Horoskop 2021

Sonne, Mond und Sterne

Festhalten wollen an Altbewährtem oder mit Reformen in eine neue Welt? Die Astrologin Ute Flörchinger deutet, wohin die Sterne uns weisen. Es kann nur besser werden. Das große Jahreshoroskop 2021.

Die Zeiten stehen auf Systemwechsel. Dringende Reformen werden 2021 ihren Anfang nehmen. Dies wird besonders stark das weltweite Währungssystem und die Wirtschaft betreffen. Der Umbruch wird kommen, jedoch stehen wir mit einem Saturnjahr an der Schwelle zwischen dem Wunsch, an Altbewährtem festzuhalten, und dem Drang nach Umschwung. Einen Hoffnungsschimmer wird es in der Covid- 19-Pandemie geben: Wenn ab 9. Februar Saturn das erste Mal einen positiven Aspekt mit dem mythologischen Heiler Chiron eingeht, so könnte dies die Chance auf den Beginn der Eindämmung der Pandemie oder das Finden eines Heilmittels erhöhen. Generell stehen im Frühjahr, Juni und Ende November die Zeichen für einen medizinischen Durchbruch gut. Aber selbst dann werden wir die globalen Auswirkungen der Pandemie wohl noch bis circa 2024 zu spüren bekommen.

Blicken wir auf das Jahr 2020 zurück: Besonders im Januar und Frühjahr sind sehr kraftvolle kosmische Zyklen zu Ende gegangen beziehungsweise werden am 21. Dezember 2020 zu Ende gehen. Die Folge ist, dass es zu einem Zusammenbruch und einer daraus entstehenden Neuorientierung kommen wird. Die Corona- Krise wird uns wahrscheinlich noch lange als Auslöser der Zeitenwende im Gedächtnis bleiben. Aus astrologischer Sicht ist Covid-19 ein „Mittel zum Zweck“. Es hätte unter den bestehenden Konstellationen auch verstärkt zu kriegerischen Auseinandersetzungen oder globalen Naturkatastrophen kommen können. Astrologische Zyklen sind der Beginn einer neuen Epoche. Wir wechseln astrologisch gesehen am 21. Dezember 2020 von einer Erdepoche in die Luftepoche. Es werden in allen Lebensbereichen Qualitäten wie Flexibilität, Kreativität und vernetztes Denken stark an Bedeutung gewinnen. Auch wenn diese neue Luft-Epoche nun für 200 Jahre ihre Gültigkeit haben wird, werden wir besonders in den nächsten drei bis vier Jahren den Wechsel in Form von Krisen zu spüren bekommen. Die letzten 200 Jahre waren wir stark vom Element Erde geprägt, was sich in unserer Kunst und Kultur, aber besonders in der Wirtschaft, den produzierenden Industriezweigen und der Finanzwelt deutlich manifestiert hat. Das Banken- und Versicherungswesen konnte sich in der nun zu Ende gehenden Erdepoche stark etablieren. Deswegen wird dieser Elemente- Wandel von Erde zu Luft wirtschaftlich und im Finanzsektor 2021 als Umsturz zu spüren sein. In der beginnenden Luftepoche könnten neue Zahlungsmittel wie etwa Kryptowährungen verstärkt an Bedeutung gewinnen. 2021 wird geprägt von dem Leitthema, dass es immer wieder zu Konflikten kommt zwischen Althergebrachtem, bestehenden Normen, Strukturen und dem Bedürfnis nach völligem Umbruch. Der Bewahrer Saturn steht in Widerstreit mit dem Erneuerer Uranus. Diese Konflikte werden wir besonders zwischen dem 9. und 27. Januar, aber auch im Februar, Juni und letztendlich im Dezember 2021 besonders deutlich spüren. Generell werden aber der Freiheitsgedanke und das Bedürfnis nach Erneuerung überwiegen.

