Bauplan

NBA Trophy Trunk
von Louis Vuitton

Alley-oop! Ja, das ist Basketball-Fachjargon und meint so viel wie den Ball in der Luft zu fangen und diesen im Korb zu versenken. Nun ja, echte Sportexperten werden wir wohl nicht mehr. Dafür kennen wir uns aber besonders gut mit schönen Dingen aus. Und dazu gehören auch die Larry O’Brien Trophy und der dazugehörige Trophy Trunk von Louis Vuitton. Der Koffer, in dem die Trophäe am 22. Juli an die Milwaukee Bucks, den diesjährigen Gewinner der NBA Finals, verliehen wurde, ist eine exklusive Sonderanfertigung des Modehauses für die amerikanische Basketball-Profi-Liga.

Handgemacht in Asnières, dem Stammsitz der Franzosen nahe Paris, in dem die Sonderanfertigungen entstehen, dauerte die Fertigung ungefähr ein halbes Jahr. Wir fassen die wichtigsten Produktionsschritte zusammen.

1. In einem ersten Schritt wird das Pappelholz be- und verarbeitet, damit der Korpus des Trophäen-Koffers erstellt werden kann.

2. Das typische Louis Vuitton Monogram Canvas wird zugeschnitten und auf dem Pappelholz angebracht.

 3. Besonders sorgfältig wird das Monogramm Canvas an den Ecken des Pokalkoffers fixiert.

 4. Das Innere wird mit blauem Samt ausgekleidet.

 5. Zum Schluss werden die mit dem Monogram Canvas verkleideten Einzelteile zusammengesetzt.

Nach einer finalen Qualitätskontrolle verlässt der NBA Trophy Trunk die Manufaktur in Asnières und kann dem Gewinner-Team überreicht werden: