Miu Miu, Valentino und Ferragamo

Fashion Entertainment

Ein Dokumentarfilm und Podcast über den Schuhdesigner Salvatore Ferragamo, Kurzfilme von Miu Miu und ein interaktives Internet-Projekt von Valentino.

Gute Geschichten braucht es in herausfordernden Zeiten mehr denn je. Um sich abzulenken, um sich zu trösten, aber auch um sich inspirieren und ermutigen zu lassen – nur so kann man schließlich Wandel und Veränderung antreiben. Für das Home-Entertainment, das noch mehr Platz im Leben einnimmt als sonst, sorgen mehr und mehr auch Modelabels mit neuen digitalen Projekten. Die helfen dabei, sich zeitweise aus der Realität wegzuträumen – und machen vielleicht sogar Lust aufs Shoppen. Drei Beispiele.

Salvatore Ferragamo

Die Kinowelt ruht nicht, im Gegenteil: Sie hat gerade in Venedig eine Art kleines Comeback gefeiert, mit Filmfestival, rotem Teppich und neuen Geschichten für die Leinwand. Auch der Dokumentarfilm über den Schuhdesigner Salvatore Ferragamo, „Salvatore, Shoemaker of Dreams“ von Regisseur Luca Guadagnino, feierte außerhalb des Festivals seine Premiere. Der Regisseur hatte sich bei der Lektüre der Autobiografie in die Geschichte verliebt und das Modehaus gewährte ihm Einblick in seine Archive. Die Dokumentation wird voraussichtlich erst 2021 in Deutschland ausgestrahlt werden, bis dahin kann man sich mit einem Podcast mit dem Leben des Schuhpioniers vertraut machen. In „The Shoemaker of Dreams” erzählen namhafte Persönlichkeiten aus der Mode- und Filmbranche, von Isabella Rossellini bis Kostümbildnerin Sandy Powell, in insgesamt 22 Kapiteln die Geschichte des Firmengründers. Verfügbar auf Spotify, SoundCloud und Apple iTunes.

Miu Miu

Ein Filmdreh während des Lockdowns ist eine Herausforderung, aber eine, die man als Regisseurin gerne annimmt – vor allem, wenn Miuccia Prada anklopft. Pradas Label Miu Miu engagierte für den neuen Teil seiner Kurzfilmreihe “Women’s Tales” die französisch-senegalesische Regisseurin Mati Diop, die 2019 für ihren Film “The Atlantics” den “Goldenen Löwen” in Cannes gewann. Diops Kurzfilm “In My Room” wurde ebenfalls gerade auf den Filmfestspielen von Venedig gezeigt und ist nun auch über die Streaming-Plattform Mubi erhältlich – ebenso wie alle anderen 19 Kapitel aus der Reihe, Kurzfilme von Regisseurinnen wie Agnès Varda oder Chloë Sevigny. 

Valentino

Wer schon immer mal einen Blick ins Atelier von Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli werfen oder Naomi Campbell beim Couture-Fitting beobachten wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Zumindest digital, denn Valentino hat mit “Chez Maison Valentino” ein charmantes interaktives Internet-Projekt ins Leben gerufen, mit dem es einem virtuellen Publikum die Türen des Hauses öffnet. Fans können auf valentino.com das historische Headquarter, den Palazzo Mignanelli in Rom besuchen, und sich darin durch unterschiedliche Facetten des Labels klicken: Von den Techniken der Haute Couture-Näherinnen über die besten Red Carpet-Momente hin zu intimen Video-Einblicken in die Arbeit von Pierpaolo Piccioli. Eine Boutique gibt es dort natürlich auch. Aktuell im Shop: Ein Hoodie mit Print der “Maison Valentino”.

Palazzo Mignanelli illustriert von Joana Avillez

Text
Silvia Ihring