Sylt-Guide

Watch Out Sylt!

 Vieles hat sich in den vergangenen Monaten auf Sylt getan. Viele Geschäfte, Restaurants, Cafés, Friseure, Institutionen haben zum Glück die schweren Monate überstanden, Altbewährtes steht wie die Leuchttürme im Sturm. Es gibt so viel zu entdecken! Unsere Redaktion mit ihren bekennenden Sylt-Liebhabern und Stammgästen hat mal liebste, erprobte, Anlaufstellen zusammengetragen. Es ist gleichwohl nur eine Auswahl. Denn Sylt ist eben nicht nur ein Wander- sondern auch ein Bummelparadies.

 

Eisbär Sylt

Seit fast einem Jahr gibt es nun den „Eisbär Sylt“ – einen aufwendig umgebauten, mintfarbenen Citroën-Bus mit Elektroantrieb, der bei der Reblaus in Keitum feine Bio-Eiscreme anbietet. Namen wie Morsumer Landliebe, Kampener Klönschnack und Oma Moikens Liebling stehen für köstliche saisonale Sorten wie Apfel-Rhabarber, Bienenstich, Käsekuchen und Friesentraum, die in Zusammenarbeit mit einem Pâtissier kreiert werden.

Am Tipkenhoog 2 (Keitum), tgl. 12–18.30 Uhr

Sylter Suppen

Maurice Morell liebt Suppen. Und Sylt. Bereits in den 70er-Jahren war er mit seinen Eltern zu Besuch, verliebte sich in den Spirit der Insel. Seit 2018 kocht und verkauft der ehemalige Werbe- und PR-Fachmann aus Hamburg seine veganen Suppen aus einer liebevoll hergerichteten Bude in List, die inzwischen kein Geheimtipp mehr ist. Pünktlich um 12 Uhr von Dienstag bis Donnerstag (und nicht früher, wie er gern auch auf Facebook hinweist) schenkt er sie aus. Oft sind sie bereits nach 90 Minuten ausverkauft.

Dünenstraße 1, im Lister „Dünenhof“, wegen einer Verletzung erst ab Anfang August wieder von Di–Do ab 12 Uhr geöffnet

Stephan Boya

Kaschmirpullover gehören längst zu Sylt wie die Kaschmirluft. „Das weiche Material vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit“, finden Glenda Scipio und Stephan Fahning. Seit 2009 führen sie ihre Kaschmirmarke Stephan Boya. Nachdem sie die Kollektionsteile in Hamburg entwerfen, werden diese in einem Familienbetrieb in Nepal hergestellt. Und dann nicht nur im gemütlichen Laden in List, sondern inzwischen auch in München (Am Kosttor 2) verkauft.

Dünenstraße 3 (List), Tel. 04651/8355920, Mo–Sa 10–18 Uhr, So 11–17 Uhr

Ole Lynggaard & Juwelier Spliedt

Elefanten, Schlangen, Kraniche – sind selten in freier Wildbahn auf Sylt, aber es sind die sogenannten „Signature“ Tiere des dänischen Schmucklabels Ole Lynggaard, mal mit Brillanten besetzt oder nicht. Der Goldschmied gründete seine Manufaktur 1962 nahe Kopenhagen, inzwischen führt Tochter Charlotte die Kreativität fort und Juwelier Thorsten Spliedt verkauft die Schätze in seinem Kampener Geschäft.

Hauptstraße 15 (Kampen), Tel. 04651/41001 , Mo–Sa 11–17 Uhr, Geschenke-Notfall: Tel. 0172 4058523

  

I Love Kitesurf

Manchmal muss man einfach machen! Bei I love Kitesurf können schon Siebenjährige lernen, was – Achtung – zur immerwährenden (Sehn) Sucht werden kann. Weil das Team rund um Profi Dirk Effler genau weiß, wie faszinierend Drachensteigen und Kite-Sport für Kinder sind, hat es ein besonders kindgerechtes Training konzipiert – inklusive 1:1-Betreuung. Wer schon Erfahrung und Lust auf neue Herausforderungen hat, der lernt, wie man beim Foilkiten übers Wasser schwebt. Ellenbogen, Möwennest oder K4 – Spots für jede Vorliebe gibt es auf Sylt ohnehin genug.

Kontakt: 0173-3966669

 

Saltwater Shop

Ganz frisch ist der Saltwater Shop in der Friedrichstraße: Die Hamburger Crew hat sich direkt am Surfspot einen Traum erfüllt, denn: „Sylt ist der Ursprung der deutschen Surfkultur“, sagt Christoph Zingelmann. Naturbewusst verleiht er E-Cruiser Bikes von Super 73, verkauft er Rucksäcke aus recyceltem Meeresplastik von Got Bag, Schlafsäcke von Voited oder den eigenen biodynamischen Kaffee. Und das selbst gebraute Surfer-Bier „Saltwater Brew“. Also, voll die Welle.

