Inspiration

Darf’s ein bisschen Weihnachtsstimmung sein?

Es gibt sie tatsächlich, die stilvolle Dekoration für die Festtage. Dank Christbaumkugeln von Prada, Duftkerzen aus Kaschmir oder einer Schneekugel von Cartier. So frei von Kitsch, dass man sie nach Weihnachten nicht mehr aufräumen möchte.

Erhältlich über celine.com.

Mit Tabak- und Vanillenoten erinnert die neue Kerzenkollektion von Celine an Weihnachtsfeiern und gemütliche Plätzchenabende. Liebhaber von grünen Noten ist die Note „Palimpsest“ empfohlen, eine Mischung aus Efeu, Moos, Gallica-Rose und Birne. Auch die Optik kommt nicht zu kurz: Für die schwarzen Glasbehälter ließ sich Kreativdirektor Hedi Slimane von einem mehrfach verglasten Silberpokal aus dem 18. Jahrhundert inspirieren. Duftkerzen „Haute Parfumerie Collection“ von Celine, ab 80 Euro.

Wo kauft man schöne Weihnachtsdekoration?

Erhältlich über cartier.com

Cartier mag für vor allem für seinen Schmuck bekannt sein, hat aber auch eine weitreichende Historie, wenn es um die verspielten Schneekugeln geht. Eines der bekanntesten Werke war die Schneekugel für Präsident Clinton, auf einem massiven Silber-Sockel gebaut und gefüllt mit dem Original-Konfetti, das bei seiner Antrittsrede gestreut wurde. In der diesjährigen Weihnachtsedition sitzt allerdings kein Präsident, sondern das Wappentier der Marke, der Panther, in weiß-goldenem Schnee. „Diabolo de Cartier“ Schneekugel von Cartier, ab 1520 Euro. Über cartier.com.

Dekoration und Duftkerzen für Weihnachten von ICON

Erhältlich über prada.com

Mit der Werbebotschaft „Feels Like Prada“ hat das Label nicht nur seine Herbstmode in monochrome Muster in Schwarz und Weiß getaucht, sondern auch Gebäude (wie Bäckereien und Blumenläden) in Mailand, Paris, London und Tokio. Für die weihnachtliche Stimmung musste das Schwarz nun einem leuchtenden Rot weichen, das auf diesen Kugeln seinen Platz einnimmt. Set aus zwei Kugeln, ab 400 Euro. Über prada.com.

Die besten Designer-Duftkerzen für Weihnachten

Erhältlich über mrporter.com.

Das Label L’Objet, von den in Los Angeles lebenden Künstlern Simon und Nikolai Haas, sind bekannt dafür, etwas außergewöhnliche Interiordekoration zu entwerfen. Dazu zählt dieser Räucherstäubchenhalter, handgefertigt aus Porzellan, in Form eines Monsters auf goldenen Beinen. Zündet man das Stäbchen unter dem Rumpf an, steigt der Rauch aus den Hörnern. „Porcelain Incense Holder“ von L’Objet, ab 1100 Euro. Über mrporter.com.

Die besten Geschenke und Duftkerzen für Weihnachten

Erhältlich über acquadiparma.com.

Pinienöl, Gewürznelke, Himbeere und Birkenakkorden – die Kerze aus der Zusammenarbeit von Emilio Pucci und dem italienischen Traditionshaus Acqua di Parma erfüllt jedes Zuhause mit einem Hauch italienischer Wärme. Die Verpackung mit dem klassischen Vortici-Print von Pucci macht sie zu einem Geschenk, das sofort Eindruck schindet. Besonders schön: Der Erlös der Kerze kommt der Initiative „Rewrite the Future“ von Save the Children zugute, indem sie die Ausbildung von sozial benachteiligten Kinder und Jugendliche unterstützt. Acqua di Parma x Emilio Pucci, Kerze „Notte di Stelle“ ab 180 Euro. Über acquadiparma.com.

Coole Christbaumkugeln für Weihnachten

Erhältlich über farfetch.com.

Die in Paris geborene Designerin Anissa Kermiche zelebriert in ihren Kunstwerken den weiblichen Körper und seine Rundungen. Anstelle ihrer bekannten Vasen und Kerzenhalter, kann man sich dieses Jahr ein wenig Frivolität an den Baum hängen. Eine große Freude, wenn die Großeltern das zu Gesicht zu bekommen „Pornament“-Set von Anissa Kermiche, 109 Euro. Erhältlich über farfetch.com.

Die besten Shopping Tipps für schöne Weihnachtsdekoration

Erhältlich über loropiana.com.

Die ersten Kerzen von Loro Piana werden vollständig aus natürlichen Materialien hergestellt. Dazu gehören das in Paraffin eingewebte Gewebe, die für den Duft verwendeten ätherischen Öle und der mit natürlichen Pigmenten in Lebensmittelqualität gefärbte Baumwolldocht. Die skulpturalen Kerzen gibt es in drei verschiedenen Duftrichtungen – Zibeline, Jacquard und Bouclé – die auf die von der Marke verwendeten Materialien anspielen. Reste der Kaschmirproduktion werden in das Wachs eingearbeitet, um auf innovative Weise Abfall zu vermeiden. „Zibeline Mongolia“ von Loro Piana, ab 350 Euro. Über loropiana.com.

Wo kann man schöne Weihnachtsdekoration bestellen?

Erhältlich über diptyqueparis.com.

Die beliebten Kerzen in den Duftrichtungen „Feu de Bois“ und „Ambre“ von Diptyque sind jetzt als Set erhältlich, mit einem eleganten, vergoldeten Karussellaufsatz, der sich dreht, wenn die Hitze der Flamme aufsteigt. Das Konzept kennt man von Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge, aber von der französischen Duftmarke wirkt es doch so viel edler als von Großmutter. „Carousel“-Kerzen von Diptyque, ab 97 Euro. Über diptyqueparis.com.

Design Ideen Weihnachtsdekoration

Erhältlich über mrporter.com.

Es gibt wahrscheinlich auf dieser Welt kein Designobjekt, das der britische Designer Paul Smith noch nicht mit seinem legendären, farbenfrohen Streifenmuster überzogen hat. Vom Mini-Oldtimer bis zur Leica-Kamera. Nun kann man sich seinen Signature-Look auch an den Christbaum hängen. Glaskugel von Paul Smith, ab 45 Euro. Über mrporter.com.

Erhältlich über dior.com.

Die Weihnachtskollektion von Dior ist nur für das eigene Zuhause dekorativ. Der Kreativ- und Image-Direktor von Dior, Peter Philips, hat die „Atelier of Dreams“-Kollektion mit der limitierten Rouge Dior-Minaudière zusammengestellt, einem goldenen Etui, das gravierte Lippenstifte enthält.  Ein weiteres Highlight ist die Kerze „30 Montaigne“, die in einer limitierten Blumenedition über Weihnachten verfügbar ist. „30 Montaigne“ von Dior, ab 80 Euro. Über dior.com.

Ausgewählt von
Gloria von Bronewski