Hermès Frühjahr/Sommer 2022

Push the sky away

Die einen lieben die Rückkehr der Live-Defilees, die anderen wünschen sich die Zeiten zurück, wo man die Pariser Fashion Week bequem im Homeoffice und immer in der front-row am eigenen Bildschirm besuchen konnte. Jedenfalls ist alles wieder da: Die langen Taxischlangen vor jeder Location, die endlosen Fahrten durch den Dauerstau von Paris, die Wangenküsse mit Leuten, die man seit fast zwei Jahren nicht mehr in echt gesehen hat, die Hektik, es von einem Termin zum anderen zu schaffen. Und das ganz reale Staunen angesichts gigantischer Inszenierungen und besonderer Orte.

Hermès lud an das Terminal Astonsky im Flughafen Le Bourget, wo normalerweise nur Passagiere von Privatjets einchecken und setzte buchstäblich den Himmel in Bewegung: Zwölf riesige Panorama-Leinwände, die an eine glühende Morgendämmerung erinnern, umkreisten auf Deckenschienen die runde Zuschauertribüne.

Die in Airbrush-Technik gesprühten Bilder von der Künstlerin Flora Moscovici und die Kollektion von Nadège Vanhée-Cybulski verstehen sich als gegenseitige Inspiration: Ätherisch-luftige Looks, weite, leichte Hosen mit hohen Taillen und Kordelzügen, pudrige Holzkohle-Drucke auf Seidentwill und federleichte Ledermaterialien, die mehr wie eine zweite Haut wirken. Auf leichtfüßige Weise vermischt sie Anleihen aus der Welt der Arbeitskleidung – wie Overalls oder Latzhosen – mit Finish-Techniken der Haute Couture: Wie filigranes Lederpatchwork oder aufwändige Perlenstickereien. Und die Farbe Gelb präsentierte sie in allen Schattierungen des Morgenhimmels: Von Weizengelb über Ocker bis Rostorange.

„Flora hat intuitiv verstanden, welche weibliche Silhouette ich entwerfe wollte: die einer sonnengeküssten, weltoffenen Frau“, erzählt Nadège im Gespräch mit der Künstlerin. „Wir haben lange über die Bedeutung von Gelb diskutiert: die Farbe des Weizens, ja, aber in der Antike war es auch die mütterliche Farbe, die Farbe der Frauen.“

 

 

Ein Frauenliebling werden sicher die Sockensandalen werden: Bequeme Jesuslatschen mit breiter Sohle, die mit oder ohne die farblich passenden Lederstrümpfe getragen werden können.

Beim Schlussbild der Show öffneten sich die künstlichen Himmelswände, die Models marschierten auf, Nadège verbeugte sich – und am echten Horizont stieg wie bestellt ein Privatjet in die Luft.

 

 

Text
Silke Bender live aus Paris