Reflexionen

Seit Jahrzehnten ist Van Cleef & Arpels eng dem Tanztheater verbunden – kennt und schätzt weit mehr als bloßes Schwanensee-Idyll. Nach drei Jahren Vorbereitung präsentiert das Haus die erste Auflage seines mit über 20 Produktionen sehr ambitionierten „Dance Reflections“-Festivals für zeitgenössiche Choreographie: in London und in Zusammenarbeit mit der Royal Opera, Sadler’s Wells und der Tate Modern. Ola Maciejewska rekonstruiert Loïe Fullers Schleier-Tänze, die den Beginn der Moderne markieren.

Lucinda Childs inszeniert mit dem Lyon Opera Ballett ihren Klassiker „Dance“ von 1979, für den Philip Glass die Musik schrieb. Rauf Yasit und Brigel Gjoka verschränken in ihrer „Neighbours“-Performance zur Musik von Ruslan Filiztek orientalische und westliche Kultur, klassisches Ballett und Urban Dance. Van Cleef und Arpels ist ein wenig stolz darauf, eine feine Nischenmarke zu sein, setzt mit dem Ballett-Engagement kaum auf größere Sichtbarkeit des Hauses. Aber das Tanztheater will VC&A sehr wohl bekannter machen.

Und dessen Relevanz wird in London überdeutlich: Kaum irgendwo sintert die Darstellung von Leben, Begegnung und Leid so schnell zu politischen Diskussionen und neuen Einsichten wie in den Foyers der blau-gelb angestrahlten Londoner Tanztheater. 

Text: Jan Lehmhaus, Bilder: Martin-Argyroglo

Mercedes-Benz x A$AP Rocky

Deutsche Automobilkunst trifft auf amerikanischen Zeitgeist: Rapper A$AP Rocky kollaborierte mit seiner Kreativagentur AWGE bereits mit Designergrößen wie J.W. Anderson oder Amina Muaddi – nun entwirft er gemeinsam mit Mercedes-Benz eine Kollektion, die einen zurück in die 1990er-Jahre katapultiert. In Hoodies mit dem Kult-Stern, schwarzen Bomberjacken aus Nylon oder Leder und Oversize-Shirts lässt seine Crew die Old-School-Zeiten des Hip-Hops und zwei besonders ikonische Mercedes-Benz Modelle in der Kampagne neu aufleben: die S-Klasse W140 aus dem Jahr 1993 und das aufsehenerregende Mercedes-Benz F200 Concept Car in schillerndem Türkisblau. Übrigens, bereits 2017 entwarf Rocky für den Automobilhersteller eine limitierte Baseball-Cap, die sofort ausverkauft war. Never change a winning team!

Credit: Mercedes Benz x A$AP Rocky fotografiert von Gabriel Moses und Theodor Guelat

„FOR HIP-HOP ALONE MERCEDES-BENZ HAS ALWAYS BEEN A FAMILIAR AND IDENTIFIABLE BRAND“

A$AP Rocky über die Modekollektion mit Mercedes-Benz, ab 17.03.2022 auf AWGE und Pacsun erhältlich ist.

2017 Louis Vuitton, 2021 Tiffany, jetzt Burberry. Das US-amerikanische Label Supreme nimmt das traditionelle Karomuster in den Fokus und interpretiert es mit der britischen Luxusmarke neu. Hoodies, Skateboards, Fischerhüte und ja – Schlafanzüge.

Burtons McQueen

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Eine eklektische Community, die durch ihre Liebe zur Natur, zum Punk und zur Schneiderei verbunden ist

Erstaunlich, wie anders man die Welt wahrnimmt, wenn man sie mit Kindern teilt. Bevor man selbst versteht, was um einen herum passiert, ist man mit den Ängsten der Kinder konfrontiert. Und so tröstet man nicht nur die verängstigten Kinderseelen, indem man versucht, ihnen zu erklären, was passiert, wenn die dunkle Seite der Macht Oberhand gewinnt, wenn eitle Kaiser niemanden mehr um sich herum dulden, die es noch wagen, die Wahrheit zu sprechen, wenn alle Hoffnungen an einen jungen Jedi-Ritter geknüpft sind. Dass Freiheit, wenn man sie hat, schwerer zu beschreiben ist, als wenn man dabei ist, sie zu verlieren.

