Stimmung. Bei der Strickkollektion von Viktoria Beckham mit der australischen Organisation The Woolmark Company  bleibt man der Fertigung nahe bei der Natur: Die Farben aller Pullover, Strickjacken und Accessoires der Kollektion stammen aus natürlichen Färbemitteln – etwa aus Blumen, Blättern oder Beeren. Auch sonst setzte man auf Nachhaltigkeit: Alle Teile sind aus australischer Bio-Merinowolle in Pescara, Italien, gefertigt. Für Kinder und Erwachsene online und bei ausgewählten Fachhändlern wie dem KaDeWe.

Bottega Veneta „Salon 03“

Techno Industries

Von Techno und Technik begleitet, zieht die Bottega Veneta Salon Show nun über den Teich. Nachdem Kreativchef Danile Lee in diesem Jahr bereits die Social Media Kanäle der Marke löschte und sich mit „Salon 02“ eine gut abgeschirmte Show im Berliner Berghain veranstaltete, flott „Salon 03“ in Detroit. Beidem Städten gemein ist die Formel: Kreativität vor Glamour.

Die im Michigan Building vorgestellte Spring-Summer 2022 Kollektion fällt durch legere Silhouetten auf, die von amerikanischer Sport- und Arbeiterkleidung inspiriert sind. Eingearbeitetes Metallgarn macht die Stücke individuell formbar. Auch Schuhe und Handtaschen in geometrischen Formen greifen neben bekannten Bottega-Codes das technisch-mechanische Thema auf. Das Bottega Veneta Firehouse, das zeitgleich mit der Präsentation eröffnete, soll den kreativen Köpfen Detroits eine Plattform und Inspirationsquelle geben. Bis zum 16.01.2022.

Filmemacher Xavier Dolan und Model Hunter Schafer inszenieren die Galleria Bag im neuen Kampagnenfilm
Mit einer Schablone werden die Taschenteile auf dem Prada-typisch Saffiano-Leder ausgelegt und ausgeschnitten.
Der gebogene Form des Henkels entsprechend, wird das Leder sorgfältig abgenäht.
Ösen und Knöpfe werden angebracht.
Nachdem die Tasche mit einem Innenfutter ausgekleidet wurde, werden alle Teile zusammengesetzt.
Jede Galleria Bag ist mit dem ikonischen Prada-Dreieck versehen, dem einem Qualitätssiegel der Italie
Zwischen dem unbehandelten Leder und der fertigen Handtasche liegen 83 Einzelteile, die zusammengesetzt werden.

Nicht von irgendwo

Mit ihrer schlichten und zeitlosen Silhouette gilt die Galleria Bag von Prada als wahrer Klassiker des Modehauses. Und gibt mit ihrem Titel sogar einen Hinweis auf die traditionsreiche Vergangenheit: Zu Ehren der Ursprünge von Prada in Mailand wurde sie nach dem Ort benannt, der die allererste Prada-Boutique beherbergte: die Galleria Vittorio Emanuele II – im Herzen der Stadt. Bereits 1913 wurde Prada dort von Mario Prada gegründet, dem Großvater der heutigen Firmenchefin und Kreativdirektorin Miuccia.

In Anlehnung an das Erbe seiner Handwerkskunst, schließlich waren Koffer und Taschen aus Leder sein Hauptmetier, wird die Galleria Bag seit 2007 immer wieder neu erfunden und bleibt doch bekannt klassisch. So kommt sie etwa in unterschiedlichen Farben daher und wird noch immer aus 83 Einzelteilen zusammengesetzt. Wir fassen die wichtigsten Schritte zusammen.

E/MOTION

Die Welt steht Kopf und die Modewelt gleich mit. Allerdings nicht unbedingt auf die Art und Weise wie man es imn diesen Kreisen gemeinhin begrüßt. Denn der Spaß hat ein Loch. Wie kann man es flicken und den Spaß gleichzeitig revitalisieren? „E/MOTION. Fashion in Transition“ ist eine Ausstellung im Antwerpener Modemuseum MoMu und beschäftigt sich mit dieser Frage. Dafür blickt man auf die Emotionen zurück, die die Mode in den letzten Jahren in der Gesellschaft aufgelöst hat und wagt darauf aufbauend einen Blick in die Zukunft. Mehr als nur Kleidung greift Mode seit je her gesellschaftliche Debatten und Strömungen auf und antizipiert sie in manchen Fällen sogar. Das MoMu ist hier ebenfalls Taktgeber. Liegt es doch mitten in einer Stadt, die stets ihren ganz eigenen unverwechselbaren Stil hervorgebracht hat und dem Körper stets einen schlauen Kopf aufgesetzt hat. Heike Blümner

Fantastische Tierwesen

Wer einen Blick in treue Hundeaugen wirft, versteht schnell, warum diese Tiere als bester Freund des Menschen gelten. Doch Konkurrenz naht: Schließlich können auch Katzen, Kaninchen oder Schildkröten beständige Gesellen sein. Valentino nimmt nun die Bindungen zwischen Besitzern und ihren Haustieren zum Anlass, um die Rockstud Pet Kollektion zu erweitern: Künstler Riccardo Cusimano personalisiert dafür Hoodies, Decken oder Handtaschen und mit dem Konterfei des Haustieres und den Initialen des Besitzers. Ab sofort online bestellbar.

Kunst im Taschenformat

Bei Modeliebhabern haben Taschen häufig den Status eines kostbaren Sammelobjekts, das nicht selten preislich wie optisch einem Kunstobjekt gleichkommt. Die Taschen-Kollektion „The Upcycling Tour” von MCM erfüllt den künstlerischen Anspruch auch darüber hinaus. Fünf deutsche Kreative haben anlässlich des 45. Geburtstages des Hauses die beliebtesten Klassiker neu interpretiert. Entstanden tragbare Kunstwerke mit Aufdrucken und Intarsien, die den modernen MCM-Zeitgeist widerspiegeln sollen. Auf 25 Exemplare limitiert, sind sie nur in den Heimatstädten der Künstler erhältlich: München, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Wien.

Kooperation zwischen MCM und den Kreativen IPMC BY TRONJE THOLE VAN ELLEN, DENNIS BUCK, NONOT STUDIOS, THATBOII BY CHELO und SOFIE ROYER