Zusätzlich steht das Jahr ab 20. März unter der Regentschaft von Saturn. In diesen Phasen wird vieles überprüft werden. Was darf weiter bestehen? Was brauchen wir noch? Was kann erneuert werden? Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wo Missstände zu beheben sind. Die Bevölkerung wird sich nun nicht mehr so starr an Regeln halten, sondern versuchen, ihr Recht auf Freiheit vermehrt durchzusetzen. Es ist zu befürchten, dass es weltweit zu Unruhen kommt, wenn gegen die Verordnungen von Regierungen rebelliert und auf die Straße gegangen wird. 2021 hat das Potenzial, ein Jahr der Aufstände rund um den Globus zu werden. Darüber hinaus kann 2021 aufgrund der starken Wassermann-Betonung auch ein Jahr der technischen Innovationen oder auch der Fehlleistungen werden. Jupiter befindet sich gemeinsam mit Saturn im Technikzeichen Wassermann und in einem starken Spannungsaspekt mit Uranus, dem Unruhestifter und Herrscher von Wassermann. Dies birgt das Potenzial von Katastrophen durch Technikversagen wie Flugzeugabstürze, Internet-Ausfälle im größeren Stil oder Ähnliches. Gleichzeitig ist diese Konstellation mit ihrer kraftvollen Energie aber auch eine ideale Voraussetzung für technologische Durchbrüche. 2021 wird spannend, und es wird sich schon in den ersten zwei Monaten zeigen, wohin die Reise gehen wird.

PS: In den Zeiten vom 30. Januar bis 21. Februar, 30. Mai bis 23. Juni sowie vom 27. September bis 18. Oktober 2021 wird Merkur, der Planet der Kommunikation, rückläufig. Das sind fast dreimal drei Wochen im Jahr, in denen besondere Vorsicht bei Verträgen und Verhandlungen aller Art besteht. Deshalb der Rat, bei rückläufigem Merkur möglichst keine wichtigen Entscheidungen und Vertragsabschlüsse zu tätigen oder sie gegebenenfalls zu überprüfen.

Ulla Johnson

Steinbock

22. Dezember–20. Januar

Das Motto des Jahres könnte für die Steinböcke „Erst das Vergnügen, dann die Pflicht“ werden, da die sonst so disziplinierten Steinböcke durch einige wichtige Konstellationen aufgefordert werden, auch einmal Inspirationen und Lebensfreude in den Mittelpunkt zu stellen. Die Durststrecke der letzten zwei Jahre ist nun vorbei und nur noch die zum Ende des Steinbocks Geborenen hadern eventuell mit gesundheitlichen Problemen oder werden in Machtspiele verwickelt. Doch auch diese steinigen Zeiten werden Sie mit Ihrem Durchhaltevermögen meistern können. 2021 wird zwar ein Saturnjahr sein, in dem Saturn auf Diziplin, Ordnung und das Einhalten von Regeln großen Wert legen wird, doch stehen die Steinböcke auch zusätzlich unter dem positiven Einfluss von Neptun und Uranus. Diese Inovationsplaneten fordern Sie in besonderem Maße auf, nun auf allzu strenge Strukturen und Regeln zu verzichten. Sie werden ermuntert, offen für Neues zu sein. Besonders wenn Sie in den Bereichen Marketing, der Kommunikation oder Sozialem tätig sind, werden Sie diese Inspirationen nutzen können. Für alle Steinböcke gilt, dass ausgesprochen gute finanzielle Konstellationen für Sie herrschen werden. Jupiter sorgt für Fülle, und Saturn hilft Ihnen, diese geschickt und mit Bedacht zu verwalten.

WASSERMANN

 20. Februar–20. März 

Die Wassermänner werden 2021 das exponierteste Zeichen des Tierkreises sein. Sie werden aus dem Schatten der letzten Jahre hervortreten, vermehrt Verantwortung übernehmen, um zu zeigen, welche Talente in ihnen schlummern. So freiheitsliebend und originell Sie auch in anderen Zeiten sind, nun gilt es für Sie eine Balance zu finden zwischen Freiheit und Disziplin. Uranus, Ihr Geburtsherrscher, sorgt ansonsten dafür, dass der Haussegen etwas schiefhängen kann, da Sie mit der neuen Energie zwischen Freiheit und Verantwortung noch nicht so vertraut sind und dadurch manchmal zu sehr gegen bestehende Regeln rebellieren werden. Sie sind hin und hergerissen zwischen Erneuerung und Bewahren. Bei den bis Ende Januar geborenen Wassermännern kann dadurch auch die Gesundheit leiden, da Sie durch das Spannungsverhältnis von Uranus, dem Planeten des Nervensystems, und Saturn, dem Planeten des Stützapparates und der Knochen, beeinträchtigt werden können. Für alle Wassermänner gilt aber, dass sich in der Liebe nahezu das ganze Jahr belebende und harmonische Aspekte abzeichnen werden. Darüber hinaus war die Chance noch nie so groß, Ideen in bare Münze zu verwandeln. Die neue Luftepoche, die am 21. Dezember 2020 beginnt, wird Sie unterstützen, sodass Sie im Laufe des Jahres Ihr Potenzial voll entfalten und auch in gutem Maß die Königskonstellation in Ihrem Zeichen voll nutzen können.