Friedrichstraße 44 (Westerland), Mo–Sa 10–18 Uhr, Tel. 04651/8044924

Youksakka

Das wohlbekannte „Mir ist laaangweilig!“ hört man im Inselurlaub vom Nachwuchs eigentlich nicht. Wenn doch, könnte es am Wetter liegen. So oder so kann die Youksakka Bow & Funcompany in Westerland helfen. Dort lassen sich Bogenbaukurse buchen – gestaffelt nach oben offenen Altersklassen. Das „intuitive“ Schießen bekommen die zukünftigen Robin-Hood-Assistenten auch gleich beigebracht.

Keitumer Landstraße, Am Sportzentrum (Westerland), Tel. 0177 802 73 09

Johannes King

Eine „Liebelei“ im Schokobecher, bitte! Übersetzt heißt das: Einen kleinen Eierlikör. Ob man den selbst gemachten Likör aus Eiern von glücklichen Hühnern, köstlicher Sahne und der von 2-Sterne-Koch Johannes King selbst gemachten Vanillesoße in seinem „Genuss-Shop“ am Keitumer Kreisverkehr zu sich nimmt oder ihn zu Hause über eine Kugel Vanilleis genießt, ist jedem selbst überlassen. Aber eines ist gewiss: Er macht süchtig. Das der Schokobecher von Hand gegossen wird, muss man nicht mehr erwähnen, oder? Und was es sonst noch alles gibt, auch nicht.

Gurtstig 2 (Keitum), Tel. 04651/967779, Mo–Sa 11–20 Uhr

Sylter Marmeladen

Wie wäre es, den Tag mit „Erdbeer Aperol“ oder „Himbeer Espresso“ zu starten? Bei der Sylter Marmeladenmanufaktur ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Balsamico Bärlauch Senf. Alles handgemacht. Verkauft wird in reetgedeckten Schaukästen, Barzahlung!

Verkaufsstände: Nösistig 6 (Morsum), Budersandstr. 45 (Hörnum) & Zur Eiche 13a (Tinnum)

Kap Horn

Nach einem Gang durch die Dünenlandschaft der Kersig-Siedlung kommt man beseelt zum südlichsten Strandrestaurant der Insel. Das Kap Horn mit Wintergarten ist weder schick noch jung – und das ist so was von gut. Tee, Krabbensuppe, Muschelpfanne oder auch mal Austern, hier fühlt sich alles echt an. Nur der Sonnenuntergang ist manchmal zu schön, um wahr zu sein.

Süderende 24 (Hörnum); Tel. 046 51 88 15 48, tägl. ab 12 Uhr, Küchenpause 16.45–17.30 Uhr

S-Point

Auch schon am S-Point vorbeigeradelt? Dann unbedingt anhalten, denn was Geschäftsführer Sepp Reisenberger mit Augenzwinkern „eine unscheinbare Bretterbude mit Beachküche“ nennt, lohnt definitiv einen Besuch. Das Team ist besonders freundlich und zaubert aus regionalen Produkten und „Cross-over-Einflüssen“ köstliche Gerichte. Ein Hit: Galloway-Bratwurst. Danach wird ja wieder geradelt.

Lornsenweg 7 (Westerland), Tel. 04651/3504746, Mi–Mo 12–20 Uhr

Hansenhof

Es gibt Kunden, die ihre Lieblingsprodukte vom Morsumer Hansenhof bis in die USA weitersenden. Und dass die legendären Eier vom einzigen Geflügelhalter der Insel – inklusive aufgestempelter Sylt-Silhouette – längst bundesweit verschickt werden, ist für Hofladen-Chef Sebastian Maurer nichts Ungewöhnliches. Schmecken eben einmalig, weil „die Damen“ auf 12.000 Quadratmetern in der Nähe des Meeres leben und geriebene Austernschalen mit ins Futter bekommen. Im neuen, „selbst gebauten“ Lädchen in der Friedrichstraße ist ausreichend Platz für Fruchtaufstriche, Heidehonig, Eierlikör „Hühnerbaron“ aus eigener Produktion, die persönliche Schnapsidee „Sôlkör“ und noch viel mehr. Auch online.

Hofladen: Terpstig 65 (Morsum), Mo–Fr 9–17.30 Uhr, Sa 9–14 Uhr

Sylter Lädchen: Friedrichstr. 6 (Westerland), Mo–Sa 10–18 Uhr

Schmuggler Caffee

Viele kennen den Besitzer des „Schmuggler Caffees“ nahe dem Westerländer Rathaus noch aus seinen wilden „Pony“-Jahren. Denn Oskar Schnitzer war 28 Jahre lang Chef des legendären Kampener Clubs. Dann hat er Tresen und Nacht gegen Theke und Morgen getauscht und 2020 ein Café mit Bistro eröffnet.

