Elie Saab Haute Couture Spring Summer 2022

Eden auf Erden

Und es darf wieder in aller Opulenz geträumt werden: In leuchtenden Farben, opulenten Formen, mit Federn, Pailletten, Kristallen, Blumen und Fransen. Es glitzert, schwingt und badet in Üppigkeit. Genau das lieben und erwarten seine Kundinnen – und Elie Saab enttäuscht sie nie.

Elie Saabs Haute Couture Frühjahr/Sommer 22 ist eine Ode an das Mittelmeer, seine Heimat, die den Libanesen schon immer inspiriert hat: Sie ist sein „Eden auf Erden“.  Auf den ausladenden Schleppen der Roben wuchern in kräftigem Fuchsia Blumen wie Bougainvilleen an mediterranen Häuserwänden. Kristalle und Pailletten empfinden die Farbverläufe auf dem Meer nach, wenn sich die goldenen Sonnenstrahlen am Abend mit dem Blau des Wassers vermischen. Manche Kleider erinnern an die Togen und die Tuniken der alten Römer und Griechen, die wie locker um die Körper gewickelt wirken und die eine Schulter asymmetrisch frei lassen. Besonders schön und ganz zeitgenössisch: Der filigrane Ganzkopfschmuck, der die Gesichter mancher der Models wie zarte Korallennetze umfängt.

Bei den Stickereien, Schmuckfedern, kunstvollen Draperien und arabesken Texturen zeigt das Beiruter Atelier des Couturiers wieder einmal auf beeindruckende Weise, dass die Couture-Handwerkskunst am Mittelmeer der an der Seine schon lange das Wasser reichen kann.

 

Text
Silke Bender