Licht an!
Wenn man sich das vergangene Jahr wie ein dunkles Tal vorstellen möchte, dann hat Dolce & Gabbana einen gerade mit einem heftigen Zug aus der Dunkelheit heraus gen Licht gezogen. Besser gesagt gen viele bunte Lichter: Denn das Mailänder Metropol-Theater, in dem das Label traditionellerweise seine Schauen abhält, war mit vielen deckenhohen Fassaden gefüllt, an denen zahlreiche kleine bunte Lichter blinkten. Der ganze Saal wirkte wie die Kulisse eines Straßenfests in Apulien, ein gut gelauntes Farbenschauspiel vor dem Himmel der süditalienischen Nacht. Die “Luminarie”, die in den Regionen des Südens typisch sind für religiöse wie folkloristische Feste, dienten auch als Inspiration für diese #DGLightTherapy, die eine Rückkehr zur Live-Show und zu (hoffentlich) einer neuen, dauerhaften Normalität einweihen sollte.
“Eine Schau ist unser Weg, um mit den Menschen in Verbindung zu treten. Digital ist einfach nicht dasselbe Erlebnis”, sagte Domenico Dolce vor der Show. Die neue Männerkollektion für den kommenden Früling wird aber auch auf Bildschirmen knallen. Neben der Lichtertradition ließen sich die Designer vom hemmungslos maximalistischen Look der 00er-Jahre inspirieren, von zerfetzten Jeans und Rave-Ästhetik, von David Gandy´s Schwimmslips aus der “Light Blue”-Kampagne und gut sichtbarer Logo-Unterwäsche. Die Luminarie wurden in Form von bunten Schmucksteinen interpretiert, die man auf Jeans, Blousons und T-Shirts genäht hatte, oder sie erschienen als psychedelische Prints. Schwarze Netzshirts, die über Tanktops getragen wurden, erinnerten eher an die 90er-Jahre und extravagante Anzüge aus Jacquards-Stoffen oder bestickt mit goldenen Pailletten unterstrichen das Bestreben der Designer, die Menschen wieder zum Ausgehen zu motivieren. Die neuen “goldenen Zwanziger” deuten sich erst zaghaft an, aber Dolce & Gabbana haben dafür schon jetzt den perfekten Look entworfen. Silvia Ihring