DIOR

Fische

20. Februar–20. März

Die Fische sind 2021 einem starken Auf und Ab unterworfen. Neptun, Ihr Herrscherplanet kann Sie einerseits inspirieren und nach außen besonders charmant auftreten lassen. Er kann Sie aber, besonders wenn Sie zwischen 9. bis 13. März geboren sind, auch vernebeln und vieles durch die rosarote Brille sehen lassen. Auch können Sie 2021 mit gesundheitlichen Themen konfrontiert werden, wenn Sie sich nicht die nötige Ruhe und innere Einkehr gönnen. Balance zu finden dürfte 2021 die Hauptlernaufgabe der Fische werden! Denn gleichzeitig zum Einfluss von Neptun werden Sie von den Freigeistern Uranus und Lilith besonders im ersten Halbjahr inspiriert und Sie werden den Drang verspüren, neuen Gedankenimpulsen und der Lust an Weiterbildung nachzugehen. Zusätzlich wird Pluto Sie mit kraftvoller Energie und Mut versorgen, besonders wenn Sie vom 15. bis 17. März geboren sind, sodass Sie mitunter auch gern in der Öffentlichkeit stehen möchten. Diesen kosmischen Energien lohnt es sich, 2021 durchaus Beachtung zu schenken, Sie haben in diesem Jahr die Chance, einflussreiche Freunde zu finden oder selbst ein Mäzen zu werden. Wenn Jupiter, der Planet der glücklichen Fügungen, Sie zudem ab Mitte Mai bis Ende Juli und ab Ende Dezember unterstützt, wird dies für einen harmonischen Jahresausklang sorgen.

Bottega Veneta

Widder

21. März–20. April

„Auf zu neuen Ufern“ kann 2021 zu Ihrem Motto werden. Falls Sie in den letzten beiden Jahren das Gefühl hatten, gegen Wände zu laufen, können Sie nun aufatmen. Diese Phase ist vorbei. Es gibt zwar für die um den 15., 16. und 17. April geborenen Widder noch kleine Hindernisse, aber alle anderen haben nun freie Fahrt. 2021 werden Sie viele außergewöhnliche Menschen kennenlernen, da im Bereich der Begegnungen die sogenannte Königskonstellation herrschen wird. Diese Verbindung zwischen Jupiter und Saturn unterstützt Sie fast durchgängig in all Ihren Plänen. Besonders zwischen Mitte März und Ende April werden Sie eloquent wirken und können sehr geschickt verhandeln. Dies wird auch einen besonderen Reiz auf das andere Geschlecht ausüben. Auch der Oktober dürfte in Liebesdingen Ihr Monat werden. Hingegen sollten Sie Chancen, die sich Ihnen beruflich bieten, gleich im Januar nutzen, da dieser für Ihre Karriereplanung der wichtigste Monat sein wird. Aber auch wenn Sie im Januar nicht zugreifen können: Jupiter lässt 2021 fast durchgehend Glückssterne für Sie regnen, ob in der Liebe, bei den Finanzen oder im Job. Mit Zuversicht und Ausdauer wird Saturn Sie dabei das ganze Jahr unterstützend begleiten.

