Es könnte ja alles nur Zufall sein. Aber die Mode ist eine Welt der Träumer und so stellt man sich gerne vor, dass ein Zusammentreffen zwischen dem Hause Chanel und dem Château de Chenonceau im Loire-Tal irgendwie vorherbestimmt sein musste. Zwei sich kreuzende CCs, flankiert von engelsgleichen Gestalten und gekrönt mit einem königlichen Kopfschmuck, verbergen sich in den Marmorreliefs des berühmten Schlosses. Als Emblem von Catherine de Medici symbolisierten sie ihre Herrschaft als Regentin und Hausherrin, eine von vielen beeindruckenden Frauen der Renaissance und darauf folgender Epochen, wie zum Beispiel auch Diane de Poitiers, die das Schloss bewohnen sollten. Ihretwegen wird dieses auch Château des Dames genannt – und ihretwegen (Coco Chanel hegte große Bewunderung) wählte Chanel das Anwesen als Location für seine Métiers d´Art-Show, die im Dezember stattfand.
Chanel im Château
Nun hat das Haus die Bilder der dazugehörigen Kampagne veröffentlicht. Juergen Teller fotografierte:
Juergen Teller fotografierte die Schauspielerin Kristen Stewart vor einer herbstlichen Kulisse aus Moos-bewachsenen Steinmauern, mit Laub bedeckten Pfaden, die das Schloss umgeben, sowie vor dem Schloss selbst, ein magischer Ort, der intime Melancholie ebenso ausstrahlt wie architektonische Erhabenheit. Die Entwürfe, die klassische Chanel-Eleganz mit Rock-Elementen vereinen, spiegeln das handwerkliche Talent der vielen Ateliers wider, mit denen Chanel für seine Métiers d’Arts-Kollektionen stets zusammenarbeitet. Lesage, Montex, Lemarié, Lognon, Goossens, Maison Michel and Massaro: Auch bei ihnen hat Juergen Teller mit seiner Kamera vorbeigeschaut und für Chanel Momente konzentrierter Detailarbeit aufgenommen, die auch eine Königin zu schätzen gewusst hätte.