Für Musterfrauen
Die Versace-Welt ist wie ein Labyrinth aufgebaut, aber eines mit einem klaren Ziel: Aus dem Familienunternehmen, das seit 2018 zur Capri Holding gehört, soll eine globale Megabrand werden, und was haben die globalen Megabrands dieser Welt alle? Ein eigenes Monogramm, das sich mit wenig Aufwand aber viel Wiedererkennungswert auf alle möglichen Produkte drucken lässt. Mit “La Greca” hat man nun sein eigenes Monogramm entwickelt.
Das Muster basiert auf Gianni Versaces berühmte griechische Labyrinth-Linien und die Outfits der neuen Herbst- und Winter-Kollektion 2021 sind voll davon. Im Film schreiten die Models durch eine riesige Konstruktion, deren Struktur ebenfalls von dem Muster inspiriert ist. Die Frauen tragen superschmale Anzüge, bauchfreie Tops und Mini-Mini-Kleider, die Männer Bermudas zu breitschultrigen Blazern, Kniestrümpfe und Sneakers. Die Zielgruppe ist klar definiert: junge, konsumfreudige Menschen, die sich gerne inszenieren aber Wert darauflegen, dass ihre Vielfalt und Offenheit von Marken anerkannt und zelebriert wird. Donatella Versace positioniert sich daher schon lange als Verfechterin von Toleranz und Akzeptanz, und dabei wirkt sie nicht kalkuliert, sondern authentisch. Und das ist am Ende vermutlich mehr wert als jedes Monogramm.