Diane Kordas

STIER

21. April–20. Mai

Sie werden 2021 die Chance haben, aus Ihrer Routine und festgefahrenen Pfaden auszubrechen. Dies mag für den sicherheitsliebenden Stier womöglich etwas zu viel der Unruhe sein, aber in diesem Jahr werden Sie kosmischen Rückenwind von nahezu allen Seiten haben, solange Sie nicht an Ihren alten Strukturen festkleben. Gleich zu Beginn des Jahres sollten Sie die Gelegenheiten nutzen, denn ab 7. Januar wird Mars Sie in Ihrer Tatkraft stärken und es wird ein Bedürfnis nach Erneuerung sowohl im Job, als auch privat aufkommen. Besonders im beruflichen Bereich werden Sie unter dem Einfluss der sogenannten Königskonstellation stehen, sodass sich 2021 Ihre Zielstrebigkeit und Ihre Ausdauer auch in Ihrer Kariereplanung positiv auswirken werden. Im Juni und Juli wird es eventuell eine kleine Durststrecke geben, da Saturn Ihnen zwar die Chance auf Struktur verleihen wird, dies aber auch als Einschränkung in Ihrer persönlichen Entfaltung erlebt werden kann. Gut würden sich diese zwei Monate für einen Urlaub oder Rückzug in den privaten Bereich eignen. Zu dieser Zeit und in den Monaten Oktober bis Dezember werden Sie in Liebesdingen eine magische Ausstrahlung besitzen, und Venus, Ihre Geburtsherrscherin, wird Ihnen kosmische Unterstützung in den Lebensbereichen Partnerschaft und Finanzen sichern.

Zwillinge

 21. Mai–21. Juni

Die im Dezember 2020 beginnende Luftepoche wird die Zwillinge als typisches Luftzeichen unterstützen, sodass Sie nun endlich Ihre Träume wahr werden lassen können. Darüber hinaus werden 2021 Saturn und Jupiter im Freundschaftszeichen Wassermann zusätzlich bestärkend wirken. Einzige Voraussetzung wird sein, dass Sie sich nicht allzu sehr verzetteln und strukuriert Ihre Pläne umsetzen, was Ihnen als vielseitigem Zwilling wahrscheinlich nicht ganz leichtfallen wird. Besonders im beruflichen Bereich werden Sie zwischen 14. Mai und 28. Juli aufgefordert werden, keine Luftschlösser zu bauen und in Ihren Wünschen realistisch zu bleiben. Im restlichen Jahr wird Ihrer Kariereplanung nichts im Wege stehen. Auch ansonsten werden Sie 2021 in allen Lebensbereichen fast durchgehend gute Chancen haben, wobei die Liebe gleich im Januar, im April, Mai und Oktober besonders im Fokus stehen wird, da die beiden Liebesplaneten Venus und Mars harmonische Aspekte auf Ihren Bereich der Partnerschaft werfen werden. Hingegen kann vom 10. August bis 15. September der Haussegen auch mal schiefhängen, wenn Sie es mit dem Flirten zu sehr übertreiben. Aber letztendlich lässt sich für 2021 sagen, dass Sie viele Chancen, berufliche und private, bekommen werden. Sie können Ihre Wünsche realistisch einschätzen, die Spreu vom Weizen trennen und werden Ihre Ziele umsetzen.

Vhernier

Krebs

22. Juni–22. Juli

Den emotionalen Krebsen wird 2021 vieles leichterfallen als in den vergangenen Jahren. Die kosmischen Störfeuer, die Sie in den letzten 24 Monaten belastet haben, gehören seit Dezember 2020 der Vergangenheit an. Nur die vom 16. bis zum 21. Juli geborenen Krebse stehen noch unter einem spannungsreichen Einfluss von Pluto. Alle anderen Krebse können aufatmen, denn die Konstellationen in 2021 werden Ihnen zu romantischen Begegnungen und auch zu gestärkter Dynamik und Durchsetzungsfreude in allen Lebensbereichen verhelfen. Gleich zu Beginn des Jahres, ab dem 10. Januar bis Anfang März, sollten Sie Gelegenheiten, die sich Ihnen bieten, ergreifen, denn dann ist der aufbauende und stärkende Einfluss mehrerer wichtiger Planeten, unter anderem der beiden Liebesplaneten Mars und Venus, spürbar. Alle Arten von Kontakten und Verhandlungen, sowohl beruflich, als auch privat, können als besonders bereichernd erlebt werden. Zu Ihren besten Zeiten dürften neben Januar und Februar auch Juni und Juli zählen, denn in diesen Monaten wird Jupiter, der Glücksplanet besonders über den Anfang Krebs Geborenen sein Füllhorn entleeren. Zusätzlich zeigt sich Saturn 2021 von seiner positiven Seite und verhindert, dass Sie zu sehr in Emotionen abgleiten, sondern er macht Sie strukturiert, bietet Ihnen Sicherheit und verleiht Ihnen besonders in finanziellen Angelegenheiten einen klaren Durchblick.

