Bei warmen Temperaturen schweifen die Gedanken zunehmend in die Ferne. Sommertage im Grünen sind ein Anfang, das Fernweh stillen, werden sie wohl nicht. New York, Beijing, Mykonos oder Cannes? Jene Orte sind nicht nur herrliche Post-Pandemie Urlaubsziele, sondern liefern der Mode offenbar auch fruchtbaren Boden für Neues – nämlich für Pop-up- und Konzept-Stores. Zu finden sind sie vor allem an den schönsten Orten der Welt. Kein Wunder, dass die Ladengestaltung nicht minder aufwendig ist, als die der großen Flagship Stores. Kunst, Urlaub und Erholung sind keine Konkurrenz, sie werden einfach in das Ladenkonzept integriert. Wir haben die schönsten und aufregendsten Boutiquen dieses Sommers gefunden. Eine kleine Weltreise…
Around the world
Prada Garten Konzept – etwa in Beijing/New York
Back to nature, heißt es jüngst bei Prada, wobei man Mode in lauschiger Picknick-Atmosphäre präsentiert. Von Blumenbeeten gerahmte Sonnenstühle und Picknickdecken, scheinen genau die richtigen Props, um das Gefühl der Naturverbundenheit in die Stores zu holen. Zu sehen gibt es Pradas Park in vier Wänden sowohl als Pop-up-Store als auch als In-Store-Installation. Nur an ausgewählten Standorten, wie zum Beispiel in Beijing oder New York.
Prada Store New York: 575 Broadway, New York, NY 10012, USA
Dior Pop-up auf Mykonos
Dior hat mit einer Live Präsentation in Athen als erstes Modehaus die Post-Pandemie-Ära eingeleitet. Vorgestellt wurde die Cruise Collection mit typischen Sommer- und Urlaubslooks. Noch mehr Urlaubsfeeling strahlt nur die vom Reisen inspirierte Dioriviera Sonderkollektion aus, zu der neben Kleidung und Strand-Accessoires sogar ein Surfboard gehört. Und weil es in Griechenland so schön war, bleibt das französische Modehaus auch für die Eröffnung der Dioriviera Pop-up Stores im Lande. Auf der Luxus-Insel Mykonos gibt es in diesem Sommer gleich zwei Boutiquen, in denen man die exklusive Kollektion bekommt.
Dior Pop-up: Psarou Beach, Mykonos 846 00, Griechenland
Marni Store in Shelter Island, NYC
Im Falle von Marni liegt das Gute sehr nah, nämlich dort, wo Erholungs- oder Shoppingausflug ein und dasselbe sind. Direkt am Strand von Shelter Island, New York, liegt das ehemalige Sunset Beach Hotel, das in Teilen vom italienischen Modelabel Marni kurzerhand zur Boutique umgestaltet wurde. Beherbergt werden die Frühjahr-/Sommerkollektion für Frauen und Männer sowie Accessoires. Die typischen bunten Farben und Mustermixe erzeugen auch im Shop eine Atmosphäre, die gute Laune macht. Ein Päuschen und einen Blick nach draußen gönnt man sich am besten auf einem der zahlreichen der Sofas, Lounge Chairs oder Schaukelstühlen. Passend dazu wurde auch der Außenbereich umgestaltet.
Marni Store: 35 Shore Rd, Shelter Island Heights, NY 11965, Vereinigte Staaten
Dolce & Gabbana Store in Cannes/ Marbella
Wie eine Unterwasserwelt wirkt die Dolce & Gabbana Boutique in Marbella. Auf traditionellem Trencadís-Mosaikboden scheinen Glasregale und verspiegelte Vitrinen zu schweben. Ergänzt mit strandtypischen Korb- und Rattanelementen, kommt direkt beim Eintreten Mittelmeer-Feeling auf. Genau wie der Shop in Cannes, der in grünem Marmor gehalten ist, bleibt auch das Geschäft in Marbella dauerhaft erhalten.
Cannes: 3/5 Boulevard De La Croisette, 06400 Cannes, France
Marbella: Edificio Club de Mar, Pueblo Marinero de Ribera, Muelle principal S/N, 29660 Puerto Banus / Marbella
Louis Vuitton „Walk in the Park“ in New York
Ist das noch Shop oder schon Kunst? Wie eine Kunstausstellung zeigt sich der „Walk in the Park“ Pop-up-Shop von Louis Vuitton. Nachdem die Shop-Ausstellung Anfang des Jahres bereits in Paris war, ist sie nun bis zum 1. August in New York zu sehen. Vom Boden über die Wände bis zur Decke fließen Farben psychedelisch ineinander und lassen Kunden und Schaulustige gleichermaßen staunen. Verkauft werden vorrangig Accessoires aus der Pre-Fall und Herbst/Winter Herrenkollektion von Designer Virgil Abloh. Ab 9. Juli ergänzt die Herbst/Winter Kollektion 2021 das Sortiment.
Louis Vuitton „Walk in the Park“: 122 Greene Street, New York, NY 10012, USA
Etro in Forte dei Marmi
Wie lässt sich eine Capsule Collections besser feiern als mit einer eigenen Boutique? Die italienische Modemarke Etromacht es vor und launcht mit der Eröffnung des Pop-up-Stores in Forte dei Marmi am Ligurischen Meer eine passende Capsule Collection. Der Location und Sommersaison angemessen zelebrieren beide die Zeit am Meer. Der Blick ins maritim gestaltete Innere mit Spiegeln in Steuerradform verrät: Geboten werden Beachwear und Accessoires. Ausgestattet mit Pavillons, Liegestühlen und einem Schlauchboot wird die Boutique selbst zum verlängerten Arm des Strands. Sogar das Etro-Logo wandelt sich hier vom Pegasus zum stattlichen Seepferdchen.
Etro Pop-up Store: Via IV Novembre, Forte dei Marmi (55042)