„Wenn ich an mein Land denke, dann denke ich an die Kultur, das Essen und natürlich K-Pop. Berlin und Seoul haben unterschiedliche Vibes, aber es gibt Orte, an denen man sich wie in Korea fühlen kann.“
– Influencerin Jihoon Kim über Südkorea
Schauspielerin Youn Yuh-Jung
Credit: ICON Magazin
Pachinko auf AppleTV+
„Ich wäre ein Narr, wenn ich mich auf den Glamour und Ruhm versteifen würde. Das ist nur ein Aspekt meines Seins. Es liegt an mir, wie ich mich definiere.“
FRIENDS & FANS
Zwischen bunten K-Pop-Videos, Kuscheltieren in Bubble-Tea-Form und den großformatigen Fotostrecken der aktuellen ICON-Ausgabe amüsierten sich die Gäste des Abends. Leider kann man die Zeit nicht anhalten und solch schöne Momente für die Ewigkeit einfrieren, aber man kann sie auf Video festhalten. Ein paar Impressionen von #ICONgoesKorea.
VIDEO BY THE SMILING WOLVES
Dass das Land nicht nur für uns spannend ist, sondern umgekehrt auch Südkorea offen für Deutschland ist, unterstrich auch Genesis. Die südkoreanische, vollelektrische Automarke und der Sponsor des Abends, der nun auch hierzulande immer beliebter wird.
Fotos Jonas Huckstorf
Fotos Jonas Huckstorf
A KOREAN DAY IN BERLIN WITH JIHOON KIM
Wie im Film
Die Cruise-Saison steht normalerweise nicht für Kollektionen, die hemmungslos die Grenzen der Kreativität und Fantasie ausloten. Nicolas Ghesquières Défilée für Louis Vuittons Cruise 2023 haftete hingegen etwas Filmisches an, als handele es sich dabei um die Garderobe für ein Kino-Epos über eine dystopische Zukunftsvision nach „Dune“-Vorbild. Ghesquiére selbst beschreibt die Ästhetik mit „Wüstenlook trifft auch Beach-Life“, und es ist gut möglich, dass seine waghalsigen Designs von der noch spektakuläreren Location inspiriert wurden.
Das Salk Institute in La Jolla, eine zu San Diego gehörende Gemeinde in Kalifornien, ist ein brutalistischer Architekturschatz mit Blick auf den Pazifik, konzipiert vom Architekten Louis Kahn und gegründet von und benannt nach dem Entwickler des Polio-Impfstoffs Jonas Falk. Bis heute beherbergt es ein medizinisches Forschungsinstitut. „Diese Menschen arbeiten daran, die Zukunft der Menschheit besser zu machen“, sagt Nicolas Ghesquière. „Hier zeigen zu dürfen, ist ein Geschenk.“ Silvia Ihring aus Kalifornien
Credit: Getty Images
GROSSE SCHRITTE
Das Modehaus Brunello Cucinelli setzt sich gemeinsam mit Prince Charles für eine nachhaltigere Modebranche ein. Dass dahinter mehr als nur eine PR-Aktion steckt, besiegelten sie bei einem Treffen der „Sustainable Markets Initiative“ des Thronfolgers. Brunello Cucinelli hat sich der Fashion Task Force unter Vorsitz von Federico Marchetti angeschlossen und garantiert sein Engagement zum Vorantreiben der regenerativen Landwirtschaft und des Projekts „Himalayan Regenerative Fashion Living Lab“. Was das bedeutet? Aufforstung, Wiederherstellung von zerstörten Landschaften und die Unterstützung von lokalen Textilherstellern, die sich auf handwerkliche Traditionen bei der Verarbeitung von Seide, Kaschmir und Baumwolle fokussieren. Großartig!
Credit: Brunello Cucinelli/PR
KLICK UND KUNST
„Ich mag mein Geld am liebsten dort, wo ich es sehen kann“, sagte Carrie Bradshaw einst über ihren luxuriös gefüllten Kleiderschrank. Dass aber Mode nicht die einzige Investition sein muss, beweist Net-A-Porter mit seinem neuesten Channel. Ab 6. Juni verkauft der Luxus-Online-Shop auch zeitgenössische Kunst. Den Anfang macht kein Geringerer als Modefotograf Guy Bourdin: zehn gerahmte Fotografien des Parisers werden verkauft, unter anderem Werke, die er für Chanel, Charles Jourdan und Vogue geschossen hat. Und die zukünftigen Stücke? Werden in Kooperation mit der Plattform für Kunst und E-Commerce AP8 ausgewählt.
© The Guy Bourdin Estate 2022
Bitte eintauchen!
Einfach mal blaumachen. Das kommt Designer Simon Porte Jacquemus nur wörtlich genommen in den Sinn. Nachdem sein „24/24“ Pop-up-Konzept mit rund um die Uhr geöffneten Verkaufsautomaten in Paris und Mailand erfolgreich gestartet ist, zieht ihn die Zusammenarbeit mit dem Kaufhaus Selfridges nun nach London. Angelehnt an die vom Wasser inspirierte „Le Splash“-Kollektion sind sowohl der 24/24 Pop-up auf der Rückseite des Kaufhauses, als auch der neue Selfridges Corner Shop komplett in Blau gestaltet. Im Old Selfridges Hotel gibt außerdem eine Installation zu sehen, die von Umkleidekabinen in Schwimmbädern inspiriert ist. Nostalgie inklusive.
Credit: Jacquemus/Selfridges
Fotograf: Lewis Ronald
It`s a Match!
Links, links, rechts: Hauptgewinn! Tinder kann dem Suchtfaktor eines Glückspiels durchaus Konkurrenz machen. Auch die aktuelle Designer Kooperation des Moncler Genius Projekts ist von diesem Effekt inspiriert. Gemeinsam mit der koreanischen Brillenmarke Gentle Monster wurden Brillenfassungen und typische Moncler Daunenjacken neu interpretiert: In Verschlüssen verstecken sich Wischmechanismen und das langgezogene Moncler-Logo wirkt, als hätte jemand darübergewischt. Ausladende Silhouetten finden sich in einer monochrom schwarzen Farbwelt wieder. Online und im Pop-Up Bereich des Gentle Monster Concept Stores in Seoul.
CHANEL CRUISE
Photo by Melodie McDaniel
„Für mich ist Monaco eine Herzensangelegenheit. Das sind Karl, Caroline, Charlotte. Ich wusste von Anfang an, dass wir dort eine Show veranstalten würden, genauer gesagt im Beach Hotel. Außerdem hat Karl davon geträumt. Von diesem prächtigen Ort aus kann man seine Villa La Vigie erblicken. Ich werde die Zeit nie vergessen, die ich dort verbracht habe: Die Terassen und Balkone, die großen Sonnenschirme, die Blumenkörbe – so viel Schönheit.“
– Virginie Viard, Chefdesignerin von Chanel, über die Cruise-Show 2022/2023 in Monaco
Film directed by Sofia & Roman Coppola
Das Stilmagazin.
Mode, Design, Style & Menschen.