Gucci

 Löwe

23. Juli–23. August

Die Löwen werden 2021 in vielerlei Hinsicht gefordert werden. Im partnerschaftlichen Bereich stehen Sie in einem Wechselbad der Gefühle zwischen Begrenzung und Freiheit. Saturn in Ihrem Partnerbereich gibt Ihnen einerseits die Ernsthaftigkeit für eine feste Bindung, wirkt aber auch wie ein kosmischer TÜV, der Beziehungen auf den Prüfstand stellen wird. Dies wird besonders die Löwen, die bis zum 4. August geboren sind, betreffen. Gleichzeitig sorgt Jupiter bei allen Löwen für unerwartetes Glück, sodass es 2021 fast durchgehend ein Auf und Ab in der Liebe geben kann. Beruflich werden Sie das ganze Jahr zusätzlich mit dem freiheitsliebenden Uranus zu tun haben, der Sie auch zu unüberlegten Handlungen anstiften kann, sodass Sie nicht klar genug sehen und aus einer Laune heraus Ihre Karriere gefährden könnten. Diese Aspektierung ist allerdings sehr nützlich, wenn Sie in einem kreativen Bereich arbeiten, dann werden Sie vor Ideen und neuen Impulsen nur so sprühen. Zusätzlich haben Löwe-Geborene noch folgende Lichtblicke: April, Juni, Juli und September sind gute Monate, um Verhandlungen zu führen und Verträge abzuschließen. Dank einer harmonischen Konstellation der Mondknoten werden Sie 2021 einige sehr interessante Kontakt knüpfen können und das ganze Jahr hindurch auf die großzügige Unterstützung Ihrer Freunde zählen können.

Anissa Kermiche

Jungfrau

 24. August–23. September

Jungfrauen zählen astrologisch als bewegliche Erde, das heißt, sie sind zwar realistisch, zuverlässig und strukturiert, aber als bewegliches oder auch flexibles Zeichen fällt es ihnen leichter, sich auf Veränderungen einzulassen. Deswegen profitieren Sie als Jungfrau nun davon, dass ein Epochenwandel von Erde zur Luft stattfinden wird. Ihnen wird es in diesen turbulenten Zeiten gelingen, wie ein Brückenbauer zu fungieren. Sie können die notwendigen Erdstrukturen, wie Nahrungsversorgung, Gesundheitsthemen aufrechterhalten, sind aber offen für Neuerungen, und Sie werden sich 2021 den notwendigen Umstrukturierungen anpassen. Für die vom 28. August bis zum 7. September Geborenen befindet sich zusätzlich Uranus, der Planet der Veränderungen, in einem positiven Winkel zur Sonne, was Sie besonders von dieser Lust auf Erneuerung und Inspiration profitieren lässt. Pluto wird Sie ebenfalls stärken und Ihnen Zielstrebigkeit verleihen, sodass Sie 2021 als ein Jahr erleben können, in dem Sie bereit sind, neue Verantwortungen zu übernehmen, und Sie werden das Gefühl haben, alles im Griff zu haben. Besonders im beruflichen Bereich können Sie von dieser Kraft profitieren. Zusätzlich werden Sie von Mitte Mai bis Ende Juli in Liebesdingen eine ausgesprochen glückliche Zeit haben.

