Thema Mode

HE’S BRINGING SEXY BACK

„Rough, aber elegant“, mit diesen Worten umreißt Pieter Mulier seine dritte Kollektion für Alaïa, die er in Paris präsentiert. Der belgische Modevisionär verarbeitet für die Resortkollektion 2023 ganze Kuhhäute zu Röcken, verwandelt Schafsfelle in ausgefranste Motorrad-Westen, Kaschmir zu Kapuzen-Cocktailkleidern und verziert ein schwarzes Kleid mit goldenen Metallringen. „Wie ein Collier für die Hüften“, sagt er nach der Show backstage.

„Bei einigen Entwürfe dachte ich an Astronauten“, so Mulier über die extravaganten, futuristischen Teile, die teilweise mit unfertigen Säumen überraschen. „Dennoch sollte es puristisch bleiben. Also habe ich die Show mit vier Looks eröffnet, die besonders simpel wirken“, sprach Mulier über die pastellfarbenen Designs aus drapierter Seide, die als Ode an den Stil des 2017 verstorbenen Azzedine Alaïa zu verstehen sind. Denn das Wickeln der Seidenschichten ist von der tunesischen Tradition inspiriert. Gloria von Bronewski

Blick in den Himmel

Sarah Burtons Männerkollektion für Spring/Summer 2023 hat die Transzendenz im Sinn: Schwarz, Weiß und gedeckte Rosa- und Blautöne bestimmen bei Alexander McQueen die Farbpalette, Symbole des Kosmos und des Nachthimmels waren nicht zu übersehen. Pailletten und Kristalle, die in Form von Kometen und astralen Mustern auf die Revers der Jacken gestickt wurden oder den kompletten Rücken eines Mantels zieren, entführt die Männermode in der kommenden Saison in den Nachthimmel. Aber was wäre eine McQueen-Kollektion ohne eine subversive Note? Strickjacken wurden an den Seiten kunstvoll aufgeschlitzt und mit silbernen Ringen wieder zusammengenäht. Accessoires wurden mit Metallösen durchstochen und sogar ein Harnisch mit Kristall wurde gesichtet. Wohin wir damit wollen? Ganz klar, hoch hinaus!

Max Mara

Resort SS23

Drama, Baby!

Die Max Mara Resort Kollektion 2023 huldigt dem Fado und einer Frau, die die moderne Geschichte Portugals geprägt hat: Natália Correia. Warum Lissabon? „Ganz einfach“, meint Kreativdirektor Ian Griffiths. „Weil noch kein anderes Modehaus auf die Idee kam, hier eine Resort-Kollektion zu zeigen.“ Und er machte seine Hausaufgaben, bereiste im Vorfeld die portugiesische Hauptstadt, stöberte durch Buchläden und fand seine Musen: Natália Correia, Lyrikerin, Societydame und Politikerin, die Portugal in den 70er und 80er Jahren in die Demokratie führte und die junge Fado-Sängerin Carminho. Correias provokant-erotischer Modestil und Carminhos poetische Musik geben seinen Entwürfen für Max Mara einen neuen sexy-dramatischen Twist. Zum ersten Mal wurde das Museum Calouste Gulbenkian zum Schauplatz einer Modenschau, wofür sich Max Mara mit der Restaurierung einiger Gemälde aus der berühmten Sammlung bedankt. Silke Bender 

Shoppen für den guten Zweck

Gemeinsam mit dem Konzept-Store Odeeh lädt das Ukrainische Label Litkovskaya zu einem Pop-Up Shop in der Münchner Innenstadt. 

 

 

Fun Styles

HA HA HA – Was gibt es da zu lachen? Fragt man Sänger Harry Styles und Guccis Creative Director Alessandro Michele, würde die Antwort wohl lauten: so Vieles! Schließlich ist der Titel der gemeinsamen Gucci HA HA HA Kollektion nicht nur von den Initialen beider Vornamen, sondern auch von dem Lachen inspiriert, das ihre Freundschaft ausmacht.

Angelehnt an die Looks des Sängers, entstand eine Kollektion, die mit den bekannten Codes von Maskulinität und Ästhetik bricht: Klassische Männermode wird durch voluminöse Schnitte, satte Farben, Muster und kindlich-spielerische Accessoires neu interpretiert. Und das ist nur der Anfang. Die kreative Symbiose von Gucci HA HA HA soll der Startschuss zu einer noch undefinierten, gemeinsamen Reise sein.  

Dries Van Noten, Spring Summer 23 Show der Männer

the sky is not the limit

Auf dem Dach einer Garage mit typisch Pariser Aussicht, präsentierte Dries Van Noten die Spring Summer 23 Kollektion der Männer. Stil trifft auf Straße. Und sie mögen sich gegenseitig.

