Hotelier des Jahres

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Luxus mit Vorbildfunktion

Grandezza, gepaart mit außergewöhnlicher Herzlichkeit. Das ist das, was die Gäste des „Europäischen Hofs“ in Heidelberg seit vier Generationen begeistert und was der geschäftsführenden Gesellschafterin Caroline von  Kretschmann jüngst als einer von wenigen Frauen die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ eintrug. Wer ihr persönlich begegnet, begreift, dass sie Werte wie Respekt, Menschenliebe und Verantwortung leidenschaftlich lebt und ihrem Umfeld mit gutem Beispiel vorangeht. Lead by Example, wie man es auch bei Range Rover pflegt, wo man seit jeher Maßstäbe setzt und mit richtungweisenden Innovationen für ein luxuriöses Fahrerlebnis sorgt. So auch mit der neuesten Range Rover Generation, die auf grandiose Weise die Werte des britischen Traditionsunternehmens transportiert und das Wohl der Passagiere noch stärker in den Blickpunkt rückt.

Anmutig, fokussiert, kraftvoll. Caroline von Kretschmann ist eine Person, die andere im Nu für sich einnimmt. Bei ihr vereinen sich Klarheit und strategisches Denken mit Warmherzigkeit, Optimismus und feinem Humor, und sie verkörpert ihr Ideal der Herzensbildung mit jeder Faser. So fand sie in dem Grandhotel, das ihre Urgroßeltern 1865 gründeten, vor zwölf Jahren ihre Berufung. Davor standen eine Banklehre und eine Promotion in BWL. 1998 hob sie eine reüssierende Consultingfirma mit aus der Taufe, sie absolvierte eine Ausbildung zum systemischen Berater und Coach und gründete 2010 mit ihrer Lebenspartnerin Due Consultants. Eine Firma, spezialisiert auf Coachings und Teamentwicklungen sowie komplexe Nachfolgen in Familienunternehmen. Alles Dinge, die ihr nun erlauben, den „Europäischen Hof Heidelberg“ als eines der letzten in Familienhand befindlichen Fünf-Sterne-Hotels Deutschlands mit viel Weitsicht in die nächste Ära zu führen.

Das Erfolgsgeheimnis? Geht über herkömmlichen Luxus wie exquisite Ausstattung, Fine Dining und First-Class-Service hinaus, denn genau wie im Automobilbereich wird für Caroline von Kretschmann nach dem Erlebnis- auch der Sinnluxus relevanter denn je. Dabei geht es für sie um Werte und Verantwortung, namentlich auch für die nächste Generation und die Umwelt. Wie sie sagt, wollen viele nicht mehr nur schöne, sondern zugleich gute Dinge konsumieren, die idealerweise das Gemeinwohl fördern. Daher bedeutet Luxus im „Europäischen Hof“ vor allem „eine besondere Form von Aufmerksamkeit und herzlicher Zuwendung, die auf einer enkelfähigen, nachhaltigen Unternehmensphilosophie aufbaut“. Für diese Haltung steht auch der neue Range Rover, der mit einem einzigartig ruhigen Innenraum einen Rückzugsort bieten möchte und zugleich mit nachhaltigen Materialien sowie neuesten elektrischen Antrieben den Weg in die Zukunft weist.

Die Hotelchefin folgt einer klaren Devise: „An erster Stelle stehen bei uns die Mitarbeitenden, an zweiter der Gast und an dritter das Unternehmen.“ Wumms. Das ist eine Aussage, bei der manch einer erst mal schluckt. Doch die Begründung, dass nur glückliche Mitarbeitende auch die Gäste glücklich machen können, überzeugt, und man spürt, dass es Caroline von Kretschmann wirklich um das Wohlergehen ihrer „Kolleginnen und Kollegen“ geht, die für sie zum „erweiterten Teil der Familie“ zählen. So erklärt die 54-Jährige, sie und ihre Eltern, die auch noch mit an Bord sind, würden niemals eine Entscheidung treffen, die rein das ökonomische Ergebnis verbessern, aber zulasten der Mitarbeitenden gehen würde. „Daher sourcen wir fast nichts aus, und wir verzichten etwa auf Umsatz, wenn die Kollegen und Kolleginnen zu stark belastet sind.“ Ein beispiellos empathischer und fürsorglicher Umgang mit Menschen, der tief in der Familien- und Unternehmens-DNA verankert ist.