Florentine Joop in ICON

14/3/22

 Ferragamo ernennt Maximilian Davis zum neuen Creative Director

DIE NEUE AUSGABE

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Modisches Mitgefühl

„Für mich war es wie eine Reise 30 Jahre zurück, als ich ein Geflüchteter war, wie nun andere Jungen und Mädchen mit ihren Eltern“, sagt Balenciagas Chefdesigner Demna Gvasalia, der im Alter von 12 Jahren aus seinem Heimatland Georgien wegen des Bürgerkriegs fliehen musste, über die Inspiration hinter der Herbst-Winterkollektion 2022. „Wenn ich meine Vergangenheit visuell darstellen müsste, dann wären es eben genau diese halb nackten Leute, die durch den Wind gehen.“ Mit Taschen, die an Müllsäcke erinnern, kämpfen sich zu kalt angezogene Frauen und Männer durch den Schneesturm – während die Modeszene sicher hinter einer Glasscheibe sitzt, abgeschirmt vom eiskalten „Laufsteg“ der Models.

Bereits die Einladung ließ vermuten, dass Chefdesigner Demna Gvasalia in diesen Zeiten keine klassische Fashionshow unkommentiert durchziehen wird. Ein altes iPhone 6 mit zersplittertem Display wurde an die Gäste der Balenciaga Show vorab geschickt. Zum einen als Symbol für die Privilegien der modernen Konsumgesellschaft und zum anderen ein Zeichen der Zerstörung des Alltags, wie man ihn bisher kannte.

Gegen den ersten Impuls, die Show abzusagen, entschied sich der Designer nach reiflicher Überlegung bewusst: „So hätte man dem Bösen nachgegeben.“

Credit: Balenciaga

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 – Kreativdirektor Demna Gvasalia in einem Statement vor der Balenciaga Show

Credit: Estrop/Getty Images
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Credit: Estrop/Getty Images
Einladung zur Show, inklusive Sketchbook, Stift und Manifest in „PP Pink“ Credit: Valentino

THINK PINK

„Pink ist der Ausdruck des Unbewussten und eine Befreiung von der Suche nach Realismus“, sagt Valentinos Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli über die leuchtend omnipräsente Farbe seiner Pariser Show. „Arbeitet man mit nur einer einzige Farbe, stellt das die Individualität noch mehr heraus“, so Piccioli über die Wirkung des einzigartigen Farbtons namens „PP Pink“, für das er mit dem Pantone Institut kooperiert hat, um sie zu schaffen.

Für Piccioli typisch, bricht er mit den für den Modekosmos typischen Konventionen,  auch Männer tragen den bisher weiblich behafteten Farbton auf dem Laufsteg: „Pink ist eine Form der Freiheit, die wahrscheinlich sonst nirgendwo anders im Farbspektrum existiert.“

Zu Animal- und Blumenprints, die längst zur Signatur von Dries Van Noten gehören, gesellen sich auch erstmalig blau-weiße Delfter Kacheln als zentrales Leitmotiv: Auf Schuhen, Schmuck, Taschen und in All-in-One-Looks. Und natürlich auf den Parfum-Flakons. Van Noten nutzte eine begehbare Modenschau in Paris auch, um seine zehn neuen Düfte und die erste Lippenstift-Kollektion vorzustellen, die den Stil seiner Mode weiterschreiben: Kontrastreich, farbintensiv und ausdrucksstark. Silke Bender

 

Aufstehen, Krone richten, weitergehen

„Die Leute haben diese Vorstellung von ihm als ernsthaften, intellektuellen Designer, aber er ist auch ein großartiger, alberner Kerl“, sagt Schauspielerin und Model Hari Nef über die Freundschaft zu J.W. Anderson. Einen Einblick darüber, wie amüsant dieses Bündnis sein muss, gibt die 29-Jährige im neuen Film für die Präsentation der Herbst-Winterkollektion 2022. Unter dem Motto „Falling For Fall“ stürzt sie regelmäßig, steht in neuen Looks wieder auf und führt mit ihrer humorvollen Art durch das Studio des Designers.

Diors neue Wunderkammer

Nach zweieinhalb Jahren der Renovierung eröffnet das Dior Stammhaus in der 30 Avenue Montaigne wieder – als gigantischer Shoppingtempel auf 10.000 Quadratmetern. Die vergrößerte Boutique wurde von Peter Marino gestaltet, mit Restaurant, Garten, Wintergarten und einer Dior-Suite, in der die Kunden auch übernachten können.

Ein weiteres Highlight ist die Galerie Dior, das größte Inhouse-Modemuseum der Welt, in der auf 2000 Quadratmetern die Geschichte des Modehauses erzählt wird – in einer magischen Inszenierung von Nathalie Crinière. Ab 6. März. Mehr zu lesen demnächst in ICON April. 

