Anti-Aging à la française: Die Produkte von Laboratoires Filorga sind in Frankreich der Renner. Und holen in Deutschland auf. Susanne Opalka weiß mehr.
Der Pariser X-Faktor
Noch immer liegt die „Goldgrube“, wie „Le Figaro“ einst schrieb, am Monceau-Park in der Rue de Lisbonne. Hier im 8. Pariser Arrondissement nahm die Erfolgsgeschichte der Anti-Aging-Pflegemarke Laboratoires Filorga Paris, die auch in Deutschland immer mehr an Terrain gewinnt, ihren Anfang. 2007 stieg man mit „Médi-Cosmétique“ zunächst auf dem nationalen Hautpflegemarkt ein. Heute verkaufen die Franzosen rund 50 verschiedene Produkte in 70 Ländern weltweit. Dabei treten sie stets sachlich-fachlich und schlicht auf, setzen vollkommen aufs Produkt, fokussieren sich auf Inhaltsstoffe. Der entscheidende Komplex NCEF (New Cellular Encapsulated Factor) besteht aus 50 Wirkstoffen, darunter Vitamine, Co-Enzyme, Antioxidantien, Aminosäuren, und Mineralien. Er enthält derart revitalisierende Kostbarkeiten, dass er gleich gegen die sechs hauptsächlichen Zeichen der Hautalterung wirken soll.
„Ein einzigartiger Wirkstoffkomplex, so kompliziert, aufwendig und anspruchsvoll, dass ihn keiner nachmachen würde, wir also gar keine Patente darauf angemeldet haben“, sagt der Pharmazeut Jonathan Baughman-Marc, der seit 2018 Marketing- und Content-Manager ist.
Der Faktor NCEF wurde ursprünglich für medizinisch-ästhetische Injektionen entwickelt und kommt bei der in Frankreich so beliebten Mesotherapie zum Einsatz, bei der aufpolsternde, durchblutungsfördernde und straffende Substanzen in die mittlere Hautschicht injiziert werden.
Alles begann mit Michel Tordjman, Arzt für ästhetische Medizin und Molekularbiologe, der 1978 mit der Erforschung der Hautalterung begann und sich auf die Zellverjüngung durch Mesotherapie konzentrierte. Lange vor dem Erfolg von Fillern und Botox gründete Tordjman das erste französische Labor für ästhetische Medizin und entwickelte injizierbare Produkte mit Hyaluronsäure, die bis heute von Schönheitschirurgen und Dermatologen eingesetzt werden.
Dieses Laboratoire startete dann eine Hautpflege-Linie, Médi-Cosmétique genannt. Die ersten Produkte wie „Optim-Eyes“ und „Meso-Mask“ wurden schnell zu Bestsellern. Zehn Jahre später war Filorga die führende Anti-Aging-Pflegelinie in Apotheken und Drogerien in Frankreich. Ein Erfolg, der (auch im Wortsinn) auf das Konto von Didier Tabary geht. Denn der Ex-Manager vom Chanel-Ableger Bourjois, passionierter Segler, abenteuerlustig und weitsichtig, kaufte 2006 die Laboratoires Filorga und erwarb sich schnell den Namen „Chasseur de rides“. Was man wohl mit „Faltenjäger“ übersetzen kann. Ende 2019 verkaufte Tabary den Kosmetikzweig zwar an die amerikanische Colgate Group, doch das habe weder den Spirit noch das Team verändert, versichert Baughman-Marc. Deshalb, so empfinde man es in der Rue de Lisbonne, konnte auch das schwierige Jahr 2020 gemeistert werden und in China der Premiummarkt erobert werden; auch dank der Präsenz auf großen Onlineportalen wie Alibaba.
Heute arbeiten weit über 100 Filorgisten in Paris, dazu kommen die Mitarbeiter in Labors und Produktionsstätten in ganz Frankreich. Tordjman ist nach wie vor Mitglied des wissenschaftlichen Komitees und schaut regelmäßig vorbei, wie sein Lebenswerk gedeiht. „Ein sehr leidenschaftlicher Mann“, versichert der aktuelle Marketing-Manager. In Deutschland sind „Optim Eyes“ und die „NCEF-Night Mask“ besonders begehrt. Und natürlich „Time-Filler“, der legendäre „Faltenauffüller“. In französischen Warenkörben landet der bereits im Schnitt alle fünf Minuten.
Die neueste Serie „Age-Purify“ widmet sich nun einem aktuellen Phänomen in der Kosmetik: Rund 50 Prozent der erwachsenen Frauen über 35 geben an, unter starken Unreinheiten bis hin zu Akne zu leiden. Die Gründe reichen von Luftverschmutzung, hormonellen Schwankungen, Stress, Ernährungsgewohnheiten und gestörter Mikrobiota bis zu Folgen des Maskentragens. Die Anti-Aging-Experten kombinieren also Anti-Falten-Wirkstoffe aus der ästhetischen Medizin mit Konzepten gegen Unreinheiten aus der Dermatologie. Natürlich enthalten, der Filorga-X Factor NCEF. Von dem Didier Tabary gesagt haben soll: „Ein Rezept, so kostbar und geheim wie das von Coca-Cola oder Nutella.“