Stephanstraße 8 (Westerland) Tel. 04651 83 59 000, tägl. 8-14 Uhr

Diptyque

Tatsächlich gab es bisher auf der Insel keine Duftkerzen der französischen Kult-Marke Diptyque zu kaufen. Doch jetzt kann man sich mal schnell bei Viglahn in Kampen eindecken. Wir empfehlen die limitierte Sommer-Kollektion, die der junge britische Künstler und Experte für Lebensfreude Luke Edward Hall gestaltet hat. Und die neue Citronelle-Kerze verdirbt garantiert auch Sylter Mücken den Spaß.

Hauptstraße 11 (Kampen), Tel. 04651/44177

Café Lund

Wenn die Kleinen unbedingt Brötchen holen gehen wollen, dann könnte das an den Kinderbrötchen liegen, die sie mit etwas Glück bei der Bäckerei Lund in Hörnum bekommen, wo es himmlisch aus dem Steinofen duftet. Die Wartezeit lässt sich gut nutzen, um die Torten zu inspizieren , die man zu Hause oder im Café genießen könnte. Oder wie wäre es mit dem köstlichen Traditionsgericht Labskaus? Oder vegetarisch? Und zum Dessert Sölring Iskreem. Die Auswahl macht es nicht eben leichter – aber man kann ja wiederkommen.

Rantumer Straße 1–3 (Hörnum), Tel. 04651/881034, Café: Do–Di 9–17 Uhr (warme Küche), Bäckerei: Do–Di 7–18 Uhr, So 8–18 Uhr

Kastenhuber

So klein an Quadratmetern der Laden von Markus Kastenhuber in Kampen neben dem von Barbara Lohmann auch ist, so groß sind seine Stammkundschaft und das zuverlässige Sortiment: Unnützer, SchoSchoes, die hübschen Taschen von Tessa Fontaneda.

Kurhausstraße 2 (Kampen), Tel. 04651/42904

Oma Wilma

Sylter Heimatküche nennt Nicolas Rathge das, was er seit Dezember 2019 im Keitumer Friesenhaus und dem angrenzenden Garten serviert. Auf der monatlich wechselnden Speisekarte finden sich Klassiker wie Seezungenfilet, Königsberger Klopse und Apfelkuchen – Rezepte, die allesamt seiner Oma Wilma gefallen hätten, welche ihm einst das Kochen beigebracht hat. Nein, keine schwere Hausmannskost. Die klassische Erbsensuppe mit dänischem Hummer etwa kommt ganz ohne Sahne aus. Das gefällt Insulanern genauso wie Urlaubern. Warum Keitum? „Es ist vielleicht das entspannteste Dorf auf der Insel, hier ist keine Hektik zu spüren.“

Gurtstig 32 (Keitum), Tel. 04651/8860066, Mi–Mo 12–23 Uhr

Alte Wäscherei

Seit 2018 betreiben die Sylterin Svea Jaschinski und Johannes Philipson ihren Blumenladen „der anderen Art“ in Keitum. Sie zaubern luftige Gesamtkunstwerke, fertigen natürlich auch Hochzeitsdekorationen an. Vasen, Schreibwaren und Porzellan gibt es auch zu entdecken. Einfach stöbern, während der Strauß gebunden wird.

Gurtstig 2 (Keitum), Tel. 04651/8352020

04651/

Sylter und Fans wissen, dass es sich bei diesen fünf Ziffern um die Vorwahl der Insel handelt. Seit 2015 verkauft der Hamburger Modehändler Lars Braun seine Eigenmarke, die er aus einer Weinlaune heraus mit seinem Geschäftspartner gründete – inzwischen sogar in alle Welt. Die lässige Kollektion ist voller Stücke, mit denen Mann bestens angezogen einen Wochenendtrip unternehmen kann. Und das mit nur einer Tasche. In diesem Sommer zieren Frottier-Strandkörbe Sweatshirts, Basecaps und Shorts. Klein, aber das unverkennbare Zeichen, dass diese eine Liebe wohl wirklich nie zu Ende gehen wird. Öhm, tragen auch Frauen gern.

braun-hamburg.de oder im Severin’s Resort & Spa, Am Tipkenhoog 18 (Keitum)

 

Sylt Plaid & AFJ Keitum

„Moin, Moin!“, sagt der Dackel zum Pudel und mischt sich so unter die Sylter: Gemeinsam mit Hering und Wattwurm ziert er das von Hand bestickte „Sylt Plaid“. Das 1×2 Meter große Kaschmirtuch ist der Insel zu Ehren mit ihren Symbolen und Motiven bestickt. Eine Kollaboration des Münchener Labels The Holy Goat mit der Keitumer Boutique AFJ. Und es dient nicht nur dem persönlichen guten Zweck. 150 Euro gehen jeweils an den Küstenschutz Sylt e.V. zum Schutz des Mattmeers.