Wer bin ich?  

Entwarnung, wir stecken nicht in einer Sinnkrise. Beim diesjährigen Kaleidoscope Manifesto Kultur-Festival dient die Frage lediglich als Grundlage für das kreative Schaffen: Was macht uns aus? Und wie wird sich die Zukunft von der Vergangenheit unterscheiden? Insbesondere nach zwei Jahren der Zwangspause sind dies für die Veranstalter – das Kulturmagazin Kaleidoscope und GOAT, eine Onlineplattform für Sneaker und Luxusmode – naheliegende Fragen. Kreative aus Mode, Kunst, Architektur, Musik und Film fanden die Antworten zwischen Futurismus und Tradition. Die Ergebnisse sind vom 25- 28. Juni in Form von Installationen, Workshops und Performances im Pariser Espace Niemeyer zu sehen.

Am Ende des Regenbogens

„Long Live Virgil“, rappte Kendrick Lamar live bei der jüngsten Louis-Vuitton-Männerschau in Paris. Niemand kann den verstorbenen Chefdesigner Virgil Abloh auf die Erde zurückholen, doch auf der finalen Abschiedsschau schien sein Geist so lebendig, präsent und einflussreich zu sein wie eh und je. Eine Marschkapelle läutete den Beginn der Schau ein, die auf einer leuchtend gelben Autorennbahn im der Cour Carée im Louvré stattfand.

Die Branche nimmt sich stets sehr ernst, doch Abloh vermochte es, sie mit Leichtigkeit, fast wie durch die Augen eines Kindes zu sehen – und eben diese Gabe spiegelten Schau und Kollektion wider. Taschen erinnerten an Spielzeughäuser, Scheren hingen an Sakkos, gigantische Edelweiß-Motive schmückten Mäntel und bunte Perlen baumelten an Mützen. Zum Schluss trugen die Models eine riesige Regenbogenflagge über den Laufsteg, die an den bunten Catwalk von Ablohs erster Show im Jahr 2018 erinnerte. Den Optimismus und die Lebensfreude, die die Farben damals ausdrückten, tragen sie noch heute in sich.

Louis Vuitton

SS23 Men

Was ist Realität und was ist Einbildung? Bei der SS23 Menswear Show Louis Vuittons verschwimmen die Grenzen.

Die Louis Vuitton Men SS23 Show in Paris

Vorsicht, heilig!

Englischer Rasen wirft bei Betrachtern häufig das Gefühl auf, einem Gewächs gegenüberzustehen, das besser in Form ist als man selbst. Also, lieber außen herumlaufen. Eine Art VIP Konzept fährt der „heilige Rasen“ von Wimbledon: Nur Spieler, Schiedsrichter und Ballkinder dürfen ihn während des ältesten der vier Grand Slam Turniere betreten. Traditionell muss dafür überwiegend weiß getragen werden. Jetzt widmet der offizielle Ausstatter Ralph Lauren dem 100-jährigen Bestehen des Center-Courts in Wimbledon eine eigene Kollektion. Die Sweatshirts, T-Shirts oder Kappen im Preppy Look sind in Weiß, Grün und Blau gehalten. Als Zuschauer ist man damit schon mal qualifiziert. Das Turnier findet von 20. Juni bis 10. Juli statt, die Kollektion gibt’s online und in ausgewählten Ralph Lauren Geschäften.

Workation gefällig?

Der Traum vom Mobile Office endet häufig mit der Erkenntnis, dass schon auf der Wiese im Stadtpark für die Arbeit am Laptop archäologische Entzifferungskünste gefragt sind – Sommersonne sei Dank. Die Kollaboration zwischen Carhartt WIP und dem koreanischen Campingausstatter Helinox könnte nun Abhilfe schaffen: Das große Royal Box Shade Sonnenzelt ermöglicht einen ungeblendeten Blick auf den Laptop und schützt dank Lichtschutzfaktor 50 auch vor Sonnenbrand und -stich. Mit dem Sunset Chair und dem Tactical Field Office gehören außerdem Campingstuhl und Tisch zur Kollektion. Angelehnt an die aktuelle Carhartt WIP Kollektion, erscheinen alle drei Pieces im Camo Tide Camouflage-Print. Der Eismann läutet die Pause ein? Kein Stress, der Tisch ist schnell zusammengeklappt.