Ohrringe „Balance“ von Jil Sander

Waage

24. September–23. Oktober

Für die Waage-Geborenen steht nun eine Zeit des Manifestierens und der glücklichen Fügungen bevor. Harmonie und Genuss stehen ganz oben auf Ihrer Agenda, und es geht 2021 für die Waagen stetig bergauf. Vielleicht wagen Sie 2021 einen beruflichen Neuanfang? Besonders Geburtsdaten bis zum 7. Oktober können dabei auf kosmische Unterstützung hoffen, denn Saturn wird Ihnen als verlässlicher Helfer zur Seite stehen. Für alle Waagen gilt, dass es auch ein günstiges Jahr für Fortbildungen und Reisen wäre, da Jupiter Sie fast die ganze Zeit beflügeln wird und Sie den Drang verspüren werden, neue Horizonte zu entdecken. In der Liebe sind besonders Anfang Januar, der gesamte April und der Oktober hervorzuheben, da in diesen Zeiten Venus, Ihre Geburtsherrscherin, Sie verzücken wird. Im Oktober wird auch noch Mars zusätzlich für knisternde Erotik sorgen. Eine Besonderheit gilt 2021 für die Waagen: Sollten Sie sich mit dem Thema Familienplanung oder auch neuen kreativen Projekten beschäftigen, können Sie in diesem Jahr auf kosmische Unterstützung zählen, da Sie die sogenannte Königskonstellation im Bereich der Kreativität und der Kinder haben werden. Diese Konstellation wird Sie in allen Belangen der Kreativität, des Spaßes, aber auch der Familiengründung unterstützen. Dinge, von denen Sie schon lange träumen, werden in dieser Phase von Erfolg gekrönt sein.

Scorpio Anhänger von Cada

Skorpion

24. Oktober–22. November

Den Skorpionen steht 2021 ein sehr facettenreiches und turbulentes Jahr bevor. Besonders die bis zum 6. November Geborenen werden eine Vielfalt an kosmischen Einflüssen zu spüren bekommen, sowohl aufbauende als auch nervenraubende. Den Anfang wird der kosmische Prüfer Saturn machen, der das ganze Jahr Spannungsaspekte für Sie bereithält. Da kann der Haussegen öfters mal schiefhängen, da diese Konstellation die Skorpione im familiären Bereich besonders treffen wird. Zusätzlich wird der freiheitsliebende Uranus auch noch im Partnerbereich für Unruhe sorgen, sodass sich schnell ein Gefühl der privaten Belastungen ergeben kann. Beziehungen werden besonders im Januar und Februar auf dem Prüfstand stehen. Es gibt aber auch positive Ausblicke für die Skorpione: Pluto, Ihr Geburtsherrscher, verleiht Ihnen eine charismatische Ausstrahlung, die Sie 2021 gezielt einsetzen können. Besonders, wenn es um Verhandlungen und berufliche Kontakte geht, können Sie mit dieser Energie punkten, aber auch im privaten Bereich können Sie diesen Aspekt für sich nutzen. Jupiter, der Glücksplanet, mildert zusätzlich von Mitte Mai bis Ende Juli eventuelle private Spannungen für Sie ab, sodass Sie die Sommermonate genießen können. Neptun wird Sie das ganze Jahr in Ihrer Kreativität unterstützen, aber auch in der Kunst, das Leben zu genießen.

Givenchy

Schütze

23. November–21. Dezember

Die Schütze-Geborenen können sich 2021 zu den kosmischen Glückskindern zählen. Besonders in Liebesdingen werden Sie das ganze Jahr exzellente Chancen haben, Ihren Seelenpartner zu finden. Wenn ab 19. Juli auch noch Lilith in Ihr Partnerhaus wandert, lässt die Erotik nicht lange auf sich warten. Aber auch in beruflicher und finanzieller Hinsicht können Sie, mit Ausnahme einer kurzen Zeit von Ende Mai bis Anfang Juli, sich fast das ganze Jahr in Erfolg sonnen. Gleich im Januar und Februar werden die Sterne für lukrative Gewinne und Verhandlungen besonders günstig stehen, sodass Sie diese Gelegenheit nicht verpassen sollten und sich verstärkt um Ihre Karriere kümmern können. Einzig Ihre Gesundheit könnte 2021 unter allzu viel Nervosität und Anspannung leiden. Besonders im Februar wäre es ratsam, die Dinge etwas vorsichtiger anzugehen und nach dem Motto „Eile mit Weile“ sich etwas mehr Ruhe zu gönnen. Mit Beständigkeit und Struktur werden Sie sich dank Saturn in positiver Verbindung mit Ihrem persönlichen Glücksplaneten Jupiter auf ein Jahr der positiven Wendungen und glücklichen Zufälle freuen können. Bevor sich Ende Dezember jene Konstellationen auflösen wird, können Sie 2021 die sogenannte Königskonstellation für sich nutzen und sich Ihren persönlichen Zielen ein großes Stück näherbringen.

Text
Astrologin Ute Flörchinger
Illustration
Luna Simic