Sind Modenschauen noch modern? Es ist eine provokante Frage, die Jonathan Anderson stellt, aber der Ire hat noch nie vor Provokation zurückgescheut. In einer überraschend aktiven Saison, in der sich viele Labels wieder auf den Laufsteg getraut haben, experimentiert der Chefdesigner von Loewe mit neuen Formen der Kommunikation jenseits der klassischen Show (an deren Zukunft er übrigens immer noch glaubt).
Er liefert seine neue Kollektion dem Publikum direkt vor die Haustür, nicht nur als virtuelles „Ereignis“, sondern als ein Paket, vielversprechend, persönlich, und vor allem analog. Steckte darin im Juli noch die neue Männerkollektion in Miniatur-Version – kleine Kleiderpuppen, die man vor einem szenischen Hintergrund aus Papier aufstellen konnte – dürfen die Frauenentwürfe nun in Lebensgröße beeindrucken. Und das tun sie: Das Loewe-Team konzipierte ein Do-it-Yourself-Tapetenset, mit einem Tapetendesign der Künstlerin Anthea Hamilton. Dazu Pinsel, Kleber, lebensgroße Lookbook-Fotos der Models in neuen Entwürfen, die man über die Tapete kleben sollte – eine Art anspruchsvollerer Bravo-Starschnitt für Fashion-Fans. Und eine geniale Idee, die dazu motiviert, sich mit der Kollektion auseinanderzusetzen und sie nicht nur in Form noch eines Filmchens apathisch am Bildschirm anzustarren.