Fendi x Versace

Freunde des Hauses

In der Modewelt hat die Pandemie immerhin eine positive Entwicklung angeschoben: Designer und Marken sind so experimentierfreudig wie noch nie, und gehen mit mehr Neugierde und Offenheit an neue Konzepte und Projekte heran – und sogar an ihre Konkurrenten.

Ob Kim Jones, Artistic Director von Fendi, und Donatella Versace in „normalen“ Zeiten sonst auf die Idee gekommen wären, jeweils eine Kollektion für das andere Haus zu entwerfen? Nun, man weiß es nicht, aber man ist froh, dass sie es getan haben. Am letzten Abend der Mailänder Modewoche, viele Gäste waren da bereits abgereist, stellten sie im Versace-Headquarter in der Via Gesù

„Fendace“

vor, zwei energiegeladene, ideenreiche und lebensbejahende Kollektionen, für die Donatella Versace in die Fendi-Welt und Kim Jones ins Versace-Archiv eingetaucht sind. Dass beide die Arbeit des anderen extrem schätzen und verehren sieht man diesen Entwürfen sofort an: So leidenschaftlich spielen sie mit den ihnen eigentlich fremden Codes, so respektvoll bringen sie ihre eigene Handschrift in die Entwürfe mit ein. Da wächst ein Träger mit FF-Logo aus einem Kleid mit Barocco-Muster, da wird das Fendi-Monogram mit Fake-Fur in leuchtenden Farben kombiniert. Fendi by Versace ist knapper, gewagter, bunter, Versace by Fendi fällt durch weichere Linien und Silhouetten auf, vereint nackte Beine mit Oversize-Jacken.

Versace by Fendi

Dass jede Kollektion von einer ganzen Reihe Supermodels vorgeführt wurde – von Kate Moss über Shalom Harlow bis Amber Valetta – verstärkte den Eindruck, dass sich hier eine Modefamilie zusammengefunden hat, die sich gegenseitig feiert und unterstützt. Die Entwürfe werden in der Prefall-Saison 2022 erscheinen und in Versace- und Fendi-Boutiquen erhältlich sein.

 

Fendi by Versace

Text
Silvia Ihring