Gurtstieg 13 (Keitum), Tel. 04651/2009265, Mo- Sa 11-17 Uhr, So 11-16 Uhr

 

Und sonst noch… 

Also, selbst wenn man kein Eigentum auf Sylt hat, muss man mal bei den Mylins (Dünenstraße 1) in List anhalten und stöbern. Gustavianische und moderne Möbel, antike Fliesen, Öfen, Kaminschürzen, Schnickschnack, Tradition. Sie können irgendwie alles und liefern auch überall hin.

Apropos: Für „Wärme in seiner schönsten Form“ ist man bei Kaminbauer Jens Dreisow in Morsum (Terpstich 36) genau richtig. Reelle Sache.

So wie die Gärten von Vicki Hinrichs. Am Anfang war das Hobby, dann eine Ausbildung in England, quasi dem norddeutschen Klima ganz nah. Und sie arbeitet gern im Hamburger Stil: In der Gartenruhe liegt die Kraft. vickihinrichs.de

Und wenn wir beim Gestalten sind: Neues Bad, neue Arbeitsplatte, neue Böden? Mal was anderes? Hansjörg Schwarz hat in Tinnum (Litjmuasem 38) in seinem kleinen Flachbau-Laden ein Sortiment, das einen ganz nervös machen kann, weil man dringend was davon einbauen will.

Nicht weit von da ist es zur „Metallschmiede“ (An der Rollbahn 1). Lars Glindmeier hatte zehn Jahre bei Robert Charles Morell gearbeitet, sich dann selbstständig gemacht und schließlich die Räumlichkeiten von Künstler Morell übernommen, als er mit seinem „Metallwerk“ nach Hamburg zog.

Auch Glindmeier und seine Leute wissen, was Sonderanfertigung heißt. Überhaupt, das muss man auch mal sagen: Die Handwerker der Region sind nicht die preiswertesten. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Orten: Hier gibt es sie noch, die echten.

 

Noch mehr…

Für Naschkatzen: Sylter Bonscherei in Rantum (Hafenstraße 4). Auch für Lolliselbstdreher

Knäckebrot: Bäckerei Jessen (Westerlandstr. 11, Wenningstedt)

Brötchen, Kekse? Bäckerei Abeling (Maybachstraße 15, Westerland)

Französisches Landbrot (dunkel) und Laugenecken: Raffelhüschen (Strandstraße 19)

Kuchen I (bester Pflaumenkuchen ever): Manne Pahl (Zur Uwe Düne 2, Kampen).

Kuchen II: Nielsens Kaffeegarten (Zitronenrolle, Am Kliff 5, Keitum)

Kuchen III: Friesentorte von Cafe Wien (Strandstrasse 13, Westerland)

Feinkost Meyer (Osterweg 1-5, Wenningstedt): Selbstgemachter Liptauer an der Käsetheke und Roland-Brezeln für die Happy Hour

Krabbensalat: Blum’s (Mittelweg 7, Tinnum)

Sollen wir den Obst- und Gemüsegroßhändler Decker in Tinnum verraten? (Am Hangar 2).

Er ist der Metzger des Vertrauens vieler Stammgäste, doch André Wittmann wurde übel mitgespielt. Mit der Boucherie hatte er sich den Traum von Selbständigkeit erfüllt, wurde aber von seinen Partnern, den Oppenheims, kurzerhand ausgetrickst und abserviert. Wittmann gab aber nicht auf, nun findet man seine Feinkost-Metzgerei in Westerland (Kirchenweg 6), in dem Haus von „Bett&Bude“, dem gelungen Holzbau mit bezahlbaren Unterkünften am Parkplatz beim Bahnhof.

Mehr Fleisch? Mal bei der Sylter Landschlachterei in Keitum (Bäderstraße 2) vorfahren. Immer geöffnet (Hof-Automat).

Maniküre? Pediküre? Gute Laune? Gleich bei Edith Springmeyers Nagelstudio in Kampen (Alte Dorfstraße 22) anmelden: 0170 2900609

Und der Hund? Geht am besten zu Pam und Steffi. Dem Hundesalon zwischen dem Porsche-Zentrum und dem Luxus-Outlet von „Campus“ an der Keitumer Landstraße (hundesalonsylt.com).