ICONIC CARS

15 AUTOMOBIL IKONEN

Dafür, sie nur zu fahren, sind sie viel zu schön: Autos sind keine reinen Fortbewegungsmittel.
Sondern ein Kulturgut.

Die Schönheit des vollkommen Durchkonstruierten kommt aus Deutschland, dem Land, in dem das Automobil 1886 erfunden wurde. Porsche 911 (Version von 1964).

Die Franzosen nennen dieses Automobil „Die Göttin“, Charles de Gaulle liebte sie wegen der einzigartigen Federung so sehrwie Louis de Funès: Citroën DS (1969).

Nicht nur „Miami Vice“-Fans bekommen bei dieser Modellreihe feuchte Augen: Ferrari Testarossa (1984).

Amerika war vor der Ölkrise und dem Tempolimit ein anderes Land, aber bestimmt kein schlechteres: Chevrolet Corvette Stingray (1963).

Wenn’s wirklich mal schnell gehen muss, aber dabei elegant bleiben soll (die Flügeltüren sind eine Reminiszenz an die 50er-Jahre): 2011 Mercedes Benz AMG SLS (2011).

So attraktiv, dass Jaguar sich kaum von ihm erholte: E-Type (1961).

Für alle Zeiten die ultimative Luxus-Benzinkutsche: Rolls-Royce „Phantom“ (1925).

Franzosen lieben Enten anscheinend derartig, dass sie den Vogel auf die Straße brachten: Citroën 2CV 6 (1978).

Kommerziell kein Erfolg, aber für alle Zeiten das coolste Gefährt von James Bond 007: Aston Martin DB5 (1964).

A bissel was geht immer, sagte einst Münchens Monaco Franze, und mit diesem Teil geht gleich a bissel mehr: BMW 635 CSi (1983).

Groß im Gelände: Mercedes-Benz 280 GE G Wagon (1982).

Doch, wir Deutschen sind freundliche Zeitgenossen, sonst könnten wir doch nicht so ein süßes Auto bauen: VW Käfer (1953).

Detective Lieutenant Frank Bullitt is some other kind of cop, andernfalls hätte Steve McQueen nie in die Rolle des gleichnamigen Polizisten eingewilligt und sein Bolide nie diesen Ruhm erhalten: Ford Mustang Shelby GT 350 R (1965).

Maximal minimal macht das Resultat genial: Austin Mini (1959).

„Countach“ drückt im Piemontesischen Erstaunen und Be-wunderung aus, und das ergibt Sinn: Lamborghini Countach LP400 (1977).

Zusammengestellt von
Ton Junkerdorf
Text
Philip Cassier
Fotos
GETTY IMAGES (6); HERITAGE-IMAGES/NATIONAL MOTOR MUSEUM/AKG (2); MAURITIUS IMAGES (2); PICTURE ALLIANCE; BRIDGEMAN IMAGES; PETER SINGHOF; GÖTZ VON STERNENFELS;; CHRISTIAN BITTMANN