Neue Nonchalance

Mit seiner langen Tradition unterliegt der Männeranzug nur selten modischen Schwankungen. Bei Brunello Cucinelli schafft man es, ihn trotzdem neu zu erfinden: Für die Frühjahr-Sommer Kollektion 2023 sollen ihn legere Schnitte, Naturfasern und helle Farben zum alltags- und sommertauglichen Zweiteiler machen. Dünne Strickwaren und Schuhe ergänzen die Kollektion und lassen sich auch einzeln – mit Sakko oder Anzugshose – zu lässigen Looks kombinieren.

Walter Chiapponi

bei der Tod’s SS23 Männerschau

ETRO

SS23 Menswear

Mr. Fantasy verlässt die Bühne. Kean Etro hat das magische Bild von Etro mehr als 30 Jahre lang geprägt. Er kreierte erstaunliche Showsettings, lange bevor es üblich wurde. Er ließ die Models durch ein Milchbad schwimmen, ‚übernahm‘ Mailand mit Ochsen und Pferden, baute eine Autowaschanlage und vieles mehr. Jetzt hat die Familie das Unternehmen verkauft, Marco de Vincenzo übernimmt das kreative Ruder, Kean und seine Schwester Veronica bleiben als Berater. Für seine letzte Sendung schickt Kean jedem Journalisten ein besonderes Gedicht. Seine Gedichte werden für immer bleiben.

Inga Griese

DIOR PRESENTS

 THE CRUISE 2023 COLLECTION 

 In Sevilla, Plaza de España

Warm ums Herz

Zwei Leidenschaften sind besser als eine. Das beweist zumindest Tom Daley, der britische Profi-Schwimmer, der während seiner Teilnahme bei den Olympischen Spielen im Jahr 2021 nicht nur mit sportlichen Erfolgen auffiel. Wenn Daley mal nicht trainierte oder an Wettkämpfen teilnahm, strickte er. Das kuriose Hobby hat ihn zum Publikumsliebling und zum Mode-Unternehmer gemacht – Tom Daley verkauft seine Strickteile auf einer eigenen Website.

Nun kooperiert er anlässlich des Pride Month mit dem Pariser Männermodelabel Ami. Für die Marke hat er zwei Pullover gestrickt: Der Ami de Coeur Rainbow Jumper kann noch bis zum 14.6. auf Drouot.com ersteigert werden, während der Cropped Cable Jumper am 18.6. als NFT ersteigert werden kann. 100 Prozent der Erlöse gehen an die Wohltätigkeitsorganisation Kaleidoscope Trust, die sich für die Belange der LGBTQIA+-Community einsetzt. Eine Mission, die die zwei Entwürfe mit ihren Regenbogenfarben stolz repräsentieren. Silvia Ihring

Kult(ur)-Schuhe

Kaum ein Teil unserer Kultur ist so eng mit dem Alltag verflochten wie die Mode. Mit ihr drücken wir uns aus: Wer die gleiche modische Sprache spricht, wird Teil einer Gemeinschaft. So auch bei der Zusammenarbeit des deutschen Traditionsunternehmens Birkenstock mit der südkoreanischen Modemarke Adererror.

  Für die gemeinsame Kampagne „Too passionate to stop” bringt man die fast 250-jährige Tradition Birkenstocks mit der Idee Adererrors zusammen, mit Mode, Bildern, Videos und Kunst, ein kulturelles Rundum-Erlebnis zu erschaffen. Das Ergebnis? Eher eine Symbiose, die sich sehen lassen kann. Inspiriert von Skischuhen und Wintersport wurden vier klassische Birkenstock-Sandalen neu interpretiert. Limitiert und Unisex. Ab dem 21. Mai bei ausgewählten Händlern weltweit und im Adererror Store in Seoul.

Credit: Birkenstock x Adererror

25 / 05 / 22

Veränderungen im Traditionshaus Etro: Marco De Vincenzo wird ab Juni neuer Chefdesigner der italienischen Marke und für alle Kollektionen von Damen, Herren bis zu Home verantwortlich sein. Zuvor machte de Vincenzo sich als Accessoire-Designer von Fendi einen Namen und gründete anschließend sein eigenes Label.

 Die Kinder des Etro-Gründers Gerolamo namens Veronica, Kean und Jacopo, die bisher als Kreativdirektoren für die Kollektionen verantwortlich waren, werden weiterhin mit dem Haus zusammenarbeiten, das seit Juli 2021 von der Private-Equity-Gesellschaft L Catterton gesteuert wird. Die ersten Entwürfe von Marco de Vincenzo für Etro werden im September während der Mailänder Fashion Week vorgestellt.