STOP THE AGGRESSION
#STANDWITHUKRAINE
STAY STRONG
STAY INFORMED

©Isabelle S. Holroyd

FOTOGRAF UND VIDEOGRAPH: MAGNUS MAGNUSSON C/O KATHRIN HOHBERG STYLING: BIRGIT SCHLOTTERBECK C/O LIGANORD; MODEL: MARGAUX LION C/O CLAW MODELS; HAARE: JÖRG OPPERMANN FÜR LA BIOSTHÉTIQUE; MAKE-UP: MAJA BOTIC; MIT PRODUKTEN VON LA BIOSTHÉTIQUE; STYLING-ASSISTENZ: LEONIE CELLER; CASTING: ANDREA DEANESI

DOLCE & GABBANA: • FUTURISTIC VISION OF DNA • TECHNICAL MATERIALS AND ECO FUR • NEW VOLUME – NEW LINES • SCULPTURAL GEOMETRIC SHAPES – BIG SHOULDERS • BLACK CORSETRY • 80’s AESTHETIC• HEROINE OF A VIDEOGAMES – VIRTUAL WORLD

Alessandro Michele mit Rihanna und A$AP Rocky Foto Daniel Arnold

Guccis Spiegelkabinett

Alessandro Michele feiert den Spiegel, vor allem seine verzerrende Wirkung der Realität, als zentrales Element seiner Kollektion „Exquisite Gucci“. Mit metallicblauen Overalls, nietenbesetzen Anzügen, kastigen Silhouetten.

Nicht nur die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen in gewohnter Gucci-Manier, sondern auch erneut die zwischen zwei Marken. Nach Balenciaga und North Face ist in dieser Saison das Adidas-Logo das neu interpretierte Motiv.

Michele schätzt die modische Wandlungsfähigkeit in allen Facetten: „Durch diese Wechselwirkungen, zelebriere ich die Kleider als echte optische Labore: Wie magische Maschinen, die metamorphische Märchen und immer wieder neue Verzauberung hervorbringen können“. GvB

Bilder Getty Images & Gucci

„Our cast of Versace Women for Fall-Winter 2022 is exciting. Girls like Avanti, Anyier and Tilly perfectly represent a Versace with new generation attitude and they champion diversity. They embody the energy running through the collection and the looks built on contrast and tension – like an elastic band pulled tight and about to snap-back with a build-up of energy. That feeling is just irresistible to me. It opens new possibilities and makes things happen.“ Donatella Versace 

Das kleine Schwarze, exzentrische Schnitte, Latexhosen und Korsettoberteile: So schreiten die Models bei Versace über den roten Lackboden. Stark und verführerisch, immer mit einem Hang zum Düsteren.

Was verrät ein Blick in den Spiegel? Ganz genau, die Gucci FW22 Kollektion. Alessandro Michele nutzte ihn als zentrale Inspiration seiner neuen Designs. Verzerrte Looks, verzerrte Geschlechterrollen und die neue Kooperation mit Adidas. Spotted in Milan!

Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR
Credit: Etro/PR

Etro Remix

Kreativdirektorin Veronica Etro lässt sich in dieser Saison nicht nur von dem Nomadenleben und der üppig grünen Landschaft inspirieren, sondern hat auch die moderne Frau im „Betondschungel“ der Innenstädte im Kopf. Spontan und unkonventionell wirkt „Etro Remix“ dank Paillettenstoffen und Glitterfransen, wobei die Kreativdirektorin niemals die Signature-Looks der Marke vernachlässigen würde.

Nachdem der Gründer Gerolamo „Gimmo“ Etro in den frühen 1980er-Jahren Indien besucht hatte, entwickelte die Luxusmarke ihren heute berühmten Paisley-Druck, der in dieser Kollektion neuinterpretiert wird, oft so stark vergrößert, dass er nahezu abstrakt wirkt. „Ich stellte mir also vor, dass Außerirdische in zweihundert Jahren auf unser Archiv stoßen und es mit Mikrolinsen betrachten, die heranzoomen und alles optisch aufblasen“, erklärt die Chefdesignerin. GvB

Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR
Credit: Tod’s/PR

„DIe kombination von Skulpturen, Rüstungen und einer femininen Silhouette, alles simpel, Das ist für mich Italian Beauty“

Walter Chiapponi, Chefdesigner Tod’s in Mailand über die neue Herbst-/Winterkollektion 2022

Walter Chiapponi für Tod’s

Credit: Getty Images
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Darf’s wieder etwas mehr sein?

„Wir sollten uns im Alltag wieder mehr herausputzen“, kritisiert Giorgio Armani die Nachlässigkeit der vergangenen zwei Jahre. In Mailand setzt er darum für die Herren auf Dandy-Looks, mit dreiteiligen Anzügen und Jacquard-Westen, die an eine Ära zwischen Jazz und Ganovendasein erinnern.

Seine Damenmode war ebenso eine moderne Reminiszenz der 1930er-Jahre. Eine Zeit, in der man zu Hause noch zu großen Empfängen einlud. Denn genau das möchte man in Armanis rosafarbenen Seidencocktailkleidern, samtigen Pluderhosen und plüschigen Morgenmänteln umgehend tun. Einzig die schweren Boots, Ledertops und Unmengen an Pailletten verraten, dass wir uns doch im Jahr 2022 befinden. GvB