Die Strategie trägt sichtlich Früchte. Die Mitarbeitenden schätzen ihre Chefin ebenso wie deren Eltern und sind dem Betrieb teils seit 45 Jahren treu. Und so mondän die kostbaren Stilmöbel, die Marmortreppen und schweren Teppiche sind, einschüchternd wirkt hier nichts. „Wir verbinden die Tradition der Grandhotellerie mit einer sehr modernen, revolutionären Unternehmensführung. Wir sind kein Grandhotel, in dem man vor Ehrfurcht erstarrt, sondern eines, in dem man laut lachen, weinen, miteinander eng sein und streiten darf. Wir senken die Schwellenangst, brechen mit alten Mustern und machen ganz neue Erfahrungen möglich.“ Daher tanzt die Chefin auch mal spontan für ein TikTok-Video mit.

 Genau diese Offenheit für neue Wege teilt sie mit Range Rover. Vielleicht ein Grund, warum es ihr der neue Range Rover so angetan hat. Denn dieser erfüllt nicht nur ihre persönlichen Anforderungen an ein Fahrzeug wie „zeitloses Design, Komfort und Nachhaltigkeit“, sondern überführt durch die Verquickung von hoch entwickelten Technologien, nahtloser Konnektivität und innovativen Materialien die über 50-jährige SUV-Tradition in eine neue, moderne Form von Luxus. So schafft man einen ebenso exklusiven wie zeitgemäßen Rückzugsort, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Und damit jene Art von Reiseerlebnis, die auch Caroline von Kretschmann ihren Hotelgästen bieten will – und die sie selbst sucht. Besonders gefällt ihr, dass das Infotainment-System die Ablenkung beim Fahren minimiert und sie sich ganz auf den brillanten Sound beim Musikhören konzentrieren kann. Oder einfach die Stille genießen. Denn da Vibrationen, Reifen- und Motorgeräusche effizient ausgeblendet werden, ist der Innenraum einer der leisesten auf dem Markt. Das präemptive Fahrwerk, das den Wagen selbsttätig auf Kurven vorbereitet, und die Luftreinigungstechnologie zur Beseitigung von Gerüchen und Viren machen das Wohlgefühl perfekt.

Während die Ingenieure von Range Rover die Erkenntnisse zu Hirnaktivitäten nutzen, um die kognitive Belastung im Interieur zu minimieren, hat Caroline von Kretschmann aus ihrer Beschäftigung mit der Neurowissenschaft viel für ihre Vorbildrolle als Chefin gelernt. „Menschen verinnerlichen Werte über erlebte Beziehungen und Bezugspersonen.“ Für sie waren das ihre Eltern. „In puncto Führung hat mich besonders ihre Haltung als ehrbare, verantwortungsvolle und verlässliche Unternehmer geprägt und ihre Herzlichkeit, Großzügigkeit und Disziplin.“ Auf Herzensbildung achtet sie auch bei Einstellungsgesprächen, und ihre Kernforderung lautet: „Aufrichtigkeit, Fairness und Respekt. Jedem und jeder gegenüber. Denn wir behandeln den Postboten, die Taxifahrerin und den Leibwächter genauso gut wie den DAX-Vorstand, die Prinzessin oder den Scheich. Jeden individuell, aber jeden gleich respektvoll und gleich gut.“

Vor allem aber kümmert sie sich um ihre 150 Mitarbeitenden und steckt sie mit ihrer Leidenschaft an. „Es ist unser Ziel, jede Person an den Platz zu setzen, an dem sie liebt, was sie tut. Dann folgen Freude, Begeisterung und Erfolg meist von selbst. Wir verfolgen hier einen Ansatz der dienenden Führung. Wir wollen begleiten, Sicherheit geben, zum Lernen ermutigen und Bedingungen schaffen, in denen Menschen sich wohlfühlen, aber auch sich entwickeln und wachsen können. Eine Führungskraft muss die Größe besitzen, andere groß werden zu lassen. Im Idealfall größer als sie selbst.“

Daher ist sie auch stets für Vorschläge der Jüngeren offen. „Wir wollen Tradition und Moderne auch im Bereich der Digitalisierung und der sozialen Medien verbinden. Wir nutzen Letztere, weil es uns Freude macht. Aber wir erreichen dadurch neben den Gästen auch potenzielle Teamkolleginnen und -kollegen.“ Ähnlich wie bei Range Rover hat schließlich auch im „Europäischen Hof Heidelberg“ der Brückenschlag zwischen Herkunft und Zukunft, zwischen gewachsenen Werten und Visionen Geschichte. Was sich hier wie dort im eleganten Interieur spiegelt, aber eben auch in der Faszination für innovative Technologien, die Mensch und Umwelt dienen. Lead by Example im umfassendsten Sinne, denn beide wollen über das eigene Haus hinaus wirken und Maßstäbe setzen.

 Mehr zum neuen Range Rover unter landrover.de

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