Balenciaga geht an die Börse

Es war das erste Mal, dass Balenciaga eine Show in den USA gezeigt hat. Aber Chefdesigner Demna Gvasalia hat sich für sein Debüt nicht irgendeine Location ausgesucht, sondern bewusst das Epizentrum des Kapitalismus: die New Yorker Börse. Mit subtiler Kritik, die in seinen Designs stets mitschwingt, zeigte er seine Frühjahrskollektion 2023 an Workaholics mit Aktenkoffern und Blazern und Börsen-Broker in großen schwarzen Mänteln.

In den ersten Teilen seiner Kooperation mit dem Sportlabel Adidas, stapften seine Models durch die Wall Street, als würde ihnen der Ort gehören. In riesigen schwarze Clownsschuhen und ohne Gesicht, da jedes Model einen Ganzkörperanzug unter den Entwürfen trug, der an die Bondage-Szene erinnerte. Seine Erklärung? „Geld ist der größte Fetisch der Welt.“

Credit: Balenciaga

Wie im Film

Die Cruise-Saison steht normalerweise nicht für Kollektionen, die hemmungslos die Grenzen der Kreativität und Fantasie ausloten. Nicolas Ghesquières Défilée für Louis Vuittons Cruise 2023 haftete hingegen etwas Filmisches an, als handele es sich dabei um die Garderobe für ein Kino-Epos über eine dystopische Zukunftsvision nach „Dune“-Vorbild. Ghesquiére selbst beschreibt die Ästhetik mit „Wüstenlook trifft auch Beach-Life“, und es ist gut möglich, dass seine waghalsigen Designs von der noch spektakuläreren Location inspiriert wurden.

Das Salk Institute in La Jolla, eine zu San Diego gehörende Gemeinde in Kalifornien, ist ein brutalistischer Architekturschatz mit Blick auf den Pazifik, konzipiert vom Architekten Louis Kahn und gegründet von und benannt nach dem Entwickler des Polio-Impfstoffs Jonas Falk. Bis heute beherbergt es ein medizinisches Forschungsinstitut. „Diese Menschen arbeiten daran, die Zukunft der Menschheit besser zu machen“, sagt Nicolas Ghesquière. „Hier zeigen zu dürfen, ist ein Geschenk.“ Silvia Ihring aus Kalifornien

Credit: Getty Images

Seine königliche Hoheit Charles, Prince of Wales, Brunello Cucinelli und Federico Marchetti.

GROSSE SCHRITTE

Das Modehaus Brunello Cucinelli setzt sich gemeinsam mit Prince Charles für eine nachhaltigere Modebranche ein. Dass dahinter mehr als nur eine PR-Aktion steckt, besiegelten sie bei einem Treffen der „Sustainable Markets Initiative“ des Thronfolgers. Brunello Cucinelli hat sich der Fashion Task Force unter Vorsitz von Federico Marchetti angeschlossen und garantiert sein Engagement zum Vorantreiben der regenerativen Landwirtschaft und des Projekts „Himalayan Regenerative Fashion Living Lab“. Was das bedeutet? Aufforstung, Wiederherstellung von zerstörten Landschaften und die Unterstützung von lokalen Textilherstellern, die sich auf handwerkliche Traditionen bei der Verarbeitung von Seide, Kaschmir und Baumwolle fokussieren. Großartig!

Credit: Brunello Cucinelli/PR

It`s a Match!

Links, links, rechts: Hauptgewinn! Tinder kann dem Suchtfaktor eines Glückspiels durchaus Konkurrenz machen. Auch die aktuelle Designer Kooperation des Moncler Genius Projekts ist von diesem Effekt inspiriert. Gemeinsam mit der koreanischen Brillenmarke Gentle Monster wurden Brillenfassungen und typische Moncler Daunenjacken neu interpretiert: In Verschlüssen verstecken sich Wischmechanismen und das langgezogene Moncler-Logo wirkt, als hätte jemand darübergewischt. Ausladende Silhouetten finden sich in einer monochrom schwarzen Farbwelt wieder. Online und im Pop-Up Bereich des Gentle Monster Concept Stores in Seoul.

„Für mich ist Monaco eine Herzensangelegenheit. Das sind Karl, Caroline, Charlotte. Ich wusste von Anfang an, dass wir dort eine Show veranstalten würden, genauer gesagt im Beach Hotel. Außerdem hat Karl davon geträumt. Von diesem prächtigen Ort aus kann man seine Villa La Vigie erblicken. Ich werde die Zeit nie vergessen, die ich dort verbracht habe: Die Terassen und Balkone, die großen Sonnenschirme, die Blumenkörbe – so viel Schönheit.“

– Virginie Viard, Chefdesignerin von Chanel, über die Cruise-Show 2022/2023 in Monaco

Film directed by Sofia & Roman Coppola