Nach der Trauer kommt die Einordnung: Knapp ein Jahr ist es her, dass Virgil Abloh, Designer für Menswear bei Louis Vuitton, plötzlich verstarb. Die französische Luxusmarke hat ein prächtiges Coffee Table Book zu seinem Wirken dort herausgebracht: „Louis Vuitton – Virgil Abloh“ (Assouline). Wir zitieren daraus.
STIL UND ANMUT
Die Mode taucht in die Streetwear ein, es ist ein leichter, entspannter Moment. Und ich glaube, dass Virgil das verkörpert.
-Kendall Jenner, Model
Manche Leute müssen Dinge tun, nur um zu beweisen, dass sie getan werden können… Die Welt musste erkennen, dass es diese Möglichkeit gibt. Für Virgil war es so, dass die Welt seine Sachen sehen musste.
-Kanye West, Unternehmer und Musiker
Als schwarzer Mann bei einer französischen Luxusmarke bin ich mir meiner Verantwortung sehr bewusst. Anstatt darüber zu predigen, möchte ich ein Vorbild sein und die Türen für zukünftige Generationen aufschließen. Meine Signatur in Stil und Anmut hinterlassen.
-Virgil Abloh
Anstelle zu denken, dass wir ein Modehaus sind, wo sie zaubern können, schauen wir auf den Alltag und dessen Schönheit. Wer das erkennen kann, sieht überall Schönheit.
-Virgil Abloh
Jemand sagte einmal, dass meine Berufung bei Louis Vuitton sich so anfühlte, wie als Obama Präsident wurde. Wir dachten nicht, dass es passieren würde, aber als es dann offiziell war, war es anders als gedacht.
-Virgil Abloh
Virgil war nicht nur ein genialer Designer und Visionär, er war auch ein Mann mit einer wunderschönen Seele und mit großer Weisheit ausgestattet.
-Bernard Arnault, Vorstandsvorsitzender bei LVMH
In der Essenz wendete sich seine Botschaft gegen Doppel- moral und für Gleichheit: Inklusivität, Diversität, Einigkeit, Demokratie und Diplomatie.
-Anders Christian Madsen
Die Idee ist es, den Chic zu finden. Darin liegt eine absolute Schönheit, die in jedem kulturellen Moment existiert. Deshalb versuche ich, Dinge zu machen, die jugendlich und zeitgenössisch sind, aber in überraschender Qualität.
-Virgil Abloh