Earcuffs, Naturedelsteine und Handschmuck bei Hermès: Die Haute Joaillerie-Kollektion 2020 scheint mit Körper und Haut zu verschmelzen. Eine Preview mit Anprobe.
Sensible Linien
Ein dunkler Raum, bespielt von zwei raumfüllenden Videoprojektionen, in denen die Schmuckstücke auf dem Körper eines Models im diffusen Licht funkeln. Die Kamera gleitet sanft und langsam über ihren Hals, ihre Ohren und ihre Hände als würde sie die Frau streicheln: Der Videokünstler Ange Leccia aus Korsika nahm das Thema „Lignes sensibles“ wörtlich, um die neue Haute Joaillerie Kollektion von Hermès zu interpretieren.
Eine, die aus dem Rahmen fällt: Nicht nur stellt der Designer Pierre Hardy darin zum ersten Mal auch Earcuffs, Mono-Ohrringe, die mit insgesamt fast zwei Karat Diamanten das ganze Ohr umspielen oder Handschmuck vor, wie man ihn aus der indischen Kultur kennt, auch bei den Steinen schlägt er neue Töne an: Mondsteine, Rutilquarze oder Prehnite, natürlich rund geschliffene Edelsteine, wie sie in der Haute Joaillerie nicht sehr häufig verwandt werden, kombiniert er mit facettierten Saphiren oder Diamanten, den bekannten Königinnen unter den Edelsteinen. „Ich wollte ein Spektrum von Steinen, deren Farben denen der Haut ähneln“, sagt er. „Ich suchte nach Tönen wie sie auf der Haut, den Lippen oder in der Iris zu finden sind, milchige und trübe Materialien, die mit der Haut zu einer Einheit werden.“
Wie leicht und anschmiegsam oder skulptural und wehrhaft sich die Schmuckstücke tatsächlich auf der Haut anfühlen, konnten die Besucherinnen in der Gaité Lyrique, einem Theater in Paris, im Anschluss selbst ausprobieren: Besonders das hauchfeine Netz aus dem Ensemble „Contre la peau“ (Auf der Haut), bestehend aus Collier, Handschmuck und Armband, fasziniert: Die Diamanten fungieren hier als Scharniere, um das zarte Maschenwerk aus Roségold extrem beweglich zu halten. „Wir haben hier die mikroskopische Struktur der Haut nachempfunden, die ebenfalls aus lauter kleinen, dreieckigen Mikrofalten besteht“, erklärt Hardy. Mit einem Unterschied: Diese zweite Haut aus Gold und Diamanten bleibt ewig jung.